Kokospalme - Pflege, Anleitung, Tipps und was ist wichtig

vom 11.04.2008, 14:33 Uhr

Huhu,

diese Woche gibt es bei OBI eine ca. 1,50 m Hohe Kokospalme für 4,99Euro. Da meinem Wohnzimmer etwas grün vermissen läßt und ich nur so kleine Fensterbank- Blümchen habe, dachte ich mal an eine Bodenpflanze. Da kommt mir dieses Angebot gerade recht, zumal noch ein Coupon für einen Topf Gratisfarbe in dem Prospekt abgedruckt war.

So jetzt aber zu meiner Frage: sind die Kokospalmen pflegeleicht? Also nur gießen und sie wachsen und gedeihen? Besser gesagt: nehmen sie es einem übel, wenn man mal vergisst, sie zu gießen? Ich kann das nämlich gut. Sonst irgendwelche Ifos zum besten Standort? unser Wohnzimmer ist nämlich leider etwas dunkel, es gibt nur kleine Fenster und an allen Seiten stehen die Nachbarhäuser dicht daneben, so das wenig Licht reinkommt.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also eine Cocos nucifera ist vom Pflegebedarf bei "mittel" einzustufen. Du solltest auf verschiedene Sachen achten.

Das Substrat sollte luftig sein und leicht sauer - heißt: Gartenerde mit Sand gemischt sollte ihren Dienst tun. Kokospalmen sind echte Säufer, also sie haben einen hohen Wasserverbrauch, man kann sie also ruhig ordentlich gießen, das Wasser wird schnell verbraucht. Trotzdem sollte man ihr auch Trockenphasne gönnen, also am besten einmal klatschnaß gießen, dann leicht trocken lassen, (das Substrat) und wieder ordentlich gießen. Fördert auch das Wurzelwachstum. Wichtig ist, dass das Gießwasser nicht kalkhaltig sein sollte, denn darauf reagieren die Pflanzen empfindlich.

Die Pflanze sollte sehr hell stehen - allerdings gewöhne sie daran. Wenn Du sie also aus dem Baumarkt hast, wird es sich hierbei um eine Gewächshauspflanze handeln, also nach und nach von halbschatten an volles Licht gewöhnt. Du kannst sie Woche für Woche näher an einen hellen Standort rücken, das sollte ausreichen. Stellt man sie gleich an einen hellen Standort, kann das gut gehen, die Pflanze kann aber auch mit einem massiven Blattabwurf darauf reagieren, weil sie im Vergleich zu vorher einfach zuviel Licht bekommt.

Die Pflanze sollte mindestens bei 20 ° Celsius gehalten werden - maximal 15 ° Celsius, keinesfalls darunter. Bei 15 ° Celsius reagiert sie schon ziemlich harsch indem sie das Wachstum einstellt, alles darunter nimmt sie Dir übel. Im Sommer kannst Du sie auch rausstellen, da übersteht sie auch mal kalte Nächte (wenn nicht zu kalt), solange es tagsüber warm ist.

Mehr als 5 - 8 Euro ist so eine Palme übrigens nicht wert - denn man kann sie leicht anziehen und wenn sie erst einmal angezogen wurden, also der Sämling gekeimt hat, wachsen sie wie Unkraut in Gewächshäusern.

Übrigens: Die starke Wurzelausbildung und die Wurzelförderung am Anfang solltest Du unbedingt fördern, z. B. durch korrektes Gießen. Die Pflanzen haben normalerweise auch als Jungpflanzen enorme Wurzeln - jedoch wird aus logistischen Gründen dieser großflächig gekappt, sieht man meist im Markt daran, dass diese Stümpfe durch die Töpfe (Löcher) erkennbar sind. Sollte die Pflanze nicht schnell genug diesen "Rückschnitt" aufholen können, geht sie ein. Ging meiner Mutter bei ihren ersten Kokospalmen so. Also am besten aus dem viel zu kleinen Topf herausnehmen und gleich umtopfen und dann zuerst das Wurzelwachstum durch Naß-Trocken Gießzyklen fördern und mit wurzelbildendem Dünger. Wenn die Wurzeln erst einmal (wieder) stark genug ausgebildet sind wächst die Pflanze schnell wie nix.

Und: Kaufe keine Pflanze mit silbrig verfärbter oder stumpf wirkender Balttoberfläche! Ist ein deutliches Zeichen für Thripse und Spinnmilben - dafür sind Kokospalmen sehr anfällig, vor allem aufgrund der trockenen Luft in Baumärkten. Wenn die Pflanze weniger als 5 Palmwedel hat, ebenfalls vom Kauf absehen! Ist ein akutes Warnzeichen, denn gesunde Pflanzen haben mindestens 5 - ansonsten ist die Gefhar groß dass sie eingeht oder dass man 6 Monate zum aufbessern und herumdoktorn braucht, damit die Palme auf ein notwendiges Mindestniveau zum Überleben kommt. Gelbe Palmwedel und abgetrocknete sind ebenfalls ein Hinweis auf eine geschädigte Pflanze.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Passend zum Thread: Kokospalme selber machen, anpflanzen und aufziehen

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^