Entsperrung durch Muster auf dem Lockscreen beim iPhone?

vom 05.10.2012, 18:22 Uhr

Ich weiß nicht genau wie man diese Funktion nennt, aber bei Android Smartphones hat man doch die Möglichkeit neben einer normalen Code-Sperre eine Muster-Sperre einzurichten. Schaltet man das Gerät ein, erscheinen auf dem Lockscreen neun Punkte, die man nach einem bestimmten Muster, das man sich anfangs selbst ausdenken muss, verbinden muss, um das Gerät so zu entsperren.

Ich würde so etwas gerne auch auf meinem iPhone einrichten, aber habe bisher noch keine entsprechende Funktion in den Einstellungen gefunden. Ist diese Funktion nur für Android Smartphones zugänglich? Eigentlich möchte ich mein iPhone nicht unbedingt jailbreaken, geht es auch ohne Jailbreak mit irgendeiner speziellen App? Ist diese Muster-Sperre eigentlich leichter knackbar als die traditionelle Code-Sperre? Und ist die Chance, das Muster zu vergessen größer als eine vierstellige Zahlenkombination zu vergessen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, diese Funktion der Entsperrung gibt es auf dem iPhone nicht. Man kann lediglich wählen zwischen einem vierstelligen Zahlencode oder einem beliebig langen Zeichencode.

Du wirst also darauf verzichten müssen, denn auch mit Jailbreak bin ich mir nicht sicher, ob das möglich ist auf Apples Gerät. Welche Variante leichter zu knacken ist, kann man vermutlich nicht wirklich beantworten, da das iPhone zwar mehr Möglichkeiten bietet, aber es bei beidem so viele unterschiedliche Kombinationen gibt, dass man es durch Ausprobieren nicht schaffen sollte.

Ein Nachteil hat das Android-Entsperren allerdings: Wenn man das Smartphone gegen das Licht hält, kann man mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit sehen, wie das Muster aussieht, das zum Entsperren benutzt wurde. Nun kann man es in die eine Richtung ausprobieren und dann in die andere Richtung und schon hat man es entsperrt. Mit den Zahlen des iPhone muss man da schon andere Wege gehen, denn aus vier Zahlen lassen sich verdammt viele Kombinationen erstellen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^