City-Maut - Was denkt ihr?

vom 04.10.2012, 23:20 Uhr

Wollt ihr die City-Maut?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
9
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Im Moment haben die Bundesländer ein neues Lieblingsthema gefunden, um die Autofahrer zu schröpfen. Die City-Maut ist derzeit im Gespräch und soll für Fahrten in die Innenstadt erhoben werden. Dabei würde man vor allem die Pendler treffen.

Ich bin ziemlich erbost wegen dieser Überlegungen, da ich als Autofahrer bereits hohe Steuern durch die Spritpreise zahle. Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand der Straßen immer mehr, so dass man an manchen Passagen aufpassen muss, sich nicht das Auto zu beschädigen. Ich wage zu bezweifeln, dass die City-Maut 1:1 in die Modernisierung des Straßennetzes fließen würde.

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn künftig eine Fahrt in die Stadt noch mehr Geld kostet als nur die Parkgebühren sowie der Sprit?

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »



Ich würde die City meiden, wann immer es geht. Momentan sind schon die Benzinpreise so hoch, dass man nicht noch zusätzliche Kosten braucht. In vielen Innenstädten sind auch die Parkgebühren regelrecht unverschämt, öffentliche Verkehrsmittel entweder keine Alternative oder deutlich zu teuer.

Auf diese Art und Weise machen sich die Städte selbst kaputt. Zum Einkaufen werden viele Kunden dann auf größere Einkaufszentren in den Randgebieten ausweichen und die Innenstädte immer leerer werden. In vielen Kleinstädten sieht man diese Entwicklung schon jetzt. Wo immer mehr Parkraum weg fällt und so der Weg in die Innenstadt mit dem Auto erschwert wird, geht man seltener oder nicht mehr hin. Als Folge schließen immer mehr Geschäfte , weil die Kunden ausbleiben.

Benutzeravatar

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin da ganz eurer Meinung. Eine City-Maut ist wieder eine tolle Idee um den Bürgern das Geld abzuknöpfen. Wie stellen die Politiker sich das vor? Ich wage ebenfalls zu bezweifeln, dass das Geld 1:1 in die Modernisierung der Straßen fließt. :twisted:

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wohin das Geld dann fließt ist die eine Frage. Was man damit bezwecken will, ist doch wichtig. Bei uns gibt es zum Beispiel keine Parkflächen am Stadtrand um dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt zu kommen. Entsprechende Staus hat man am Morgen und auch am Nachmittag.

In meiner alten Heimat gibt es solche Möglichkeiten, aber sie werden viel zu wenig genutzt. Zumal eben die Parkplätze am Stadtrand kostenlos sind und eine Monatskarte wesentlich günstiger ist, als die Parkgebühren in der Innenstadt. Vor allem kommt man eben auch entspannter durch die Stadt als mit dem Auto.

Daher halte ich die Grundidee erst mal für recht sinnvoll. Es kommt dann eben nur auf die Umsetzung an. Und da sehe ich die Probleme. So wie man eben nur in manchen Städten die Umweltzonen hat, wird auch nicht für alle Städte die City-Maut geben. Außerdem ist es noch eine Frage, wie man das bei dem Durchfahrtsverkehr regeln will. Denn oftmals kann man die Städte ja nicht wirklich sinnvoll umfahren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es ist doch alles Schwachsinn. Mal ehrlich, wer tut sich denn schon den Stress an und fährt in eine Großstadt mit dem eigenen Auto? Also ich nicht. Ich nehme immer den Bus und so voll, wie der ist, machen es viele die dort wohnen ähnlich. Unsere Großstädte sind doch auch gut ausgebaut. Man fährt eigentlich nur hinein, weil man es vielleicht wegen der Arbeit muss oder Tourist ist.

Wen das Ganze dann wirklich trifft, sind die armen Schweine, die für ihre Arbeit eh schon lange fahren müssen, um dann in eine Stadt hereinzufahren. Leider arbeitet nämlich nicht jeder in dem Ort, wo er auch wohnt. Mein Schwiegervater arbeitet beispielsweise auf Baustellen und kommt dann am Wochenende um seine Frau zu sehen nach Hause. Er wäre wieder ein Mal betroffen. Bei uns kann er nicht arbeiten und sein Betrieb ist eben weit verstreut. Nun kann er nur hoffen, dass es nicht so weit kommt. Denn zusätzlich zum Sprit noch das zu bezahlen ist eine Frechheit. Man versklavt sich mit solchen Sachen eben auch irgendwo selber.

Es ist doch eigentlich schade, was man alles mit sich machen lassen muss. Das Geld wird doch nicht da ankommen, wo es soll. In meiner Heimatstadt gibt es Straßen, die seit über 30 Jahren und mehr keine Ausbesserung gesehen haben und so fährt man dann darauf auch und ich denke das kann beim besten Willen nicht sein. Es ist ja auch gut und schön, wenn man die Städte frei halten will von Autos, aber kann man dann nicht einfach kostenlose Parkplätze außerhalb der Stadt anbieten? Dann würde keiner mehr in der teuren Stadt parken wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist völlig unzumutbar, den Autofahrern noch mehr Kosten aufzudrücken. Würde es eine City-Maut geben, würde ich definitiv Städte meiden. Ich würde auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt kommen. Die Städte wären mich dann als Besucher einfach los. Lebensmittel und Klamotten bekomme ich auch in großen Supermärkten außerhalb. Dazu muss ich nicht unbedingt in die Stadt.

Es ist wieder mal blanke Abzocke, was der Staat da plant. Wieder einmal sollen die Autofahrer bestraft werden, die ohnehin schon die Leidenden sind. Schon allein die derzeitigen Benzinpreise sind als blanke Frechheit zu bezeichnen. Der Staat verdient so viel an einem Liter und die Pendler gehen nur noch fürs Benzin arbeiten. Wenn noch mehrere Kosten dazu kommen, kann man wohl das Fahren komplett aufgeben.

Ich frage mich, wozu eine City-Maut dienen soll? Von den Geldern werden bestimmt keine Straßen in Ordnung gebracht. Uns kommen diese Staatseinnahmen nirgends zu Gute. Im Gegenteil, große Speditionen geben höhere Ausgaben nur wieder an uns Verbraucher weiter, was wohl Anlass der nächsten Preiserhöhung wird. Schon durch die horrenden Benzinpreise ist alles in den Geschäften teurer geworden. Wenn die City-Maut noch dazu kommt, können wir endgültig einpacken.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es ist eine Frechheit, was die Kommunen sich heute leisten. Bei uns werden demnächst alles Parkflächen, wo man jetzt noch mit Parkscheibe parken kann mit Zahlautomaten versehen. Dabei ärgert mich am meisten, dass ich innenstadtnah wohne, aber dann wohl bei mir alles von Stadtbesuchern vollgeparkt sein wird. Ich habe mir erst Mal ein Fahrrad angeschafft, werde aber die Innenstadt meiden wie die Pest. Dem Einzelhandel wird es schaden, denn unsere Innenstadt ist eh schon marode, ich sag nur KiK neben Tedi. Ich glaube eine Maut kann man sich hier aber nicht leisten, weil der Verkehr an der City vorbei läuft - da könnte kein Bewohner mehr von einem Stadtteil ins andere oder sogar aus der Stadt kommen und gleichzeitig das Innenstadtgebiet meiden, da sind viele Städte dann doch zu klein.

Dass der Autofahrer aber mal wieder die Melkkuh der Politik ist, zeigt eine aktuelle Studie, wo Bürger Sparmaßnahmen an die Städte vorschlagen konnten. Von zig Vorschlägen wurde kaum etwas umgesetzt, außer Politessen einzustellen und Blitzwagen anzuschaffen. In die gleiche Kerbe schlagen die Großstädter mit dem Wunsch nach einer Maut.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die lieben Autofahrer dürfen mal wieder blechen für etwas, dass sie gar nicht zu verantworten haben. Viele brauchen ihr Auto einfach, um zu ihrem Job zu gelangen und wenn auch noch eine City-Maut erhoben wird, wird sich der ein oder andere überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt, arbeiten zu gehen.

Die nächste Großstadt ist bei uns zwar einige Kilometer entfernt, aber ich finde es schon sehr deprimierend, wenn man mit seinem Auto nicht in die Innenstadt kostenlos fahren kann - das würde viele bestimmt vom Einkaufen auch etwas abschrecken.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^