Herzfehler bei Kaninchen: Etwas zum Entwässern geben?

vom 27.09.2012, 12:21 Uhr

Meine Häsin leidet an einem stark vergrößerten Herz. Sie muss bis an ihr Lebensende jeden Tag Medikamente nehmen und verträgt das Herzmedikament auch sehr gut. Ihr geht es recht gut und sie ist weiterhin fit. Nun habe ich aber schon öfter gelesen, dass man bei einem Herzfehler auch etwas zur Entwässerung geben muss.

Was genau muss entwässert werden und ist dies bei jedem Herzfehler nötigt? Kennt sich hier Jemand damit aus und hat Erfahrungen damit? Was genau sollte zum Entwässern gegeben werden und wie werden die Medikamente vertragen? Gibt es spezielle Mittel für Kaninchen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh je, dann darf sich dein Kaninchen aber nicht anstrengen und aufregen, denn ein vergrößertes Herz deutet darauf hin, das es eventuell eine Herzinsuffizienz hat und erhöhten Blutdruck. Durch die Vergrößerung seines Herzens können die lebenswichtigen Organe deines Kaninchens nicht genügend Sauerstoff aufnehmen und ebenso Nährstoffe. Vor allem die Nieren werden in Mitleidenschaft gezogen. Dein Kaninchen darf nicht zu dick werden oder muss abnehmen, falls es zu dick sein sollte.

Für eine Entwässerungstherapie deines Kaninchens ist dein Tierarzt zuständig. Beim Menschen gibt es Tabletten. Was das Kaninchen bekommt, weiß ich nicht. Petersilie ist entwässernd. Sie hat allerdings nicht nur diese Eigenschaft. Bitte erst Arzt fragen, ob dein Kaninchen sie fressen darf in Maßen.

Zwei TL von feingeschnittenem Brennesselkraut sollten mit 1/4 Liter heißem Wasser übergossen werden, das muss dann sieben - zehn Minuten ziehen und dann abseihen. Der Tee entwässert, aber trotzdem muss das Kaninchen genügend trinken. Kaninchen mögen zerkleinerte Brennessel, die man unter das Futter mischen kann, aber nur einen halben TL. Auch hier ist Vorsicht geboten, weil die Brennesselblätter einen höheren Kalzium- bzw. Eiweißgehalt haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Man sollte in so einem Fall, wenn das Tier diese Diagnose von einem Tierarzt bekommen hat auch bei selbige ansprechen, was nun zu tun ist. Man kann da sehr viel anrichten, wenn das Tier krank ist und man gibt ihm die falschen Dinge. Deswegen würde ich ganz gezielt nachfragen, was erlaubt ist und was nicht. Immerhin möchtest du noch eine Weile etwas von dem Tier haben und daher ist es besser, wenn du den Fachmann fragst und nicht einfach irgendetwas probierst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron