Auf's Oktoberfest ohne Dirndl?

vom 24.09.2012, 18:46 Uhr

Da das Ausleihen scheinbar etwas schwierig werden könnte frage ich mich, ob man zum Oktoberfest auch ohne Dirndl gehen kann und wie das wohl ankommt? Ich persönlich würde da eigentlich nur ungern ohne Dirndl hingehen, allerdings wird eine Freundin von mir wohl keines anziehen, was ich recht schade finde. Sie sagt aber, dass es ihr zu viel Geld ist und angeblich würde es dort viele geben, die ohne Dirndl dahin gehen.

Nun frage ich mich, ob man mehr auffällt, wenn man kein Dirndl anhat, oder ob man mehr mit Dirndl auffällt. Auffallen möchte ich nämlich nur ungern. Habt ihr Oktoberfest -Erfahrung und könnt mir sagen, was da mehr vertreten ist? Die dirndlosen Menschen oder die mit Dirndl?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auf dem Oktoberfest tummeln sich jeden Tag Unmengen Menschen. Ein Teil davon mit Dirndl und Lederhose, ein Teil eben ohne. Zwar haben sie jetzt gerade hier in den Nachrichten einen Politiker, oder war es einen Sporttrainer, kritisiert, weil er im Anzug zur Wies´n gehen möchte.

Ich finde, wenn man keine prominente Persönlichkeit ist und lediglich Besucher ohne offiziellen Auftritt, kann man beruhigt ohne Dirndl und Lederhosen zum Oktoberfest gehen. Man fällt dort nicht auf, denn wie gesagt, es sind doch einige Tausend Menschen dort. Trotzdem vermute ich, dass man im Dirndl eher weniger auffällt, was aber nicht heißen soll, dass man ohne Dirndl unbedingt auffallen muss. Es gibt ja schließlich keine offizielle Kleiderordnung für das Oktoberfest, sondern man arrangiert sich als Gast mit den bayerischen Gepflogenheiten, was nun Mal Dirndl und Lederhose bedeutet.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich bin originaler Bayer, ursprünglich aus dem schönen München und ich bin ehrlich gesagt über jedes Mädchen und jeden Jungen ohne Dirndl und Lederhose froh. Man sollte hier auch mal an die Tradition dieses Gewandes denken. Es wurde nur von den Bayern getragen.

Ich persönlich finde es eher seltsam und merkwürdig, wenn beispielsweise eine Afrikanerin oder in der regionalen Umgebung, wie zum Beispiel Mecklenburg-Vorpommern ein solches "Traditionen-Kleid" trägt, von einer bestimmten Region, die ihr oder ihm eigentlich nicht wirklich viel bedeutet - abgesehen vom Fest.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass es besonders auffällt, wenn man eben kein Dirndl trägt. Vielleicht könntet ihr einen Kompromiss finden und Kleider tragen, die ähnliche wie Dirndl geschnitten sind. Aber ich denke auch, dass man in Jeans nicht so auffällt. Gestern habe ich einen Bericht über das Oktoberfest gesehen, bei dem einige junge Männer ins Bild kamen, die Affenkostüme trugen. Das hatte ja nun mit dem Oktoberfest auch nicht wirklich etwas zu tun.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin noch nie mit Dirndl aufs Oktoberfest gegangen, da ich zwar in Bayern wohne, aber hier nicht aufgewachsen bin. Ich finde zum Dirndl gehört auch der Dialekt, den ich leider nicht kann. Die meisten Leute sind ohne Lederhose und Dirndl auf dem Oktoberfest. Viele Dirndl sind auch keine richtige Tracht, sondern sehen billig aus. Ein kurzes Minidirndl aus billigem Stoff würde ich nicht als Dirndl bezeichnen. Richtige Dirndl sieht man auf dem Oktoberfest ganz selten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke auch nicht, dass du unbedingt ein Dirndl tragen musst. Vielleicht findest du ja ein Accessoire, dass du tragen kannst und zum Oktoberfest passt? Das wäre dann umeiniges preiswerter und du hast dennoch etwas bayrisches an dir. ;-)

» BelegterName » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,87 »


Lockere Freizeitkleidung wie Jeans mit einem ausgesuchten zünftigen Oberteil finde ich völlig passend für diese Art von Fest.

Es ist kein Muss, Dirndl oder Lederhose anzuziehen. Allerdings fällt es mehr auf als früher, wenn frau keins an hat, weil mittlerweile überall billige Dirndl in Kaufhäusern angeboten werden und viele Frauen sich genötigt fühlen (modischer Gruppendruck) sich so ein Teil zu kaufen um es genau 1 Mal im Jahr anzuziehen, ähnlich wie an Fastnacht.

Die billigen Modelle von der Kaufhaus-Stange haben allerdings nur wenig Ähnlichkeit mit einem echten teuren handgenähten Original-Dirndl.

Es ist auch eine Frages des Selbstbewusstseins, ob frau sich lieber dem modischen Massengeschmack beugt und sich - je nach Geldbeutel - entweder ein teures gutes Dirndl oder ein billiges Kaufhaus Dirndl zulegt oder lieber dem eigenen Stil treu bleibt und das anzieht, was am besten zu ihr passt und ihr dem Anlass angemessen erscheint.

Wichtiger als die Anpassung an den Massengeschmack ist, sich im gewählten Kleidungsstück sowohl zuhause vor dem Spiegel als auch vor Ort auf dem zünftigen Fest wohl zu fühlen, so dass einer entspannten Feier nichts entgegensteht. Die Kleidung sollte zu einem selbst und zum Anlass (zünftige lockere Feier) passen, das genügt.

Benutzeravatar

» LesendeSportlerin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 11,41 »



Ich war noch nie auf dem Oktoberfest, aber sollte ich irgendwann mal hingehen, werde ich dazu sicher kein Dirndl tragen. Ich bin keine Bayerin und sowas anzuziehen, sagt mir einfach nicht zu. Ist absolut nicht mein Ding. Mir würde es bei so einem Festbesuch allerdings auch keinesfalls darum gehen, irgendwie aufzufallen. Ich denke außerdem, dass auch sehr viele Leute ganz normal dort hingehen und nicht zwingend in Dirndl bzw. Lederhosen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich finde, dass der Hype um das Oktoberfest jedes Jahr übertriebener wird. Ich selbst war noch nie auf dieser Massenveranstaltung und habe es in nächster Zeit wohl auch nicht vor. Allerdings wird das Trachtentragen schließlich auch außerhalb von Bayern immer mehr zum Trend und auch auf anderen lokalen Volksfesten trifft man immer mehr auf Leute in Dirndl und Lederhosen.

Ich selbst finde, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, ob er diesen Trend mitmachen will und sich in Trachtenmode wohlfühlt, oder nicht. Mir persönlich zum Beispiel gefallen die feschen Minidirndl ganz gut und ich hätte selber gerne eins. Habe auch schonmal welche anprobiert, mich aber letztendlich leider doch gegen einen Kauf entschieden, weil die Teile ja doch nicht ganz billig sind. Zwar kann man auch zu C&A gehen, aber ein Dirndl aus dem Fachgeschäft ist dann doch um einiges schöner.

Um noch mal auf das Oktoberfest zurück zu kommen: Die Mehrheit der Besucher kleidet sich bestimmt in Tracht und ich glaube, wenn man ohne dort aufkreuzt, fällt man bestimmt mehr auf wie mit. Trotzdem kann man natürlich niemanden zwingen, etwas an zuziehen, was man nicht möchte. Schließlich gibt es keinen festgesetzten Dresscode. Offiziell zumindest nicht.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war noch nie beim Oktoberfest und kann daher nicht berichten, was man dort häufiger antrifft – Leute mit Tracht oder jene, die in normaler Alltagskleidung zum Oktoberfest gehen. Allerdings denke ich, dass man selbst auf dem Oktoberfest genug Leute sehen wird, die in Jeans und Hemd dort auftauchen. Ich denke auch nicht, dass diese besonders aus der Masse herausstechen. Aber selbst wenn das so wäre fände ich das eigentlich auch nicht so schlimm. Außerdem sehen ordentliche und gute Alltagsklamotten wesentlich besser aus als irgendein Billig-Dirndl. Und die richtig guten Modelle kosten dann natürlich ziemlich viel Geld, was sich für einen einzigen Besuch auf dem Oktoberfest auch nicht unbedingt lohnt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^