Verschwendungsbericht des Bundes der Steuerzahler 2012

vom 20.09.2012, 07:50 Uhr

Alle Jahre wieder ist es so weit und es kommt der Bericht über Verschwendungen von Steuergeldern. Einige ''Highlights'' dieses Jahr sind natürlich der neue Hauptstadtflughafen, bei dem es nicht nur Verzögerungen und Verwirrungen gibt, sondern auch eine wahre Kostenexplosion.

Dann natürlich noch der Nürburgring, eine Sache, die die Medien ja eine Weile lang ebenfalls beschäftigt hat. Von der Toilette in einem ländlichen Bahnhof mit nur einem Gleix, die aufgrund eines falschen Bewegungsmelders rund vier Millionen (!) Liter Wasser verbraucht hat, habe ich nun allerdings zum ersten Mal gelesen.

Habt ihr Steuerverschwendungen beobachtet? Wie glaubt ihr kann man der Lage Herr werden? Schließlich ist es ja nicht so, als hätten wir andauernd irgendwelche Haushaltsüberschüsse, die wir dann auf diese Weise verbraten könnten.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da muss ich nicht das Buch anschauen, um Steuerverschwendungen zu beobachten. Das habe ich quasi vor der eigenen Haustür, wenn ein Einkaufszentrum mit Fördermitteln neu errichtet wird, obwohl man nur hundert Meter weiter ein altes Kaufhaus entsprechend hätte umbauen können. Das wird jetzt auch umgebaut für ein neues Landratsamt mitten in der Stadt, obwohl es dafür auch entsprechend andere Objekte in der Stadt gibt.

Wobei ich zusätzlich der Meinung bin, dass dieses Buch nicht sein muss. Es wird über Jahre einmal im Jahr neu aufgelegt, aber es beeindruckt niemanden mehr wirklich. Man diskutiert bei Neuerscheinung ein paar Tage und danach kräht kein Hahn danach. Die Mitgliedsbeiträge, welche dieser Verein dafür einsetzt, könnten auch einen sinnvolleren Einsatz bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich wusste jetzt gar nicht, dass es da ein Buch drüber gibt. Davon hat der Threadersteller ja nichts geschrieben und irgendwie kam mir die Antwort von Punktedieb dann komisch vor. Also habe ich mal gegooglet und habe gesehen, dass man kostenlos ein Buch beim Bund der Steuerzahler bestellen kann. Da es ja nun hier zu passt, wollte ich euch das Buch mal vorstellen. Unter schwarzbuch.steuerzahler.de kann man dieses Buch bestellen.

Ich muss sagen, dass ich nicht wusste, wie sehr unsere Steuergelder doch in den Müll geschmissen werden. Es ist echt schade, dass man da nicht besser drauf achtet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das sogenannte Schwarzbuch geht doch jedes Jahr nach seiner Veröffentlichung durch die Medien. Ich war der Meinung, dass es eigentlich bekannt sein sollte, dass es da jährlich eine neue Ausgabe gibt. Und dieses Buch wird von den Mitgliedsbeiträgen des Vereines finanziert. Das weiß ich aber auch nur dadurch, dass man schon versucht hat mich telefonisch für eine solche Mitgliedschaft zu werben.

Und genau da sehe ich einen Widerspruch. Auf der einen Seite prangert man Geldverschwendung an und macht es selbst doch nicht anders. Denn wenn ich irgendwo zahlendes Mitglied bin, dann möchte ich doch, dass mein Geld langfristig etwas bringt. In dem Fall des schwarzen Buches ist das Interesse mehr als kurzlebig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^