Man lernt im Leben nie aus - Nur ein Spruch?
Man hört ja wirklich sehr oft von den Eltern, dass man im Leben nie auslernt. Also ich habe das und höre es auch noch sehr oft von meinen Eltern. Sie bringen es oft mit dem Spruch "Aus Fehlern lernt man" in Verbindung und wenn ich mir so einen Spruch anhören muss, dann ist es meistens mit einer langen Rede verbunden.
Ich habe mir schon öfters darüber Gedanken gemacht und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es ein wahrer Spruch ist und das man nie im Leben auslernen kann. Egal wie schlau man ist. Also es ist auf jeden Fall klar, dass man in der Schule lernt, im Studium, in der Ausbildung, währendem man den Führerschein macht und so weiter.
Auch wenn man meint, dass man irgendwann in einem Bereich alles kann, wird man immer wieder etwas Neues lernen. Es ist ja so, dass sich eigentlich fast jeder Bereich mit der Zeit weiterentwickelt und deswegen hat man auch immer wieder etwas Neues zum lernen. Also dieser Meinung bin ich und ich würde gerne eure Meinung wisse.
Du hast völlig recht, man lernt nie aus. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich noch genauso viel dazulerne wie vor 50 Jahren. Ich sehe da eigentlich noch kein Ende. Meine Schwiegermutter wird demnächst 90 und lernt jetzt noch neue Stepptänze (sie war professionelle Tänzerin), auch kein Ende in Sicht.
Auch meiner Meinung nach ist dieser Spruch tatsächlich wahr. Wie du bereits gesagt hat, entwickeln sich Technik und Wissenschaft ständig weiter, da muss man, wenn man am Ball bleiben will, zwangsläufig dazulernen. Man lernt im Leben ständig neue Menschen kennen, mit anderen Sichtweisen, anderen Erfahrungen und anderer Herkunft, auch von denen kann man viel lernen. Man kann nie alles wissen.
Jeder hat bestimmte Interessengebiete, auf denen er viel Wissen sammelt, ein Austausch kann also für beide Seiten von Vorteil sein. Viele Dinge, die man zu wissen glaubte, können von anderen Seiten beleuchtet werden oder sich durch neue Entwicklungen ganz anders darstellen, das gehört zum Lernen auch dazu: erkennen, wenn man Unrecht hatte und sich weiterbilden.
Ich bin auch der Meinung, dass das nicht nur ein Spruch ist, sondern dass es wirklich zutrifft, dass man im Leben nie auslernt. Es ist ja so, dass man sich nicht in jedem Bereich gleich gut auskennt und auch auskennen kann, deswegen kann man in dem Bereichen, wo man nicht so viel weiß, auch immer noch neue Dinge lernen. Aber wie du schon sagtest, ist es auch in den Bereichen, in denen man sich gut auskennt, immer mal wieder so, dass Neuerungen kommen, die man dann wieder neu lernen muss. So ist es auch in meinem Beruf so, dass oft neue Rundschreiben kommen, die man sich durchlesen und einprägen muss.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir wirklich sagen, dass man nie auslernt. Dabei darf man nicht von den Dingen ausgehen, die man in der Schule oder während seiner Ausbildung lernt, sondern einfach auch nur darum, was der Umgang mit anderen Menschen betrifft oder neue Methoden in der Arbeitswelt und so weiter. Immerhin werden ja auch beispielsweise neben VHS-Kursen auch eine Menge an Fort- und Weiterbildungen angegeben, und ich meine, dass man ja auch nicht umsonst sagt, man müsse etwas an Lehrgeld zahlen.
Man lernt also nie aus, wenn man nicht gerade mit Scheuklappen oder verschlossenen Augen durch die Gegend rennt. Als Jugendlicher sieht man das nicht unbedingt, zumindest, wenn ich allein von mir ausgehe, denn da denkt man, mit Beendigung der Schule oder Ausbildung habe man alles drauf. Dabei ist es wirklich nur ein Beginn und nicht aber ein Ende!
Dann gibt es ja auch immer mehr diese Seniorenuniversitäten und auch das zeigt ja letztendlich auf, dass man auch in einem betagterem Alter mehr lernen möchte. Ich finde es auch gut, wenn man nicht auf einer Stelle stehen bleiben möchte, egal, ob nun beruflich oder privat. Jede Weiterentwicklung geht mit einem gewissen Lernen einher, sodass man eben auch da immer mehr lernt, auch, wenn man es sich so gar nicht bewusst ist.
Es gibt so viele Dinge auf der Welt, sodass man nie alles wissen kann. Deswegen lernt man im Leben auch nicht aus. Man kann sich immer weiterbilden und ein Leben reicht nicht aus, wenn man sich viel Wissen erarbeiten möchte. Aber man kann strebsam dran bleiben und dann kann man schon einiges lernen. Es entwickelt sich ja auch alles weiter und deswegen wird man auch nicht auslernen können.
Ob man sich dem Ganzen verschließen kann, weiß ich nicht und ganz ehrlich wage ich es auch irgendwo zu bezweifeln. Immerhin bekommt man ja auch etwas mit, wenn man nur täglich einkaufen geht, und nimmt dann automatisch auch die Neuerungen wahr.
Allerdings ist an dem Spruch etwas dran. Jedoch aus meiner Sicht nicht nur hinsichtlich der schulischen Lernthemen oder in der Ausbildung, sondern auch was das Leben an sich betrifft. Denn auch dort gibt es immer wieder Dinge, die man hinzu lernt. Das nennt man dann "Lebensehrfahrung". Auch hier lernt man nie aus und es wird immer wieder neues geben, was einem geschieht und was man lernen kann.
Definitiv lernt man nie aus. Dieses typische "Lernen" während der Ausbildung geht meistens drei Jahre. In diesen drei Jahren muss man zwar ziemlich viel fachbezogenen Stoff lernen. Allerdings weiß man danach meistens immer noch nicht alles über den jeweiligen Beruf. Ich lerne beispielsweise Anwendungsentwicklung. Es gibt mittlerweile weitaus mehr als zehn Programmiersprachen und alle besitzen unterschiedliche Funktionen. Abgesehen davon müssen Fachinformatiker weitaus mehr können, als nur programmieren.
Das ist natürlich nicht nur bei diesem Berufsbild so. Auch bei meinem Arbeitskollegen lerne ich täglich immer wieder viel neues in Sachen Geschichte und Sprache. Es ist wirklich faszinierend, was man alles wissen kann und darum hat man tatsächlich nie aus gelernt. Man könnte nie im Leben Alles wissen. Ein Mensch hätte wahrscheinlich nicht einmal genügend Zeit sich jeden Wikipedia Artikel oder Bücher durchzulesen und selbst wenn, könnte er gerade wieder von vorne beginnen oder seine Informationen wo anders besorgen, die weder auf Wikipedia noch in Büchern stehen.
Ich finde auch, dass hier was Wahres dran ist. Es gibt immer wieder im Leben Situationen, wo man was dazu lernt. Man lernt ja nicht aus, wenn man die Schule beendet. Das ganze Leben ist wie eine Lernlektüre. Egal ob auf Arbeit oder Privat. Man erfährt immer mal was, was man vorher nicht wusste. Auch Hobbys sind sehr gut um was dazu zu lernen. Also ist doch was Wahres am Spruch dran.
Ich Stimme dem Sprichwort "man lernt nie aus" vollkommen zu. Es ist einfach so, dass man nicht alles wissen kann. Es gibt immer Bereiche, wo man einfach Wissenslücken hat. Aber auch in Bereichen, wo man denkt ein Spezialist darin zu sein, ist es mir schon öfter passiert, dass ich dann doch etwas gelesen oder von einem Experten erfahren habe, was ich zuvor nicht wusste. In solchen Momenten habe ich immer an das oben genannte Sprichwort gedacht und muss sagen, dass dieses sehr oft im Leben zutrifft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197515.html