Japan und China, Streit zwischen um die Senkaku Inseln

vom 18.09.2012, 05:26 Uhr

Mittlerweile hat es auch die deutsche Presse aufgegriffen: zwischen Chinesen und Japanern schwelt mal wieder ein Streit um die Vormachtstellung in Ostasien.

Dieses Mal geht es um die Senkaku Inselgruppe, die auch schon vor einer Weile für Schlagzeilen gesorgt hat, als ein betrunkener chinesischer Kapitän sein Boot dorthin steuerte und es von der japanischen Küstenwache aufgebracht wurde. Wie damals erzürnen sich die Chinesen und schüren nationalistische Gefühle und lenken, wie auch die Japaner, von dringenden Problemen im inneren ab.

Pikant an der ganzen Sache ist auch, dass Taiwan, ein faktisch unabhängiger Staat, der aber von China offiziell als seine Provinz gesehen wird, die Inseln für sich beansprucht. Interessant wird es, da nicht nur Bodenschätze vermutet werden, sondern auch reiche Fischgründe die Inseln umgeben.

Nun stellt sich die Frage, was getan werden kann. Insbesondere die Chinesen sind traditionell nicht um scharfe Rhetorik verlegen, wenn es gegen seine Intimfeinde geht, und das ist in der Region ja nun fast jeder. Alle Parteien warten mit irgendwelchen alten Dokumenten und Karten auf, die ihre Ansprüche untermauern sollen, die internationale Rechtslage ist ungeklärt.

Nebenher mehren sich gewalttätige Angriffe von Chinesen auf japanische Einrichtungen, Autos, Restaurants, Fabriken und die Botschaft. Was meint ihr? Was kann oder sollte getan werden und wie wird sich das Problem lösen lassen, wenn beide Parteien maximale Forderungen stellen?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meinen Augen sollte es beiden gehören, dann würde es auch gerecht sein. Oder es sollte, wie man bei Star Trek so gerne sagt, zur "neutralen Zone" erklärt werden. Damit sind aber beide Länder mit Sicherheit nicht einverstanden. Sie werden seit den 1970iger Jahren von Japan verwaltet und sind unbewohnt. Zu den Inseln gehören sogar irgendwelche Felsen, auf denen nicht einmal etwas gebaut werden kann. Die Fläche dieser "Insel", man mag sie auch Klippen nennen, sind nicht einmal sechs Quadratkilometer groß!

Das diese wenigen Quadratkilometer zu einer Krise werden kann, ist wirklich erschreckend. Ich denke auch nicht, dass es wirklich um die Inseln geht, sondern eher um das Öl, welches vor den Inseln vermutet wird. Daher sollten die Inseln allen gehören. Gerecht teilen, wenn es wirklich einen Gewinn gibt. Das dieses unmöglich ist, ist mir klar, aber ich denke nicht, dass es wirklich eine Lösung geben wird, die beide Seiten akzeptieren werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe von diesem Streit zwischen China und Japan in Bezug auf die Inseln auch gehört. Angeblich sollten die Inseln Japan gehören, die Chinesen meinten aber, dass ihnen die Inseln schon seit dem Mittelalter oder so gehören. Ich finde, dass in dem Fall ein unabhängiges Gericht entscheiden sollte oder einfach keines von beiden Ländern gehören die Inseln. Wobei das auch irgendwie schwierig wäre. Ich wüsste jetzt gar nicht, was man da machen könnte und wie man das gerecht regeln und aufteilen könnte.

Schlimme Folgen sehe ich aktuell keine, ich wüsste auch nicht, welche es da geben könnte. Es bleibt halt nur zu hoffen, dass es nicht zu Krieg oder Ähnlichem kommt.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^