Wie kann man Zeit zum Schreiben finden?

vom 08.09.2012, 17:32 Uhr

Häufig ist man im Alltag schnell gestresst und somit keine Zeit mehr zum Schreiben (als Hobby). Das ist ein wirklich blödes Problem, denn eigentlich will man ja viel Zeit für seine Hobbys haben. Manchmal fehlt aber auch die Motivation.

Kennt ihr irgendwelche nützlichen Tipps, wie man zum Schreiben finden kann? Also zur Zeit zum Schreiben? Wie macht Ihr das immer?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man muss sich einen festen Zeitrahmen dafür vornehmen. Ich zum Beispiel, wobei ich davon lebe, plane die Zeit immer morgens von 8 bis 11 Uhr ein. In dieser Zeit schreibe ich meine Texte, welche in am selben Tag entweder veröffentlichen oder in die Redaktion schicken will. Selten schreibe ich solche Texte am Nachmittag. Ab und an kann es auch mal vorkommen, dass ich am Abend noch einen Text verfasse.

Dann muss ich aber halbwegs sicher sein, dass ich keine Ablenkung habe. Also Kinder sind dann im Bett und ich kann konzentriert arbeiten. Aber auch von anderen Autoren ließt man immer wieder, dass sie sich feste Zeiten eingeräumt haben, wo sie eben nur schreiben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde auch sagen das man sich täglich einfach zu einer bestimmten Zeit hinsetzen muss und es einfach probieren muss etwas zu Schreiben. Es muss ja nicht immer besonders gut sein, aber es ist sicherlich sinnvoll, wenn man sich diese Freizeit einfach beschafft. Man sollte sich dann nicht ablenken lassen und sich eine angenehme und nicht ablenkende Umgebung schaffen.

Bei mir klappt das auch. Ich schreibe täglich und schaffe mir dann für diese Zeit Ruhe und Entspannung. Dazu gehe ich an meinen Lieblingsort und mache meine Musik an, dann schreibe ich einfach drauf los und es schreibt sich wie von selbst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich verstehe zwar nicht so genau, was du mit Schreiben meinst. Meinst du damit, dass du Texte schreibst für Internetseiten oder für den privaten Gebrauch. Da ich aber annehme, dass es so etwas in der Richtung ist und du auch sagst, dass es dein Hobby ist, dann ist meine Antwort auch klar.

Ich finde auch, dass du dir feste Zeiten geben solltest. Also du sagst zum Beispiel, dass du dir immer Abends um 18 Uhr ein paar Stunden Zeit nimmst, damit du Schreiben kannst. So weißt du, dass du Abends noch deinen Hobby nachgehen. Wenn es dann so ist, dass du einen anderen Termin hast oder wirklich sehr kaputt bist, dann machst du es halt einen Tag nicht und am nächsten Tag vielleicht ein bisschen länger.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du es dir einrichten kannst, fände ich es schon ganz hilfreich, wenn du morgens etwas Zeit erübrigen könntest. Ich weiß nicht, ob du arbeitest, studierst oder noch zur Schule gehst. Da kommt es natürlich darauf an, wann du überhaupt Zeit hast. Wenn du mit Schreiben – ein Buch schreiben meinst, ist das etwas anderes, als wenn du Gedichte verfasst oder etwas anderes schreibst. Wenn du morgens keine Zeit hast, überlege erst einmal, wann du Zeit hättest, ohne gestört zu werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde es sehr hilfreich, wenn man sich für diesen Zweck ein bestimmtes Zeitfenster einplant und das dann auch versucht konsequent einzuhalten und umzusetzen. Wenn ich zum Beispiel schreiben möchte, ziehe ich auch den Vormittag vor, weil ich festgestellt habe, dass ich da geistig am produktivsten und kreativsten bin. Auch musst du dir halt überlegen, ob du jeden Tag Zeit zum Schreiben haben möchtest oder beispielsweise nur einmal pro Woche oder am Wochenende. Auch weiß keiner, wie dein Zeitplan aussieht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^