Spiele vorbestellen - wer machts?

vom 06.09.2012, 14:32 Uhr

Tja ich kenne auch solche "Hard-core- Zocker", die Spiele vorbestellen, um sie eben gleich zu Hause zu haben, wenn sie heraus kommen. Ein Kollege von mir hat sogar davon profitiert. Er hat sich ein Spiel vorbestellt und es wurde ihm gesagt, dass man ihn kontaktiert, wenn das Spiel verkauft wird. Leider haben sie es vergessen und er bekam als Entschädigung ein tolles Extra (eine Gitarrenseite vom Hitman- Spiel) gratis zum Spiel dazu. Also manchmal profitiert man davon. Für mich wäre es jedoch nichts, weil ich nicht so ein leidenschaftlicher Spieletyp bin.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mir das Add-On "Mists of Pandaria" für das Spiel "World of Warcraft" auch vorbestellt als digitaler Download. Es ging mitten in der Woche los, darüber war ich nicht begeistert gewesen, aber ich habe die Nacht durchgemacht und war sehr begeistert gewesen. Beim Spielen hatte ich Gänsehaut gehabt und ich wusste, dass ich den Kauf nicht bereut habe, auch wenn man dieses Add-On mittlerweile günstiger bekommt. Um Mitternacht war das Spiel nicht spielbar gewesen, weil so viele Menschen online waren und es nicht weiter ging und ich habe anschließend einfach einen Pandaren mit der Klasse "Mönch" angespielt, um zwei Uhr sind die meisten wohl enttäuscht ins Bett gegangen und ich habe losgelegt. Am nächsten Tag bin ich etwas übermüdet in die Schule gegangen, aber ich würde es immer wieder machen.

Ansonsten habe ich mir kein Spiel vorbestellt, aber wenn mir ein Spiel so gefällt, werde ich das bestimmt wieder machen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe mir ebenfalls schon einige Spiele unter anderem auf Amazon vorbestellt. Dort bekommt man das Spiel dann zu dem Preis, zu welchem man es eben bestellt hat. Selbst wenn der Preis dann steigen sollte, muss man nicht mehr bezahlen. Ebenfalls ist es so, dass man mit irgendwelchen Extras im Spiel gelockt wird, wie beispielsweise der Karte Nuketown 2030 bei Call of Duty Black Ops 2. Solche Angebote gibt es mittlerweile bei den meisten neuen Spielen.

Ich habe mir beispielsweise Battlefield 3 vor einem Jahr vorbestellt. Dort bekam man ebenfalls einige zusätzliche Karten. Doch gelohnt hat es sich meiner Meinung nach nicht! Man bekam ein halbes Jahr später das Spiel für den gleichen Preis in der Premium Edition und mit allen (!) vorhandenen Karten. Meiner Meinung nach ist das eben nur eine Masche um Kunden zu locken.

Vorbestellergarantie? Was soll denn das bitte sein? Zu dem Zeitpunkt sind die Spiele meist am teuersten. Im Laufe der Zeit fällt der Preis dann und meist bekommt man einige Monate später eine solche Version des Spieles günstiger. Mittlerweile bestelle ich mir keine Spiele mehr vor. Ich warte erst einmal einige Tests ab und schaue, wie sich der Preis verhält, bevor ich mir das Spiel dann für mehr als 50€ kaufe.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bestelle mir grundsätzlich keine Spiele vor - das hat auch einen ganz einfachen Grund: der Preis ist zu hoch. Zum Release kosten AAA-Titel bis zu 60 Euro und mehr, meiner Meinung nach zu teuer. Ego-Shooter und lineare Jump and Runs lassen sich in der Regel binnen weniger Stunden durchspielen, oft verstaubt die Disk kurz nach Release in der Ecke. Daher warte ich immer ein paar Monate auf preiswerte Steam-Angebote oder spezielle Aktionen. Aktuell warte ich etwa auf die Weihnachtstage, an denen ich mir sicher auch den ein oder anderen Titel der letzten Monate sichern werde, nur eben deutlich günstiger im Preis.

Manche Hersteller wissen um Spieler wie mich und bieten daher limitierte Versionen an, denen noch Extras wie Actionfiguren, der Soundtrack oder ähnliches beiliegen. An sich gar keine schlechte Sache, nur kosten diese als Collectors Editions vertriebenen Versionen Unsummen. Sicher liegen auch die Produktionskosten höher, nur greife ich deshalb lange nicht noch tiefer in die Tasche und verzichte stattdessen auf das schmucke Beiwerk - mir reicht meine limitierte Lost-Statue der Jungfrau Maria vollends aus. Letztere habe ich aber auch in einem Gewinnspiel gewonnen und nicht etwa gekauft, und das, obwohl ich großer Fan der US-Serie war.

Was mich aber noch deutlicher von der Vorbestellung abschreckt: die Bugs. Vielleicht handelt es sich um einen subjektiven Eindruck, aber in meinen Augen werfen Hersteller die Spiele immer fehlerbehafteter auf den Markt. Patches bzw. Hotfixes wenige Stunden oder Tage nach Release sind keine Seltenheit mehr, die Spieler haben sich längst daran gewöhnt. In besonders extremen Fällen wie Gothic 3 muss sogar die Community selbst das Spiel retten und Patches entwickeln - hier noch mit Unterstützung des Entwicklers, bei der Sam & Max-Neuauflage von Telltale Games interessieren sich die Macher gar nicht erst für das Feedback.

Benutzeravatar

» Schnackfatt » Beiträge: 28 » Talkpoints: 25,14 »



Vorbestellen ist zwar gut und schön, man hat das Spiel mit als einer der ersten aber dafür lohnen tut es sich echt nur bei manchen Spielen. Bei vielen spielen hatte ich es jetzt schon das ich sie vorbestellt habe, sehnsüchtig drauf gewartet habe und als es dann endlich angekommen ist, ich mich direkt vor den Fernseher gesetzt habe und anfing zu Spielen. Das größte Problem dabei ist das ich schon 2-3 Spiele hatte die ich nach lausigen 9 Stunden durchgespielt hatte. Da ist die Enttäuschung dann doch groß.

Vorbestellen würde ich nur Spiele wie Fifa 13, Halo 3 usw. Von diesen Spielen hat man meistens über Lange zeit etwas und sitzt dann nicht nach einem Halben Tag zuhause und überlegt wofür man das Geld ausgegeben hat.

» Zerow94 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,01 »


Ich bin kein Fan von dem Vorbestellen von Spielen. Ich mag es lieber, direkt am Release-Tag, vor dem nächsten Elektronikfachhandel zu stehen, um das Spiel dann sofort in den Händen zu halten. Das es bei Vorbestellungen eventuelle Zusatz-Bonus gibt, ist mir dabei relativ egal.

» Xyresic » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,40 »


Ich habe noch nie ein Spiel vorbestellt. Die Beobachtung zeigt mir einfach, dass Spiele im Laufe der Zeit meist wesentlich billiger wird. Also die Fans, die sofort losspielen wollen und vorbestellen oder gar am Erscheinungstag nachts vorm Laden campen, bezahlen letztendlich extra. Das ist natürlich irgendwie Abzocke. Aber wer es so eilig hat, dass er nicht ein oder zwei Wochen warten kann, muss eben damit leben. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum man das Spiel unbedingt als erster haben muss, auch wenn man neugierig ist.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Spiele vorbestellen hat Vor- und Nachteile: Contra: meistens sind diese teuer, man bekommt sie vielleicht 3-4 Tage vor dem "richtigen" Erscheinen. Pro: Es gibt meistens zusätzliche Spielinhalte. Je nachdem: Das Spiel ist günstiger.

» Gryphus » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,15 »


Amazon bucht das Geld ja sowieso erst bei dir ab, wenn das Spiel an dich versandt wird. Also könntest du die Bestellung später immer noch stornieren und mit Bezahlungsmethode Gutschein nochmal neu aufgeben, wenn du es dir anders überlegen solltest. Teurer wird es für Vorbesteller bei Amazon jedenfalls nicht, da eine Garantie auf den Preis gegeben wird, der zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben ist. Wird es dagegen billiger, bekommen Vorbesteller den Artikel ebenfalls zum neuen, niedrigeren Preis.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mache ich definitiv bei jedem Spiel, da man dadurch oft sehr viele Vorteile hat. Meist bekommt man das Spiel sehr viel früher oder zu einem günstigeren Preis. Meistens bestelle ich die Spiele bei Amazon vor, da man sich dort fast immer sicher sein kann, dass das Spiel wirklich früher ankommt als das eigentliche release Datum. Und falls es mal nicht klappt, entschuldigt sich Amazon sofort dafür und entschädigt meist. Wir haben schon mal eine Vergünstigung bekommen, da das Spiel einen Tag später kam als das Releasedatum.

Außerdem finde ich, dass wenn man etwas vorbestellt liegt der Vorteil darin, dass man es zu dem Zeitpunkt bestellt, wenn man Geld hat, das heißt man muss sich keine Sorgen mehr machen kein Geld zu haben, wenn das Spiel dann tatsächlich rauskommt. Denn man hat es ja bereits gekauft und das Geld ist weg.

» Kathijo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron