Wie Gurken noch schmackhaft zubereiten?

vom 05.09.2012, 18:30 Uhr

Normale Salatgurken sind derzeit recht günstig zu bekommen. Ich persönlich mag sie eher, wenn sie leicht gesalzen sind und sie werden zum Abendbrot oder zum Frühstück, sofern es Brot oder Brötchen gibt, gereicht. Daneben kann man auch ein Tzatziki mit Gurken zubereiten, oder einen Gurkensalat. Aber davon abgesehen fällt mir auch nichts weiter ein, da ich sie gern weiterhin ausschließlich als Rohkost essen würde.

Gerade gemeinsam mit Käse sind Gurken besonders erfrischend, auch in einem gemischten Salat oder als reinen Gurkensalat. Doch mehr Ideen würden noch benötigt werden. Auch kreative Gurkensalatideen, vielleicht sogar Familienrezepte oder selbst ausgedachtes, sind erwünscht. Wie bereitet Ihr Salatgurken zu beziehungsweise wozu esst Ihr sie ganz gern? Wie kann man diese aufpeppen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich mache gerne frischen Salat. Da kommt dann einfach sämtliches Gemüse rein: Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Gurken. Dann schnippel ich gern noch Ziegenkäse rein und mache Hüttenkäse rein. Das ist frisch, macht satt und ist gesund. Wahlweise kann man auch noch Thunfisch dran machen, wenn man das gerne mag.

Ansonsten macht meine Oma immer Gurken- Kartoffelsalat. Der ist auch von der frischen Sorten und ohne Mayonnaise. Einfach Kartoffeln kochen, Gurken dran, wahlweise noch Tomaten, Essiggurken und / oder Paprika und wenn man will noch Zwiebeln. Das schmeckt total klasse und geht auch recht schnell. Meine Oma macht uns dazu immer noch Spiegeleier. Das gibt es dann recht oft im Sommer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bis vor kurzem habe ich Gurken auch immer nur frisch verarbeitet, also entweder in Form von Salat oder als Rohkost zum Snacken und als dekorative Ergänzung zu diversen Gerichten. Dann habe ich mit einer Freundin zusammen erstmals Schmorgurken gekocht und festgestellt, dass das klassische Salatgemüse durchaus auch das Zeug zu einem leckeren warmen Hauptgericht hat. Der große Vorteil: Gurken gibt es rund ums Jahr in großen Mengen und günstig zu kaufen, und noch dazu sind sie sehr leicht und frisch im Geschmack und lassen sich somit sogar im Hochsommer wunderbar genießen.

Wir haben Schmorgurke mit Lachs in einer Sahnesoße gemacht und dazu Reis gereicht. Allerdings sind Schmorgurken auch zu Hähnchenbrustfilet und zu einer Hack-Tomaten-Pilzpfanne eine leckere Ergänzung. Wer sich rein vegetarisch ernährt, der kann beispielsweise einen Veggie-Bratling gut mit dieser Beilage kombinieren oder die Gurken auch schlicht und einfach zu einer Portion Spätzle, Rösti oder Knödeln machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich esse Gurken entweder so oder ich mache einen Gurkensalat daraus. Kreativer war ich da bisher nicht. Wobei ich Gurken auch mal in Wasser lege, damit dieses ein bisschen Geschmack bekommt. Ich habe aber auch schon so Gurken anders verarbeitet gesehen. Man kann da sicherlich viel mit machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^