Drucker - Canon, Epson oder doch eine Alternative?

vom 29.08.2012, 19:16 Uhr

Die Feinstaubwarnungen bei Laserdruckern halte ich für total übertrieben. Wäre das so gefährlich, wären Laserdrucker in Deutschland schon längst verboten. Gerade Deutschland ist ein Land, in dem Sicherheitsbestimmungen groß geschrieben werden. Auch Bürokräfte sind täglich Laserdruckern ausgeliefert und sie werden auch nicht unbedingt davon krank. Wenn man solche Angst vor dem Feinstaub hat, dürfte man so vieles nicht mehr machen und müsste am besten im Bett bleiben. Auto fahren, Haare färben, rauchen, Alkohol, Handy... es wäre alles tabu, weil man krank werden könnte.

Ich habe meinen Laserdrucker bei mir am Arbeitsplatz stehen, wo ich am meisten sitze und sehe keine Gefahr. Falls ich krank werden würde, kann ich dass genauso von der Handynutzung. Diese Mobiltelefone strahlen schließlich auch.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe meinen Laserdrucker bei mir am Arbeitsplatz stehen, wo ich am meisten sitze und sehe keine Gefahr. Falls ich krank werden würde, kann ich dass genauso von der Handynutzung. Diese Mobiltelefone strahlen schließlich auch.


Wir haben auch am Arbeitsplatz einen Laserdrucker stehen und aus Spaß mal ein Taschentuch über die Lüftungsschlitze geklebt. Das war am Ende des Tages deutlich von schwarzem Toner gefärbt. Ich denke nicht, dass es gesund wäre, das einzuatmen. Daher haben wir den Drucker auch woanders hin gestellt.

Ich möchte damit nicht sagen, dass man keine Laserdrucker verwenden sollte. Wenn ich mir mal wieder einen Drucker kaufe, dann sicherlich einen Laserdrucker, weil ich immer Probleme mit eingetrockneten Düsen bei den Tintenstrahlern habe. Aber ich denke durchaus, dass es besser ist, dieses Gerät nicht dorthin zu stellen, wo man sich öfters aufhält.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich halte nicht so viel von diesen Multifunktionsgeräten und hatte daher bisher auch noch keins. Allerdings hatte ich schon Tintenstrahldrucker von Epson und Canon. Aktuell besitze ich einen Laserdrucker von Hewlett-Packard, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Drucker von Canon sowie von Epson waren auch in Ordnung, allerdings handelte es sich eben um Tintenstrahldrucker und da hat mich das Druckbild noch nie so richtig überzeugt. Muss es denn ein Tintenstrahldrucker sein? Ich würde mich nach einem Laserdrucker umsehen, notfalls auch nach einem in schwarz-weiß. Falls du ohnehin keine Fotos drucken möchtest, sondern überwiegend Unterlagen für dein Studium, würde ich lieber einen schwarz-weißen Laserdrucker nehmen als einen Tintenstrahldrucker mit farbigem Ausdruck.

Ich hatte bei den Tintenstrahldruckern schon das Gefühl, dass die Tintenpatronen nicht besonders lange halten. Bei dem Gerät von Epson war es so, dass man die Farbpatronen dann auch nur gemeinsam austauschen konnte. Wenn eine Farbe leer war und die anderen nicht, musste dennoch alles ausgetauscht werden. Das war natürlich ein ziemlicher Unfug. Ob das heute immer noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich würde aber schon darauf achten, dass man die Farben getrennt voneinander auswechseln kann - auch bei Farblaserdruckern. Bei meinem Canon-Drucker konnte man die Farben separat auswechseln, was ich sehr sinnvoll fand.

Ich finde mittlerweile eigentlich die Drucker von Hewlett-Packard am besten. Ich habe mir schon bewusst ein Gerät dieser Marke gekauft, nachdem ich im Freundeskreis schon sehr viele positive Meinungen darüber gehört hatte. Bei einer Freundin habe ich auch mal vor einiger Zeit Sachen ausgedruckt und fand die Ausdrucke gut. Das hat meine Kaufentscheidung schon beeinflusst. Falls nur Geräte von Canon oder Epson zur Auswahl stehen, würde ich mich wohl eher für das Canon-Gerät entscheiden. Das ist aber eine reine Bauchentscheidung und daher nicht unbedingt begründbar.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wäre wieder froh, wenn ich einen Drucker von Canon hätte. Ich hatte bis jetzt einen Drucker von Canon und zwei von Epson. Mein erster Drucker war von Epson. Dieser ging, nach normalem Umgang, nach zwei Jahren kaputt. Danach hatten wir einen Drucker von Canon. Dieser Drucker hatte ein deutlich besseres Druckbild und war auch sonst viel besser als der Drucker von Epson. Dieser Drucker ging vor kurzem aber leider kaputt, wobei ich an dieser Stelle anmerken muss, dass er ganze fünf Jahre durchgehalten hat.

Momentan verwende ich einen Epson Stylus Office BX305FW. Zunächst war ich mit dem Drucker sehr zufrieden, doch nach einiger Zeit fing der Drucker an streifig zu drucken. Das Problem lässt sich weder über die integrierte Druckkopfreinigung beheben, noch über eine manuelle Reinigung. Ich benutze diesen Drucker ausschließlich mit Original-Patronen. An angeblich "minderwertigen" Tintenpatronen liegt das Problem also nicht. Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Mein erster Drucker fing plötzlich auch an so zu spinnen und zwei Monate später hat er das zeitliche gesegnet. Mit meinem Canon-Drucker hatte ich so ein Problem nicht!

Ich hab mich in diversen Foren über Epson-Drucker informiert und ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Sucht mal bei google nach "Epson Drucker druckt streifig", ihr werdet sehr viele Ergebnisse finden. Ich persönlich war mit meinem Canon-Drucker sehr zufrieden und mit den Epson-Druckern unzufrieden. Vielleicht hatte ich bis jetzt einfach nur Pech mit den Druckern von Epson, aber wenn ich jemandem einen Drucker empfehlen müsste, dann definitiv einen von Canon!

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir vor gut 2 Jahren einen HP Officejet zugelegt. Dieser kann drucken, scannen und faxen. Also ein Multifunktionsgerät. Ich bin relativ zufrieden mit diesen, da er schnell und sauber arbeitet. Auch lässt er sich leicht bedienen und hat eine sehr große Auswahl an Programmen. Die Patronen sind natürlich nicht ganz günstig, aber man kann ja als Alternative selber diese Patronen wieder auffüllen und so spart man dann einiges an Geld. Das Gerät an sich kam damals um die 100 Euro, ist also nicht ganz so teuer wie manch andere Geräte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^