Pflanze verliert grundlos Blätter

vom 23.08.2012, 11:45 Uhr

Ich habe derzeit zwei Feigen, die mir einige Sorgen bereiten. Der eine ficus gingseng ist inzwischen an die 40cm hoch und ich ziehe ich eigentlich für das Terrarium an. Der andere Ficus retusa wurde im Frühjahr aus einem Steckling gezogen ist ist inzwischen an die 20 cm hoch. Dieser sollte für einen Bonsai gezogen werden. Das Problem momentan ist, dass beide Bäume scheinbar grundlos Blätter verlieren. Der Ficus gingseng wirft einige Blätter im unteren Stammbereich ab, die sich erst hell bis gelblich färben und dann zusammen mit dem Stengel abgeworfen werden und dann unter dem Baum liegen. Der andere Ficus hellt die Blätter interessanterweise nicht auf, sie sind dunkelgrün wenn sie abfallen. Auffallend ist hierbei auch, dass sogar junge Blätter aus frischen Trieben abfallen und das ohne ersichtlichen Grund.

Mangel an Mineralstoffen und anderen Stoffen kann an sich kein Grund dafür sein, denn die anderen Blätter an den Bäumen sehen sehr kräftig aus und es gibt eben wie gesagt auch neue Triebe. Bei dem Ficus retusa sehen sogar die abgeworfenen Blätter kräftig aus, weswegen ich nicht nachvollziehen kann, wieso diese abgeworfen werden. Staunässe oder der Befall durch irgendwelche Schädlinge kann ebenfalls ausgeschlossen werden. Die einzige Ursache die mir letztendlich einfällt, ist Lichtmangel, wobei die Bäume an sich schon länger an ihren Standorten stehen und das daher sehr plötzlich kommen würde.

Ich habe den Ficus auf jeden Fall nun schon aus dem Terrarium genommen und ihn auf die Fensterbank gestellt. Beide Pflanzen sind sehr buschig und schön geschnitten, ich fände es daher schade, wenn sie mir eingehen würden. Hat jemand vielleicht Tipps für mich? Welche Ursachen kann es haben, dass die beiden Feigen ihre Blätter einfach so abwerfen, ohne das irgend ein ersichtlicher Grund vorhanden wäre? Wer hat Tipps für mich?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Problem hatte ich bei meinem Ficus auch, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich die Pflanze entsorgt habe und aus einigen Trieben neue Pflanzen gezogen habe. Die alte Pflanze war am Ende halb kahl und ziemlich unansehnlich.

Ich habe damals Dank Internet und schlauer Bücher herausgefunden, dass diese Pflanzen angeblich auf so ziemlich alle Veränderungen in ihrer Umgebung mit Blattverlust reagieren können. Zugluft ist wohl das bekannteste Problem, aber das kann man bei dir wohl ausschließen, wenn die Pflanzen im Terrarium standen, da dürften sie ja ziemlich geschützt gewesen sein. Vielleicht haben deine Pflanzen einfach Probleme mit dem Wetter in diesem Sommer klar zu kommen. Es war ja doch recht lange kühl und eher bedeckt und plötzlich gibt es ein Überangebot an Wärme und Licht. Machen kann man aber wohl gar nichts, jedenfalls hat meine Lektüre mir damals geraten einfach abzuwarten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Zugluft ist wohl das bekannteste Problem, aber das kann man bei dir wohl ausschließen, wenn die Pflanzen im Terrarium standen, da dürften sie ja ziemlich geschützt gewesen sein.

Nur weil ihre Pflanzen für das Terrarium gezogen werden heißt das ja nicht, dass die Pflanzen von Anfang an im Terrarium gestanden haben. Ich habe den Beitrag so verstanden, dass sie eben die Pflanzen separat gezogen hat und wenn diese "ausgereift" sind, sollten sie ins Terrarium oder habe ich den Beitrag missverstanden? Jedenfalls käme Zugluft als auslösender Faktor für mich in Frage und klingt durchaus logisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^