Gewitter und Internet: Was kann passieren?

vom 21.08.2012, 14:56 Uhr

Immer wenn bei uns ein Gewitter aufzieht, dann meint meine Mutter, dass ich den Rechner ausmachen soll, weil man bei Gewitter nichts ins Internet soll. Denn dann kann das Gerät Schaden nehmen. Sie meint, dass dann der Blitz ins Gerät schlagen kann oder so.

Kann wirklich was passieren, wenn man beim Gewitter im Internet ist? Was kann genau passieren und ist es auch gefährlich? Surft ihr auch bei Gewitter im Internet oder schaltet ihr den Rechner dann aus?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Gerät nimmt bei Gewitter nicht eventuell einen Schaden, weil Du im Internet surfst sondern, weil durch einen eventuellen Blitz Einschlag das Stromnetz überlastet ist. Da hilft nur alle Geräte auskabeln, also PC, Fernseher, Rooter usw.

Ohne Rooter bzw. Modem hast Du leider auch kein Internet und kannst dann eh nicht mehr surfen. Die einzige Möglichkeit wäre: wenn du einen Laptop hast, denn nur über den Akku laufen zu lassen und dann übers Handy zu surfen. Dann kann nichts passieren. Aber so ein Gewitter dauert meist nicht solange.

» Alekss » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »


Auch Computer die beim Gewitter nicht im Internet sind können beschädigt werden, da die Beschädigung durch eine Überspannung im Stromnetz verursacht wird, welche meist von einem Stromausfall gefolgt werden. Abhilfe kann man sich mit Verteilerdosen mit Überspannungsschutz schaffen, man ist damit zwar nicht vor Datenverlust bei Stromausfall gesichert, aber wenigstens der Computer an sich kann keinen schaden bekommen.

Ich persönlich besitze solch eine Verteilerdose. Wenn ein Gewitter aufzieht wird mein PC trotzdem ausgeschalten, da bei einem Stromausfall bei laufendem Betrieb des Computers zu Datenverlust führen kann.

Auch davor kann man sich schützen! Solch ein Gerät nennt sich USV, welche wie ein Laptop Akku ist. Die USV wird zwischen Steckdose und Computer gesteckt und hält den Computer noch einige Minuten mit Strom aus dem Akku am laufen, diese Zeit reicht dann um Dateien zu Speichern und den Computer ordnungsgemäß herunterzufahren. Solche Geräte sind meist aber sehr Teuer und haben ein Hohes Gewicht.

» -Akjo- » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,89 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^