Wireless Internet

vom 17.05.2007, 10:54 Uhr

Ja, Brebbi hat es mir ja schon vorweggenommen :wink: - WLAN ist nicht sicher, man muss teilweise nicht einmal Ahnung haben, es gibt mittlerweile genug Tools für Scriptkiddys die auch WPA-PSK aushebeln können, ganz zu schweigen davon, wenn man selber weiß, wo man da ansetzen muss. Eine Sache von ein paar Minuten und man ist drin, teilweise nicht einmal das.

Wie gesagt, das "versteckte" und verschlüsselte Netz bringt rein gar nichts, vielleicht für normale User, aber nicht für jemand, der sich etwas dafür "interessiert". Ist genau so eine Pseudo Illusion von Sicherheit wie der "versteckte" Rechner im Netzwerk - solange er dran hängt und solange der WLAN Router in Betrieb ist, solange werden auch Daten gesendet welche man finden kann, sogar recht einfach.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Auch wenn ich mich jahrelang geziert habe das Internet über wireless LAN zu benutzen, so kann ich diese Entscheidung von damals nicht mehr nachvollziehen. Ich dachte früher, dass es leichter für Hacker und Außenstehende wäre sich in meine Leitung einzuhacken oder diese einfach mitbenutzen zu können. Natürlich war dies ein Irrglaube meinerseits, denn mit der ausgereiften Technik und der Möglichkeit die eigene Leitung mittels eines Passwortes zu schützen, wird es den Hackern doch enorm erschwert. Ich habe damals einen Bericht gelesen, welcher meine Angst steigerte, es ging darum, dass ein Mann zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde, weil dieser angeblich Lieder und Filme aus dem Internet geladen hat. Später entpuppte sich dies als Hackerangriff, was den Mann jedoch nicht davor schützte die Strafe zahlen zu müssen. Der Grund lag darin, dass jeder Nutzer seine Leitung vor Missbrauch zu schützen hat.

Nun benutze ich seit circa einem Jahr wireless LAN und es begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Ich kann mich mit meinem Notebook frei in der Wohnung bewegen, ohne dieses ständig an das LAN-Kabel anschließen zu müssen. Wireless LAN ist wirklich eine tolle Erfindung und ich möchte dieses Luxus und vor allem die gewonne Freiheit nicht mehr missen.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^