Würdet ihr eure Wohnung für eine Städtetour tauschen?

vom 20.08.2012, 09:32 Uhr

Mein Sohn hat in München ein Apartment, fährt aber viel in der Gegend herum. Meistens ist er für für einige Tage in Berlin. Es tauscht dann immer für einige Tage seine Wohnung gegen eine Wohnung in Berlin, was ihm natürlich die Übernachtungskosten spart. Er findet auch meistens Leute, weil ja sowohl München als auch Berlin begehrte Städte sind. Manchmal bekommt er in Berlin auch sehr gute Wohnungen, weil auch etablierte Leute diesen Service wohl in Anspruch nehmen, gerade zu Zeiten, wo in München Veranstaltungen stattfinden und die Hotels ausgebucht sind.

Ich würde meine Wohnung nie Fremden überlassen, vor allen Dingen würde ich wildfremde Leute nicht in meinem Bett schlafen lassen. Wer weiß, was denen nachts für Körperflüssigkeiten auslaufen, die sie dann notdürftig kaschieren. Gerade zu Oktoberfestzeiten, hätte ich Bedenken, dass sie sich in der Wohnung übergeben, weil sie die Stärke des Oktoberfestbieres unterschätzen. Mein Sohn hat da aber wohl noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und geht voller Vertrauen an die Sache heran.

Würdet ihr eure Wohnung wildfremden Menschen gegen Tausch überlassen? Habt ihr das schon einmal gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe so etwas schon einmal im Fernsehen gesehen. Da ging es aber um den Tausch auch im Ausland, wie zum Beispiel Australien. Diese müssen sich wohl mit allem absichern, dass heißt, sie müssen ihren Personalausweis vorlegen und sich damit auch registrieren lassen.

Ich selber würde mich damit nicht wohl fühlen und würde niemanden meine Wohnung überlassen, den ich nicht kenne. Wenn es andere machen finde ich es allerdings völlig in Ordnung, denn so kann wirklich viel Geld gespart werden und es scheint auch sehr beliebt zu sein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich wäre so ein Tausch der Wohnungen nichts und ich würde mich dabei nicht wohlfühlen. Dafür muss man wohl einfach der Typ sein. Bekannte von mir nehmen aber an einem solchen System teil und finden es toll. Sie haben noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, wenn sie ihre Wohnung in fremde Obhut gegeben haben und haben auch schon einige neue Menschen kennengelernt. Ich würde mir wohl ständig Gedanken machen, ob in meiner Wohnung noch alles in Ordnung ist, deswegen wäre so ein Tausch für mich keine Erholung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Von solchen Tauschmöglichkeiten habe ich schon gehört. Aber wenn ich die Leute nicht kennen würde, kämen sie auch nicht in meine Wohnung. Man kann nie wissen, wie man die Wohnung vorfindet, wenn man sie wieder betritt. Vielleicht denken viele so und versuchen es trotzdem. Aber selbst das käme nicht infrage für mich. Solch ein Tausch erspart hohe Übernachtungskosten, das stimmt. Aber komisch wäre es für mich in jedem Fall.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde so etwas wirklich nie machen! Ich fände es nicht gut, wenn irgendwelche fremden Menschen es sich in meiner Wohnung bequem machen, meine Sachen anfassen und heimlich in meinen Schränken herum wühlen würden. Entweder würde ich dann auf eine Reise nach Berlin verzichten oder mich in einem Hotel einquartieren. Dafür muss man zwar Geld bezahlen, allerdings weiß man dann ganz genau, dass die Wohnung in dem Zustand bleibt, wie man sie verlassen hat,

Was würde dein Sohn eigentlich machen, wenn er mal nach Hause kommt, und einer seiner Wohnungsgäste seine komplette Wohnungseinrichtung beschädigt hat? Sicher, der Verursacher der Schäden muss für den materiellen Verlust aufkommen, aber dadurch lässt sich noch lange nicht der ideelle Verlust ausgleichen. Ich hoffe einfach mal, dass dein Sohn mit der Wohnungsvergabe immer Glück haben wird, und das ihm so etwas erspart bleibt!

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich wäre das auch absolut gar nichts. Ich kann nicht mal das Konzept von airbnb verstehen, da vermietet man ja seine Wohnung quasi und überlässt sie eine Zeit lang wildfremden Menschen. Selbst das ist absolut gar nichts für mich und ich habe da viel zu wenig Kontrolle über mein Eigentum. Wenn ich weg bin, kann ein Fremder ja sonstwas machen und ich würde das gar nicht mitbekommen. Das würde ich nicht wollen. Da bezahle ich lieber Geld für eine Unterkunft im Hotel oder dergleichen statt meine Wohnung überlassen zu müssen. Ich glaube auch nicht, dass es dem Vermieter gefallen würde, wenn ständig Fremde ein und ausgehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^