Sekundenschlaf am Autosteuer - schon passiert?

vom 06.08.2012, 13:11 Uhr

Im Fernsehen haben sie am Samstag über den Sekundenschlaf im Auto berichtet und was dieser anstellen kann. Irgendwie kann man sich das gar nicht vorstellen, wenn es einem selber (zum Glück) noch nicht passiert ist. Aber so ein Sekundenschlaf ist schneller geschehen als gedacht und zum Glück führt nicht jeder Sekundenschlaf direkt zu einem Unfall.

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr sekundenlang eingenickt seid und wann seid ihr wieder voll da gewesen? Ist euch bewusst, dass ihr da sehr viel Glück gehabt hattet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte bisher noch keinen Sekundenschlaf beim Auto fahren. Hier kann man wirklich vom Glück sprechen, wenn einem dies doch mal wiederfährt und danach doch alles gut ausgegangen ist. In einer oder zwei Sekunden kann auf einer Straße oder gar auf der Autobahn sehr viel passieren, auch wenn es erst einmal wenig klingt. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Berufskraftfahrern oder Pendlern öfters passiert als bei anderen Leuten. Hier kann man es zwar ein wenig nachvollziehen aber dennoch ist es keine schöne Sache. Ich selber habe nur Sekundenschlaf, wenn ich an einem Tag mal sehr zeitig aufgestanden bin und generell wenig geschlafen habe. Bei mir ist es auch so, dass ich dann beim "aufwachen" mich selber tierisch erschrecke. Ich zucke dann regelrecht zusammen. Wenn das beim Auto fahren passiert kann man sich nur gratulieren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir ist das zum Glück noch nie passiert, aber dem Kollegen meines Schwiegervaters schon. Er hat alle von der Montage nach Hause gefahren und alle waren total übermüdet und so schliefen sie alle ein. Der Fahrer ist dann für ein paar Sekunden eingeschlafen, was auf der Landstraße ja nicht gerade ungefährlich ist. Er ist dann wieder hochgeschreckt und hat das Lenkrad so verrissen, dass sich das Auto überschlagen hat. Ihnen ging es aber allen so weit gut. Mein Schwiegervater hat sie dann alle herausgeholt, weil er gleich wieder aufstehen und gehen konnte. Das war natürlich ein großer Schock, aber es haben ja alle gut überstanden. Manchmal kann man solche Sachen nicht verhindern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ist es euch schon mal passiert, dass ihr sekundenlang eingenickt seid und wann seid ihr wieder voll da gewesen? Ist euch bewusst, dass ihr da sehr viel Glück gehabt hattet?

Mir persönlich ist es auch zum Glück noch nicht passiert und ich möchte da ehrlich gesagt auch gar keine Erfahrungen mit sammeln. Ein Sekundenschlaf kann schon sehr fatale Folgen mit sich ziehen im Straßenverkehr. Ein Bekannter von mir hatte das mal, aber zum Glück ist er nur gegen eine Seitenbegrenzung gefahren und dann gleich wieder voll da gewesen. Er hat selber auch gar nichts abbekommen, lediglich sein Auto hatte eine Beule. Aber so eine Seitenbegrenzung hätte auch ein anderes Fahrzeug oder ein Baum sein können und dann wäre es vielleicht nicht mehr so glimpflich abgegangen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist ein Sekundenschlaf beim Auto fahren zum Glück noch nicht passiert, selbst bei längeren Zeiten nicht. Das finde ich auch gut so, weil wenn man einmal nicht aufpasst, egal wie kurz die Zeit war, wo du nicht aufgepasst hast, kannst du schon einen Unfall verursachen. Der Unfall wird dann nicht nur teuer, sondern du kannst auch sterben oder eine andere Person kann sterben, dann hast du ein Menschenleben auf dein Gewissen. Also bist du ein Mörder. Deshalb wurde auch beschlossen, das du nicht länger als Vier oder Fünf Stunden Auto fahren darfst.

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann wechsel ich mich mit meiner Frau alle Vier Stunden ab, damit jeder sich mal ausruhen kann und vielleicht auch ein bisschen schlafen, damit man nicht bei der Autofahrt schläft. Auf der Autobahn ist jeder kleiner Fehler fatal, weil wenn du einmal auf die falsche Spur gerätst, dann kannst du einen sehr schlimmen Unfall verursachen, dann kann es zu einem Massencrash kommen. Ein Massencrash ist, wenn ganz viele Autos auf einmal zusammen knallen, also wenn alle Autos ein Unfall haben. Also wechselt euch immer beim fahren nach spätestens Vier Stunden Fahrt ab und wenn ihr keine Person zum wechseln habt, dann macht auf einer Raststätte einfach circa 15 Minuten Pause. Also ich hatte noch nie einen Sekundenschlaf bei einer Autofahrt. Ich hoffe ihr auch noch nicht.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte schon mal einen Sekundenschlaf auf der Autobahn und da war ich so erschrocken, dass ich gleich den nächsten Parkplatz angefahren habe, dort etwas umhergelaufen bin und noch ein wenig Gymnastik gemacht habe. Danach habe ich mich wirklich frischer gefühlt und habe dann nach so etwa 15 Minuten die Fahrt fortgesetzt. Wie lange der Sekundenschlaf angehalten hat, das weiß ich nicht genau, aber sekundenlang war es natürlich nicht, sondern vielleicht eine halbe Sekunde.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 234 » Talkpoints: 51,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber habe die Erfahrung eines Sekundenschlafs auch schon selber gemacht. Nachts auf der Autobahn war am Ende einer Baustelle eine Fahrbahnverschwenkung zurück auf die rechte Seite. Ich fuhr in der rechten Spur, bin kurz eingenickt und fand mich dann in der linken Spur wieder, weil ich einfach geradeaus gefahren bin.

Zum Glück war ich sowohl im Auto als auch auf der Straße alleine unterwegs, denn trotz der relativ niedrigen Geschwindigkeit kann doch einiges passieren. Seitdem achte ich darauf, bei Anzeichen von Müdigkeit Pausen einzulegen oder mich beim fahren ablösen zu lassen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte zumindest schon ein paar mal Momente, wo ich kurz vor dem Einschlafen war und gemerkt habe wie stark die Konzentration doch nachlässt. Ich versuche dann immer irgendwo an die Seite oder auf einen Parkplatz zu fahren um entweder dann wirklich mal in Ruhe für 5 bis 10 Minuten die Augen zuzumachen oder ich bewege mich dann dort etwas, wenn ich eigentlich nur noch ein paar Minuten fahren müsste.

Aber auf jeden Fall ist das extrem gefährlich und man denkt gar nicht wie weit man doch schon im Blindflug fährt, wenn man nur mal kurz die Augen zu macht. Zum Glück ist mir da aber noch nie etwas passiert und ich war dann immer ganz schnell wieder bei mir. Deswegen mache ich dann immer wenn möglich Pausen oder lasse mich ablösen, wenn ich merke, dass es irgendwie schwierig wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^