Puppentheater - ab wann mochten es eure Kinder?

vom 19.07.2012, 12:29 Uhr

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, waren wir vor kurzem in Urlaub und haben auch einige Sachen mitgemacht, welche auf dem Campingplatz angeboten wurden. Eines davon war ein Puppentheater, welches immer von „Kirche unterwegs“ gespielt wurde. Meine Tochter hatte mit ihren 18 Monaten schon richtig viel Freude daran und hat die 5-10 Minuten ganz gespannt zugehört und auf die beiden Puppen geschaut, die immer lustige Sachen gemacht haben und eine kleine Geschichte erzählten. Die Leiterin meinte jedoch, dass es wohl selten wäre, dass ein so kleines Kind schon so viel Begeisterung für ein Puppentheater zeigt. Wie war es denn bei euch? Ab wann haben sich eure Kinder für Puppenaufführungen interessiert? Was war die erste Aufführung?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In einem Puppenthater an sich war ich mit meinem Sohn noch nicht. Allerdings bin ich mit ihm regelmäßig in einer Therme und als Kinderprogramm gibt es dort auch öfters ein Kaspertheater, was ja so ähnlich wie in Puppentheater ist. Mein Sohn hat auch schon mit einem Jahr dem Kasperl fasziniert zugesehen und es hat ihn total begeistert. So eine Aufführung dauert 15 Minuten und die hat er eigentlich schon immer "durchgehalten". Den Sinn wird er zwar mit einem Jahr noch nicht so wirklich verstanden haben, aber er hat es eben einfach lustig empfunden, dass da Puppenfiguren herumtanzen.

Mein Sohn ist nun 3,5 Jahre alt und er liebt den Kasperl noch immer total. So sind wir immer wieder dort. Wir sehen auch sehr häufig kleine Kinder, eben auch Kinder die unter zwei Jahre alt sind und der Großteil ist davon schwer begeistert. Es kommt nur selten vor, dass jemand den Raum verlässt, weil das Kind zu unruhig ist oder gar weint. Ich denke also, dass es durchaus normal ist, dass Kinder mit 18 Monaten an so einem Theater Gefallen finden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Puppentheater und Kasperletheater sind ja speziell etwas für die ganz Kleinen. Ich glaube, dass meine Kinder spätestens ab zwei Jahren, wenn nicht noch früher, so etwas gerne angeschaut haben. Es gab aber nicht viele Gelegenheiten dazu. Bei Sommerfesten gab es ab und zu Aufführungen. Leider gibt es viel zu wenige Kasperletheater oder Puppentheater mit ganz kurzen Stücken, die eine einfache Handlung haben. Marionettentheater sind für die ganz Kleinen zu schwierig und zu lang.

Früher hatte mein Opa eine Kasperletheater aus Holz und schöne Handfiguren. Damit spielte er uns immer etwas vor. Meine Kinder hatten so etwas aber nicht mehr. Ich weiß auch nicht, warum wir nie ein Kasperletheater gekauft haben, es wäre eigentlich eine tolle Sache gewesen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^