Freunden nur noch über soziale Netzwerke gratulieren?

vom 16.07.2012, 13:05 Uhr

Ich selber bevorzuge es meinen Freunden noch so gut es geht persönlich zu gratulieren, wenn sie zu weit weg sind, dann eben halt durch einen Anruf oder eine SMS, die finde ich in gewissen Fällen auch noch in Ordnung. Ansonsten, über die sozialen Netzwerke bekommen nur die eine Gratulation von mir, die mir im realen Leben nicht so sehr wichtig sind.

Ob ich mich über diese Einträge in den sozialen Netzwerken freue? Nun, es kommt auch da darauf an, von wem es kommt. Ist es jemand, mit dem ich sowieso nur virtuell zu tun habe, dann ist es schon in Ordnung. Würde meine beste Freundin, mein Mann oder meine Schwägerin mir jedoch nur ausschließlich über das Internet zum Geburtstag gratulieren, wäre ich vermutlich schon etwas beleidigt, denn schließlich sieht man diese Menschen öfter als Andere.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz ehrlich? Pinnwandeinträge mache ich meistens nur bei Leuten, die mir ohnehin nicht so wichtig sind um mich persönlich mit ihnen in Verbindung zu setzen, ich es aber trotzdem unhöflich finden würde, ihren Ehrentag zu ignorieren - wenn ich doch schon so penetrant darauf hingewiesen werde.

Aus diesem Grund bedeuten mir Pinnwandeinträge auch nicht wirklich viel, ich nehme sie zur Kenntnis und dann ist's aber auch gut. Gerade bei guten Freunden oder Bekannten finde ich es einfach wichtig persönlich mit ihnen in Kontakt zu stehen und da gehört es sich ganz einfach nicht, ausschließlich über die Pinnwand zu kommunizieren. Mein Exfreund und ich sind beispielsweise schon seit gut 6 Monaten getrennt, auf Grund der Tatsache das wir sehr unterschiedliche Schul- und Arbeitszeiten haben und 500 km auseinander wohnen, sowie den "post-trennungs-Abstand" nie wirklich verringert haben, kommunizierten eigentlich meistens über diverse Textmessanger und trotzdem machte er sich neulich zu meinem Geburtstag die Mühe, mich anzurufen. Darüber habe ich mich wahnsinnig gefreut und ich fand es toll, dass er diesen Schritt gewagt hat - trotz der Tatsache, dass unser Verhältnis merklich abgekühlt war.

Fazit: Mir bedeuten persönliche, schriftliche (Brief) oder telefonische Gratulationen wesentlich mehr als die schnell dahingetippten auf der Pinnwand und aus diesem Grund werde ich es nach wie vor beibehalten, dies nicht als Standardmethode zu verwenden!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst gratuliere fast immer auf Facebook (das einzige soziale Netzwerk das ich benutze), jedoch muss ich dazu sagen das ich das in den meisten Fällen nicht ausschließlich tue. Guten Freunden und Verwandten gratuliere ich je nach Situation entweder am Telefon noch einmal oder wenn ich sie persönlich sehe, ebenso wie ich Schulfreunden nachträglich gratuliere sobald ich sie sehe. Es gibt jedoch auch Leute die mir nicht sehr wichtig sind und bei denen das Gratulieren eher aus Höflichkeit passiert als aus ehrlicher Freude. Das sind meistens Leute mit denen ich sowieso sehr wenig zu tun habe und die ich auch persönlich nicht sehen würde. In solchen Fällen finde ich es dann okay nur über das Internet zu gratulieren.

Dazu muss ich allerdings sagen das ich es auch nicht besonders schön finde wenn mir nur über solch ein Netzwerk gratuliert wird und nicht persönlich. Das erweckt in mir den Eindruck das diese Menschen mir nur gratulieren weil es ihnen auf ihrer Startseite angezeigt wird und sie sich dazu berufen fühlen.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir kommt das stets darauf an, welche Beziehung ich zu der jeweiligen Person habe, die da gerade Geburtstag hat. Ich habe bei Facebook sowohl sehr enge Freunde, die mir sehr am Herzen liegen und die ich regelmäßig sehe, als auch welche die ich mehr als Bekannte bezeichnen würde und die ich beispielsweise bei Facebook habe, damit der Kontakt nicht abbricht, weil man sich ansonsten etwa nicht sieht. Wenn jetzt ein sehr enger Freund von mir Geburtstag hat, dann besuche ich die Person an dem Tag eigentlich immer persönlich, dass ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Selbst wenn das nicht großartig geplant ist, versuche ich meine Zeit an dem Tag immer so zu regeln, dass es mir wenigstens gelingt, die Person persönlich zu besuchen, um ihr mein Geschenk zu überreichen und ihr meine Glückwünsche eben persönlich zu übermitteln.

Sollte man weit auseinander wohnen oder sind es andere Dinge, die einen daran hindern, dann ist ein Anruf das mindeste, was ich tue. In der Regel versuche ich dann dennoch auf irgendeinem Wege ein Geschenk zukommen zu lassen, entweder ich schicke es, am liebsten aber versuche ich dann dennoch irgendwie einen Besuch abzustatte, sei es dann am Wochenende oder so. Mir liegt aber schon sehr daran und ich möchte den Kontakt nicht nur am Telefon oder per Geburtstagskarte halten. Facebook ist für mich nur etwas sehr nebensächliches, es zählt für mich nicht einmal halb so viel, wie eine Geburtstagskarte. Bei Facebook wünsche ich in der Regel nur selten Geburtstagsglückwünsche und dann ist es eben nur ein Zusatz, ich schreibe dann etwa ''Auch hier nochmal, Alles Gute'', so dass offensichtlich ist, dass ich einer Person hier nicht allein Glückwünsche überbringe.

Anders ist das natürlich bei Personen, die ich eher flüchtig kenne und die ich nicht zwingend als enge Freunde bezeichnen würde. Ich kann schließlich nicht allen Menschen persönlich meine Glückwünsche überbringen und hier lasse ich es teilweise wirklich dabei, das ich einfach etwas liebes bei Facebook poste, bevorzugt eigentlich sogar eher mit einer persönlichen Nachricht, dass kommt eben auf die Person an und was ich ihr zu sagen habe. Wenn man sich aber nicht großartig kennt und nur kurz gratulieren möchte, dann reicht so eine normale Facebook-Nachricht meiner Meinung nach aber auch voll aus, sicherlich aber nicht bei engen Freunden, da würde ich mich wirklich für schämen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gratuliere schon vielen Freunden und auch Verwandte über Soziale Netzwerke, besonders dann, wenn ich telefonisch schlecht erreichen kann, so sehen sie, dass ich auch an sie gedacht habe, oft kommt es sogar vor, dass ich sie noch von anderen Verwandten mitgratulieren soll und das mache ich dann natürlich auch. Praktisch finde ich auch, dass man bei solchen Netzwerken auch an die Geburtstage erinnert wird, wenn die Freunde und Verwandte in der eigenen Freundschaftsliste stehen, so kann man die Geburtstage auch gar nicht vergessen, wenn man dort oft unterwegs ist.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich mal bei einem Geburtstag eines Freundes nicht anwesend sein kann, dann schreibe ich doch schon mal eine Nachricht bei Facebook. Viele meiner Freunde sind in ganz Deutschland verteilt und sie zu diesem Zeitpunkt zu besuchen ist nun mal nicht immer möglich. Da kommt mir so ein soziales Netzwerk doch wie gerufen. Allerdings bin ich dann keiner, der nur die üblichen Standardwörter an die Pinnwand kleistert. Ich schreibe immer eine Private Nachricht und schreibe ein wenig mehr Text. Darüber freut man sich doch viel mehr als über einen Pinnwandeintrag, der nahezu kopiert von den andern zu sein scheint. Bei einigen finde ich es schade, dass sie es eben genauso auf diese Art und Weise bei mir machen. Aber was soll man machen. Am Ende ist es ja nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich versuche immer, dass ich die Person anrufe, sie persönliche sehe oder eine SMS schreibe. Falls ich das alles nicht hinkriege, dann schreibe ich auf die Pinnwand bei Facebook aber probiere auch noch, dass ich ein bisschen persönlicher gratuliere.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dann trotzdem zur persönlicheren Methode greifen und per Telefon nachträglich zum Geburtstag gratulieren oder eben auch eine Karte schreiben. Ich bin der Meinung, es kann schon mal vorkommen das man es nicht rechtzeitig schafft zu gratulieren, aus diesem Grund gibt es ja auch die Karten mit Aufdrucken "nachträglich". Wichtig ist doch, dass du es nicht vergessen hast und somit zählt auch ein verspäteter Geburtstagsgruß.

Allerdings scheint es mittlerweile Gang und Gebe zu sein alles über diese "sozialen" Netzwerke laufen zu lassen, was ich persönlich echt schlimm finde und auch nicht unterstütze. Ich war vorübergehend auch mal auf so einer Seite angemeldet, habe dort aber nicht lange zugebracht. Egal ob persönliche Infos fremder Leute, Intimitäten oder Beziehungskrieg, alles kriegt man übermittelt ob man will oder nicht. Meines Erachtens entfremdet solch eine Seite das persönliche "Miteinander" und führt dazu, dass ein realer Austausch und/oder Freundschaften irgendwann kaum noch lebbar sind oder überhaupt zu Stande kommen.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich freue ich mich über jeden Glückwunsch, der mich erreicht. Da ich meine Pinnwand bei Facebook aber gesperrt habe, wird man mir darüber nicht mehr gratulieren können. Wer mir dennoch gratulieren mag, schickt mir eine private Nachricht, die ich dann auch beantworte. Genauso, wie ich mich über die dortigen Glückwünsche freue, freue ich mich über Glückwünsche, die mich telefonisch, per SMS oder eben ganz altmodisch persönlich erreichen.

Dass man bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken nun viele Einträge bekommt, liegt einfach auch mal an der Anzahl der Freunde und auch die, die man nicht kennt. Davon abgesehen weißt Du in Deinem Fall ja auch nicht, ob die Freundin nicht auch noch private oder persönliche Post bekommen hat beziehungsweise ob sich die Freunde auch persönlich kennen. Da mache ich schon Unterschiede.

Ein "Alles Gute" ist schnell an eine Pinnwand gepostet, eine Karte ist etwas aufwendiger, man sucht sie aus, beschriftet sie, benötigt Porto und so weiter. Das macht schon ein Unterschied, aber dennoch gehe ich wertfrei an die Pinnwand Glückwünsche heran und freue mich darüber. Eben einfach, weil daran gedacht wurde. Ich vergesse leider selbst immer mal Geburtstage und schreibe eher selten persönliche Glückwünsche, aber das ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur meiner Vergesslichkeit geschuldet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Leider gratulieren die meisten Leute tatsächlich nur noch über Facebook. Davon bin ich kein großer Fan, aber mich schockiert in dieser Hinsicht gar nichts mehr. Ich habe auch schon Glückwünsche zum Muttertag bei Facebook gesehen, was ich noch weniger nachvollziehen kann... Grundsätzlich finde ich es nicht so wild, jemandem über Facebook zu gratulieren, solange es sich nur um einen Bekannten handelt. Ich verschicke schließlich auch keine Postkarten an alle meine 300 Facebook"freunde". Bei richtigen Freunden erscheint mir diese Methode aber sehr unpersönlich und ich ziehe definitiv Anrufe oder zumindest Sms vor. Die paar Cents für eine Sms kann man wohl opfern.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^