Mäusefutter selber mischen

vom 03.04.2008, 13:19 Uhr

Hallo!
Ich halte inzwischen auch Mäuse, habe mit den Tieren an sich auch Erfahrung, also soweit keine Probleme.

Ich habe am Anfang immer das teure Futter aus dem "Fressnapf" bei uns geholt. Also so eine Packung, bei der schon ein paar Zutaten gemischt sind, sodass die Mäuse auch abwechslungsreich und gesund ernährt werden! ;-) Ich habe dann einmal darüber nachgedacht, das Futter auch selber zu mischen. In wie weit ist das möglich? Wisst ihr von bestimmte Nahrungsmiteln, dass die von Mäusen überhaupt nicht vertragen werden?

Ich habe einmal Haferflocken, ein paar Sonneblumenkerne, Hirse (oder so etwas ähnliches) und ein bisschen Heu zusammengemischt. Wurde von den Mäusen auch angenommen. Inzwischen habe ich aber wieder das Fertigfutter. Habe dann nur ein paar Haferflocken usw. untergemischt um das Futter "aufzuwerten".

Ist das für die Mäuse denn gesund, gemischtes Futter zu essen?
Macht ihr das vielleicht auch, also Futter selber mischen?

Lieben Gruß, Karla!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Karla, ich habe zwar keine Mäuse, aber 2 Hamster. Ich habe auch schon gehört, daß viele ihr Futter selber mischen. Ist denke ich auch nichts dagegen einzuwenden. Allerdings sollte man wissen, was sie genau brauchen. Hamster z.B. brauchen auch Eiweiß. Man muß genau wissen, welche Zusammensetzung gesund für das Tier ist. So ist das sicher auch bei den Mäusen. Ich kaufe das Futter am liebsten von JR Farm und Rodipet. Das ist schon gemischt. Mir ist das persönlich einfacher. Aber wenn Du weißt, was genau in welcher Zusammensetzung für Deine Mäuse passt, dann kannst du ohne Bedenken mischen würde ich sagen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mische für meine Nagetiere seit langem das Futter selbst, da in den Fertigfuttermischungen viele zutaten drinnen sind die den Nagern nicht unbedingt helfen und in den Mengen verfüttert werden sollen. Vor allen ist in den Fertigfuttern zu viel Stärke und auch Glucose enthalten, damit werden die Tiere unnötig gemästet und werden schneller für Krankheitsanfälle. Das richtige Mischverhältnis bekommt man mit der Zeit raus, was sie gerne fressen und auch im Internet gibt es einige Plattformen über die man sich mit anderen Haltern austauschen kann. Dort steht dann auch, was Mäuse nicht haben sollten und was sie ruhig haben können. Sehr gut ist dabei die Seite www.diebrain.de. Allerdings hast du leider nicht dazu geschrieben welche Art von Mäusen du hälst, sonst hätt ich dir ein paar Erfahrungsberichte vom Futtermischen raussuchen hätte können.

Von den Kosten her, komme ich etwas teurer als wenn ich das Fertigfutter kaufen würde. Aber das sind mir meine Tiere wert, denn seit ich so füttere bin ich gar nicht mehr beim Tierarzt ausser es liegen chirurgische Verletzungen vor. Andere Krankheiten haben deutlich abgenommen und treten nur noch sehr selten auf.

Zu meinem Vorposter kann ich sagen, JR Farm ist sehr hochwertig und das benutze ich auch als Grundlage für meine Futtermischung für meine Degus. Denn das ist eine Firma, die auch die Vorschläge die man ihr unterbreitet mit in das Programm nimmt. z.B. wurde im JR-Degu Spezial das Johnannesbrot entfernt welches nie wirklich gut geeignet war für Degus. Bei Rodipet hab ich bislang ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht, denn von dort hole ich mein Futter für meine Steppenlemminge.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^