Kredit aufnehmen

vom 02.04.2008, 21:41 Uhr

Hallo zusammen

Ich hab mal ne Frage. Ich und mein Freund wollen so schnell wie möglich zusammen ziehen. Natürlich haben wir uns auch schon nach einer Wohnung umgesehn und beschlossn, dass sie zw. 400-700 € kosten sollte.

Er verdient so um die 1300 € im Monat und da es am Anfang doch recht schwierig wird mit dem Geld, würde ich gerne wissen, ob es eine gute Idee wäre, wenn wir einen kleinen Kredit aufnehmen?

freue mich auf eure antworten
lg

» Miezi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,74 »



Hallo zusammen,

wegen der Miete einen Kredit aufnehmen? Nie und nimmer! Du zahlst dann jahrelang ab, nur damit du in eine Wohnung ziehen kannst die 700 Euro kostet.

Ich würde mir überlegen ob ich dann nicht erst ein wenig spare und dann zusammen ziehe, denn Kredit schön und gut, aber man zahlt ewig dafür ab. Dazu schreibst du ja noch, dass dein Freund nur 1300 Euro im Monat verdienst. Bei 700 Euro Miete bleiben noch 600 Euro. Da fällt dann noch Strom an und Telefongebühren und Internet und schon bleibt nicht mal mehr was um Essen zu kaufen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Habe ich das richtig verstanden? Ihr überlegt euch, für die laufende Miete einen Kredit aufzunehmen? Also wenn es so sein sollte, dann würde ich sagen, lasst die Finger davon! Ich kann mir auch ehrlich nicht wirklich vorstellen, wer euch für ein solches "Unternehmen" Geld leihen sollte :?: Ich mein, ihr habt dann zwar eine Wohnung, aber für welchen Zeitraum wolltet ihr denn die Miete über einen Kredit finanzieren? Über 12 Monate, 24, 36? Und was ist danach? Verdient dein freund dann mehr oder du? Zeiht ihr dann in eine günstigere Wohnung? Was ist im Falle einer Trennung?

Wenn Dein Freund wirklich 1300.- verdient, dann müsst ihr eben eine kleine bezahlbare Wohnung mieten! Wir sind zu 5. und müssen derzeit mit knapp 900.- im Monat auskommen! Man kann sich halt dann nicht mehr jeden Luxus leisten, denn der größte Luxus ist in diesem Zusammenhang nunmal eure Wohnung! Also ich denke, diesen Gedanken solltet ihr aber nochmal durcharbeiten!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist uns auch klar, aber das würde noch ca. n Jahr dauern und aus persönlichen Problemen ist das zu lange. Das mit den Telefongebühren, Internet und Essen haben wir schon abgeklärt. Die BH zahlt uns auch das Geld was wir noch zum "Leben" brauchen. Also er verdient ja 1300 €, angenommen die wohnung würde 700 kosten, zahlen die uns noch 200-300 € drauf.

lg

» Miezi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,74 »



also danke erstmal für eure Antworten
.. ich werd nochmal mit ihm sprechen.. ich hoffe, ich kann ihn überzeugen

gute nacht

» Miezi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,74 »


Trotzdem sind Kredite immer eine gefährliche Sache und ich würde es nicht riskieren einen aufzunehmen. Mir wäre das viel zu heiß. Jahreland bezahlen für eine Wohnung, die du irgendwann mal gemietet hast.

Ich würde sagen du leihst dir das Geld von Verwandten, Freunden oder Eltern aus und zahlst denen dann etwas mehr zurück. So hast du keine lästigen Zinsen.

Ansonsten würde ich lieber warten, als einen Kredit aufzunehmen.

Lg spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Generell muss ich mich meinen Vorgängern anschließen: Es kann nicht euer Ernst sein, dass ihr einen Kredit aufnehmen wollt um die Miete für eine Wohnung zu bezahlen. Da könntet ihr das Geld genauso gut verbrennen.
Mir erscheint das eher so, als wolltet ihr halt mit dem Kopf durch die Wand - Koste es, was es wolle.
Bei einem Gehalt von 1300 Euro im Monat kann man sich nun einmal keine Wohnung für 600 Euro im Monat leisten und 2 Leute durchfüttern, damit sollte man sich einfach mal abfinden. Stattdessen würde ich eher an deiner Stelle versuchen, noch Geld zu verdienen nebenbei, damit ihr euch wenigstens selbstständig durchbringen könnt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Miezi,

auch wenn euch irgendjemand noch 200 Euro oder 300 Euro drauf zahlt, ihr werdet damit auf keinen Fall durchkommen!

Angenommen du zahlst 700 Euro Miete. Da blieben dann noch von den angenommenen 1500 Euro 800 Euro übrig. Davon müsstet ihr dann noch Strom bezahlen, was auch um die 60 Euro bis 70 Euro sind, dann bleiben schon nur noch 730 Euro übrig. Ihr müsst den Kredit zurück bezahlen, schon sind wir bei 630 Euro. Das Telefon und das Internet werden euch nochmal an die 80 Euro kosten, so sind wir dann bei 550 Euro und ihr habt noch nichts gegessen. Lebensmittel sind nicht günstig, rechne mal mit 300 Euro, wären es noch 250 Euro. Davon müsst ihr dann aber alles andere finanzieren, wie Auto, Sonderausgaben (ja auch diese hat man), Kleidung und noch vieles mehr.

Ich würde es definitiv sein lassen. Denn wenn ihr schon nicht mal das Geld für die Wohnung habt, wie wollt ihr euch dann Möbel kaufen, auch gleich noch finanzieren? Ja das muss auch noch abgezahlt werden. Zusammen zu leben ist nicht das gleiche wie sich täglich zu treffen oder bei den Eltern zu wohnen, geht das nicht gut dann habt ihr eine menge Geld für nichts ausgegeben. Und zu den Möbeln kommen ja auch noch die Kleinigkeiten die man braucht, angefangen beim Topf aufgehört bei den Lampen, das macht nochmal eine ganz schöne Menge Geld aus, irrt euch da mal nicht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Miezi,

ich kann mich den anderen Antworten nur anschließen, die Idee, die Miete über einen Kredit zu finanzieren, ist wirklich extrem gefährlich. Neben den monatlich generell anfallenden Kosten muss man ja auch zusätzlich noch mit unvorhergesehen Dingen rechnen - was passiert beispielsweise, wenn mal das Auto (falls vorhanden) oder die Waschmaschine kaputt gehen, oder ihr Geld für eine Zahnbehandlung, etc. benötigt?

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^