Springreiten für Kinder ab wie viel Jahren?

vom 10.07.2012, 12:06 Uhr

Die Tochter einer Bekannten hat mit 5 Jahren angefangen auf Ponys zu reiten. Mittlerweile ist sie 7 und eine gute Reiterin auf schon etwas größeren Ponys. Doch das Mädchen möchte gerne Springreiten machen. In dem Reiterverein machen das erst viel größere und ältere Kinder. Ab wie viel Jahren kann ein Kind anfangen mit dem Springreiten? Ab wann ist es nicht mehr so gefährlich? Denkt ihr, dass ein 7 jähriges Kind das schon machen kann oder sollte ein Kind dann doch schon "fester" im Sattel sitzen und noch mehr Jahre Reiterfahrung haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In dem Alter kann sie ruhig damit beginnen. Sie hat ja bereits Erfahrungen mit dem Reiten und macht es regelmäßig, sodass ich schon denke, dass sie nach zwei Jahren ruhig damit anfangen kann. Anders wäre es, wenn sie noch keinen Reitunterricht hätte, dann sollte man erst mit Reitstunden anfangen und vielleicht auch Dressurreiten beginnen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt nicht unbedingt auf das Alter der Kinder an, ob sie am Springunterricht teilnehmen können, sondern darauf, wie sicher sie im Sattel sind. Es gibt talentierte Kinder, die schon recht schnell sicher sind, aber auch sehr viele Kinder, die mehrere Jahre brauchen, um annähernd sicher zu sein. Ein vernünftiger und verantwortungsbewusster Reitstall wird keine Kinder am Springunterricht teilnehmen lassen, wo sie wissen, dass sie es noch nicht können. Man sollte auch wissen, dass die Sprünge auch nicht gigantisch hoch sind, und die Ponys eigentlich auch sehr verlässlich sind.

Ich gebe auch kleinen Kindern Reitunterricht und ab und an baue ich ihnen auch einen Sprung auf, der aber meistens nur so um die 30 cm hoch ist. Bei den Kindern die schon sicherer sind, erhöhe ich sie auch öfters mal um ein paar Zentimeter. So können die Kleinen schon mal für den Springunterricht üben, wenn sie dann irgendwann daran teilnehmen möchten. Ein Kind aus meiner Gruppe ist auch erst 7 Jahre alt und reitet seit knapp anderthalb Jahren, sie ist aber auch ziemlich gut und sicher.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf das Alter kommt es meiner Meinung nach auch nicht an. Ich bin schon mit fünf Jahren gesprungen. Gut, die Sprünge waren niedrig, aber mein Pony war ja auch klein. Und ich durfte nicht alleine Springen, es musste immer jemand dabei sein, der auf mich aufgepasst hat. Mit sieben Jahren bin ich schon auf Turnieren im Springreiter-Wettbewerb geritten, das ist sozusagen die Vorstufe zu richtigen Springwettbewerben, also das, womit man in der Regel anfängt.

Gefährlich ist das Springreiten immer. Aber nicht nur das Springreiten, man sollte sich immer bewusst sein, dass alleine schon der Umgang mit einem Pferd oder Pony potenziell gefährlich ist. Und das Reiten natürlich erst recht. Auch ein noch s liebes, braves Pferd kann sich einmal erschrecken und zur Seite springen, es kann durchgehen oder buckeln, und das ohne ersichtlichen Grund. Am Ende hatte es vielleicht nur eine besonders hartnäckige Fliege am Bauch. Die Gefahr ist also für mich ebenfalls nicht der ausschlaggebende Grund, denn Reitsport ist immer und für jeden gefährlich.

Es kommt ganz einfach darauf an, ob das Mädchen schon so weit ist. Ist sie sicher genug im Umgang mit dem Pferd und kann gut sitzen, dann kann man mit kleinen Sprüngen beginnen. Wichtig ist auch, dass sie das Pferd, was sie reitet, nicht im Maul stört. Das ist beim Springen äußerst kontraproduktiv und kann zu Unfällen führen. Außerdem gehört eine gesunde Portion Mut zum Springreiten dazu! Viele Reiterinnen und Reiter, auch wenn sie schon seit geraumer Zeit springen, reiten einen Sprung an und verlieren dann kurz vor dem Sprung den Mut. Dann kann es sein, dass sie, wenn auch vielleicht unbewusst, das Pferd über das Gebiss regulieren. Ist es nur unbewusst, dann haben sie das Pferd im Maul gestört. Wenn das Pferd gut ausgebildet ist, dann wird es sich fragen, was das nun sollte und in den meisten Fällen kommt es dann zu Problemen am Sprung. Eine ruhige Hand sollte also meiner Meinung nach eine Voraussetzung sein gerade für junge Reiter, die mit dem Springreiten beginnen möchten.

Ferner würde ich bei einem Kind vielleicht doch zu einer Sicherheitsweste raten. Ich bin eigentlich kein Freund von diesen Westen und ich habe noch nie mit einer solchen Sicherheitsweste geritten. Mir ist zum Glück auch noch nichts bei einem Sturz geschehen, zumindest nichts, was eine Weste verhindert hätte. Aber auch ich bin schon einmal auf einer Hindernisstange gelandet bei einem Sturz, was sehr schmerzhaft gewesen ist. Damals war ich neun oder zehn und mit einer Sicherheitsweste, die es damals noch gar nicht gegeben hat, hätte es bestimmt nicht so sehr weh getan.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^