Frischen Mais immer kochen?
Ich gebe meinem Hund öfter mal Mais. Bisher handelte es sich dabei meistens um den Mais aus den Dosen oder um Maiskolben, die man in Folie verpackt im Supermarkt bekommt. Ich meine, dass dieser Mais im Normalfall immer vorgekocht ist. Nun habe ich einen ganz frischen Maiskolben aus einem türkischen Gemüsemarkt hier und bin nicht sicher, ob ich den so verfüttern kann, oder ob ich ihn vorher kochen muss. Wie geht man mit frischem Mais um? Ist der so genießbar, auch für Hunde, oder muss ich ihn in jedem Fall kochen? Kann ich den ganzen Maiskolben in den Topf legen? Wie lange müsste ich den Mais kochen, sofern man ihn nicht roh verzehren oder an den Hund verfüttern möchte?
Also ich liebe es, ganz frischen Mais so zu Essen, sozusagen frisch vom Feld. Ich mache dazu immer die Körner vom Maiskolben ab und Wasche sie einmal unter Wasser ab, um Keime zu entfernen. Ob ein Hund nun rohen Mais verträgt kann ich Dir nun nicht sagen, aber ich würde es vorsichtshalber einmal durch kochen. Dazu würde ich aber auf keinen Fall den ganzen Maiskolben kochen sondern die Mais Körner von dem Kolben abschaben.
Vielleicht kannst du die Maiskörner abmachen und etwas dämpfen und zerstampfen, weil der Hund sie sonst roh nicht verdauen kann. Es ist sicher einfacher, den gekochten Mais zu verfüttern. Er kaut ja nicht, sondern schluckt alles runter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192226.html