Was mit Hochzeitskleid / Brautkleid machen?

vom 09.07.2012, 09:45 Uhr

Meine Cousine hat ein super tolles Hochzeitskleid gehabt, als sie vor einem Jahr geheiratet hat. Dieses Brautkleid hängt jetzt in einer Schutzhülle im Kleiderschrank und keiner hat es nach der Hochzeit jemals wieder in der Hand gehabt. Es wurde gereinigt und dann weggehanden.

Verkaufen will meine Cousine das Kleid nicht. Sie will es aber auch nicht im Schrank hängen lassen und nicht mehr anziehen können. Was kann man aus einem Hochzeitskleid alles machen? Ich weiß von der Schwester einer Freundin, dass sie aus dem Kleid einfach einige andere Dinge gemacht hat. Sie hat aus dem Rock den Himmel für die Babywiege gemacht und ein Taufkleid für ihre Tochter. Aber dafür musste sie das Kleid ja auch zerstören.

Was habt ihr mit eurem Brautkleid / Hochzeitskleid gemacht nachdem ihr geheiratet habt? Habt ihr es verkauft? Habt ihr es noch im Schrank hängen? Oder habt ihr was daraus gemacht, was etwas komplett anderes ist als ein Brautkleid?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da ich noch nie selbst geheiratet habe, besitze ich demzufolge auch kein Brautkleid. Allerdings habe ich noch ein Brautjungfernkleid in meinem Schrank hängen. Ich habe es einmal und nie wieder getragen, aber verkaufen wollte ich es auch nie und würde es auch nie machen. Es hängt einfach nur im Schrank und wird dort mit Sicherheit auch bleiben. Hergeben würde ich dieses Kleid jedenfalls nie, auch wenn ich es wahrscheinlich sowieso nicht noch einmal tragen werde. Es hängen aber so viele Erinnerungen daran, dass es für mich unmöglich ist, dass Kleid jemals zu verkaufen. Meine Mutti besitzt auch noch ihr Hochzeitskleid, obwohl sie eh schon wieder geschieden ist. Sie würde ihr Hochzeitskleid auch nie hergeben.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Hochzeitskleid hängt auch in einer Schutzhülle im Kleiderschrank und das schon einige Jahre, aber für mich kommt es nicht in Frage, das ich es verkaufe oder andere Dinge damit tue, denn es ist eine Erinnerung an den schönsten Tag in meinem Leben und deshalb werde ich es auch behalten.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Brautkleid hängt auch schon mehrere Jahre in meinem Kleiderschrank und wird vermutlich auch noch einige Jahrzehnte dort hängen bleiben. Ich könnte dieses Kleid nie verkaufen, dazu hänge ich einfach zu sehr an diesem Stück Stoff. Um etwas anderes daraus zu machen fehlt mir schlichtweg der Mut. Ich bin ehrlich, ich hätte Angst es komplett zu versauen, da bewahre ich die 1500 Euro lieber weiterhin hängend in meinem Kleiderschrank auf. :lol:

Was ich aber toll finde sind diese Trash the Dress Shootings. Ich finde es immer wieder faszinierend, was dabei für wunderbare Fotos entstehen können, auch wenn es mir um die tollen Kleider immer von Herzen Leid tut. Aber so kann man es wenigstens nochmal tragen.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aus dem Hochzeitskleid meiner Mutter wurde ein Taufkleid genäht, in dem sowohl ich, wie auch meine Geschwister getauft wurden. Außerdem wurden die Reste des Hochzeitskleides meiner Großmutter mütterlicherseits aufgehoben und in den Taufkleider der Enkel mit eingearbeitet. Auch die Reste des Hochzeitskleides meiner eigenen Mutter wurden aufbewahrt und werden mal in den Taufkleidern ihrer Enkel eingearbeitet werden.

Eine Klassenkameradin hat zur Kommunion ein Kommunionkleid getragen, welches ebenfalls Stücke des Hochzeitskleides ihrer Mutter enthielt und sie war sehr stolz darauf und wir anderen Mädchen haben sie damals sehr um das tolle Stück beneidet.

In einem Blog habe ich gesehen, dass eine Bloggerin aus dem Hochzeitskleid kleine Täschchen genäht hat. Ähnlich wie die Täschchen die Kommunionkinder mit sich tragen oder auch Bräute bei ihrer Hochzeit bei sich haben.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^