Webdesign Grundlagen zum Webseiten erstellen

vom 01.07.2012, 08:41 Uhr

Ich möchte mich gerne selbstständig machen und im Bereich Internet arbeiten. Unter anderem will ich anbieten Webseiten zu erstellen und von Grund auf aufzubauen und möglichst auch dauerhaft zu betreuen. Ich habe auch schon Design Grundlagen in diesem Bereich, denke aber, dass ich noch einiges lernen muss, bis ich das wirklich gewerblich machen kann. Gibt es vielleicht Kurse, in denen man so etwas lernen kann und die einem alles Wissen vermitteln, das man braucht um damit auch wirklich gut und erfolgreich arbeiten zu können?

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um erfolgreich in diesem Bereich selbstständig arbeiten zu können, solltest du eine richtige Ausbildung zum Webdesigner machen. Die ist zwar kostenpflichtig, aber vielleicht gibt es Förderungen vom Arbeitsamt. Ich bin da nicht so informiert, das ändert sich dauernd. Ohne Abschluss, den du vorweisen kannst, ohne Referenzen, bzw. ohne Vitamin B wird es schwierig sein, Aufträge zu bekommen. Es gibt sehr viele Webdesigner, du musst also profunde Kenntnisse haben und dich preislich oder Servicemäßig von den anderen abheben. Grundlagen in HTML reichen nicht, die hat mittlerweile jeder. Aber wenn du dich reinhängst, kannst du es natürlich schaffen.

Kurse, die keinen Abschluss bieten, würde ich nicht besuchen. ILS bietet einiges an, das ist zumindest ein seriöses Fortbildunginstitut. Man kann es natürlich auch Autodidaktisch lernen, es gibt viele Bücher zu dem Thema, die mehr oder weniger schlecht sind, aber das dauert wesentlich länger. Es wird auch nur funktionieren, wenn du schon etwas programmieren kannst und mit der Handhabung diverser Tools, die du brauchst, vertraut bist. Sonst ist das Ganze ein Buch mit sieben Siegeln.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.07.2012, 11:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Habe mir selbst so einiges zum Thema Webdesign beigebracht und habe auch schon die ein oder andere Website für kleinere Firmen erstellt. Wie gesagt habe ich mir das ganze selbst beigebracht und dies wird leider nicht gerne anerkannt. Um einen Auftrag von einer Firma zu bekommen braucht man dann schon einmal gute Kontakte die diese ganze Sache einfädeln und dies obwohl sich meine Websites wohl doch als sehr anschaulich herausstellen.

Aufgrund dessen kann ich meinem Vorposter nur zustimmen, wenn du tatsächlich vor hast, irgendetwas in diese Richtung anzugehen, ist es wohl am klügsten eine richtige Ausbildung zu machen, bei der man letztendlich auch Zeugnisse und so weiter vorweisen kann. Aber leider ist es in dieser Branche vermutlich doch recht schwer, wirklich etwas auf die Reihe zu bringen, da die Konkurrenz wirklich sehr sehr groß ist. Bis man in dieser Branche einen wirklichen Namen und genügend Aufträge hat, sodass man permanent etwas zu tun hat, dürfte wohl etwas längere Zeit in Anspruch nehmen ;(

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^