MySQL - Wie Umlaute erkennen?

vom 30.06.2012, 12:53 Uhr

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler. Immer wieder arbeite ich mit PHPmyAdmin und schreibe kürzere SQL-Abfragen an die dahinter liegende Datenbank. Erst letzte Woche habe ich bemerkt, dass dort überhaupt nicht zwischen Umlauten und anderen Vokalen wie A,E,O,U unterschieden wird.

Wenn ich nun etwas suche, was allerdings ein ä statt einem a an dieser Stelle des Strings hat, bekomme ich dieses als Ergebnis, was ich gerne irgendwie vermeiden möchte, da die Abfragen genau sein müssen. Wie kann ich denn nun beispielsweise nach "Tast" suchen ohne das ich "Täst" zurückbekommen würde?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da machst du also eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und fragst uns, wie man Umlaute in eine Datenbank schreibt und deren Abfrage danach optimiert. :think: Aber dazu gibt es ja seitenweise Informationen und Anleitungen dazu im Netz und als Beispiel habe ich dir mal diese Hinweise dazu rausgesucht, wie man MySQL PHP Umlaute und auch Sonderzeichen in einer Datenbank anlegt.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge