Sagt ihr euren Nachbarn die Wahrheit, warum ihr auszieht?

vom 30.06.2012, 12:44 Uhr

Gestern sprach mich eine Nachbarin in unserer neuen Wohnung an, die meinte, warum wir in eine Schimmelwohnung ziehen? Völlig verdutzt fragte ich, wer das denn erzählt hätte. Sie meinte, dass die Vormieter überall rumerzählt hatten, dass die ganze Wohnung von oben bis unten voller Schimmel sei und sie deshalb ausziehen müssten. Diese seien auch von heute auf morgen über Nacht ausgezogen.

Da wir allerdings die Wohnung so übernommen hatten, wie die Vormieter sie hinterlassen hatten, und beim renovieren alles runter gerissen hatten, wussten wir das es dort überhaupt keinen Schimmel gab. Auch waren alle Wände trocken und es gab auch keinen feuchten Geruch im Raum.

Nun frage ich mich, warum erzählt man so was? Der Makler erzählte uns damals, das Sie ausziehen mussten, da sie die Miete nicht mehr aufbringen konnten. So wie die Wohnung aussah, habe ich mich sowieso gefragt, wie solch Leute so eine Wohnung bekommen konnten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mit deinem letzten Absatz hast du die Frage wohl schon selbst beantwortet, wieso die Vormieter so was erzählten: die Miete ist zu hoch gewesen und sie konnten sie sich (nicht mehr) leisten.

Wenn eine Wohnung verschimmelt ist, der potentielle Nachmieter sie sich ansieht und das nicht sieht, dann ist er schon selbst schuld finde ich.

Wenn wir aus einer Wohnung ausziehen und dort solche Probleme bestanden, dann bin ich auch dafür, den Nachbarn davon zu erzählen. Sie sehen Nachmieter bei den Besichtigungen wohl am ehesten und können diese so etwas vorwarnen. So etwas ist uns selbst schon geschehen. Wir haben eine tolle Wohnung angesehen, das ganze Haus war aber sehr heruntergekommen (sah man nur vom Garten aus) und auch in einem Zimmer waren am Besichtigungstag Handwerker am arbeiten, man konnte den Raum also gar nicht recht einsehen. Außerdem bekamen wir durch einen Zufall mit, wie die Stadtwerke die Leitungen zum Haus kappen wollten, da der Hauseigentümer die Kosten nicht bezahlt hat trotz den erhaltenen Geldern von den Mietern.

Ich finde es daher sehr gut, wenn man durch aufmerksame Nachbarn von solchen Missständen erfährt. Ob man sie zu 100% glaubt, ist dabei die andere Seite der Medaille.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tja, mit dem Schimmel ist das so eine Sache. Unsere alte Wohnung war auch voller Schimmel. Im Flur, war es so schlimm, dass sogar die Schuhe im Schuhschrank einen Schimmelpelz bekommen haben. Wir konnten sogar fristlos kündigen, weil es den Vermietern bekannt war und sie die fristlose Kündigung auch anerkannt haben. Ich habe noch Kontakt mit den Nachbarn der Wohnung gehabt und sie meinten, dass ein Entfeuchtungsgerät in der Wohnung stand und es einen Tag fürchterlich nach Chlor gerochen hat. Meine ehemalige Nachbarin hat die Wohnung gesehen, als wir auszogen und als die Vermieter mit dem Übertünchen fertig waren. Es sah nicht mehr nach Schimmel aus und da sie genug Anti Schimmel Zeug gebraucht haben, konnte man das auch nicht mehr sehen, als man die Tapeten abmachten.

Meine ehemalige Nachbarin hat dann auch den Nachmieter gefragt, ob er denn nicht gemerkt hätte, dass die Wohnung feucht war. Er war gerade dabei die Tapeten abzureißen und man konnte unter den Tapeten auch nichts erkenne, dass mal Schimmel da war. Wenn meine ehemalige Nachbarin das vorher nicht gesehen hätte, hätte sie auch gedacht, dass wir nur einen Grund angeben wollten, warum wir wirklich fristlos ausgezogen sind.

Nach einem halben Jahr hatten sie die gleichen Probleme, warum wir ausgezogen sind. Sie wohnen auch schon nicht mehr in der Wohnung, weil eben alles feucht ist und man das beim Einzug und bei der Renovierung nicht sehen konnte. Mittlerweile wohnen schon die dritten Leute nach uns in der Wohnung und es wurde immer noch nichts tiefergreifendes dort gemacht.

Ich sage die Wahrheit, wenn ich irgendwo ausziehen muss oder will. Sicher ist es schwer zu sagen, dass man die Miete nicht mehr zahlen kann. Aber in dieser Situation war ich glücklicher Weise noch nicht. Aber mit dem Schimmel ist das so eine Sache. Da hilft wirklich nur ein Gutachter, der vor unserem damaligen Auszug da war und gemeint hat, dass es ein Grund für eine fristlose Kündigung ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich liegt das hier eigentlich ganz klar auf der Hand. Eure Vormieter scheinen ja zumindest hin und wieder mal mit euren neuen Nachbarn ins Gespräch gekommen zu sein, man kannte sich also mehr oder weniger gut. Wenn man jetzt ausziehen muss, weil man kein Geld mehr für die entsprechende Miete aufbringen kann, dann ist das für mich persönlich schon ein sehr unangenehmer Grund, über den ich vielleicht auch nicht immer gerne mit fremden reden würde.

Wer will schon zugeben müssen, dass es finanziell vielleicht im Moment nicht so gut um einen steht und man deshalb ausziehen muss? Grade bei Nachbarn, zu denen man vielleicht kein so enges Verhältnis hat, würde ich mit meinen Geldnöten nicht gerade hausieren gehen, es geht ja keinen etwas an, oder? Ich würde es also auch nicht an die große Glocke hängen, aber ich würde es eben auch nicht so machen, wie eure Vormieter es gemacht haben. Ich würde auf keinen Fall einfach irgendeinen Grund erfinden um die Wahrheit zu verschleiern. Grade Schimmel ist ja auch etwas, was für viele Nachmieter ein Aus für die Wohnungssuche ist - Wer will schon in eine verschimmelte Wohnung einziehen, mit der man nur Ärger hat? Ich würde dann in einem solchen Moment einfach gar nichts sagen und keinerlei Gründe nennen, warum wir ausziehen - Zur Not heißt es einfach, man habe eine andere, schönere, billigere Wohnung gefunden, und gut ist die Sache.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es schon sehr unverschämt, solch eine Unwahrheit über den Zustand der Wohnung seitens des Mieters zu verbreiten. Käme das dem Vermieter zu Ohren, könnte er dagegen angehen. Du hast ja selbst festgestellt, dass die Wohnung von den Mietern nicht gerade gepflegt wurde. Heutzutage gibt es ja viele Mietnomaden, die Vermietern das Leben schwer machen.

Wenn ich aus einer Wohnung ausgezogen bin, habe ich den Interessenten, die sich die Wohnung ansahen auch die Wahrheit gesagt. Das würde ich mir für mich auch wünschen, dass jemand ehrlich ist. Es gehört sich aber auch nicht, dass der Vermieter eine verschimmelte Wohnung nicht erst in Ordnung bringt, bevor er sie wieder vermietet. Normalerweise sollte er dazu verdonnert werden, die Umzugskosten und die Renovierung einer anderen Wohnung zu bezahlen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Man könnte nun schon dahin gehen und sagen, es lag eben an der nicht mehr bezahlbaren Miete, dass sich die Vormieter aus dieser Wohnung verabschiedet haben, sondern am angeblichen Schimmel. So etwas ist angenehmer und wirft nicht unbedingt ein schlechtes Bild auf jemanden. Man weiß ja nicht, warum die Miete nicht (mehr) aufgebracht wurde oder aufgebracht werden konnte, weshalb man da nur Mutmaßungen ableiten könnte. Aber so weit zu gehen, würde ich mich auch nicht trauen, obwohl es wie gesagt sehr naheliegend ist.

Ich glaube, einem Nachbarn musste ich noch nie Rede und Antwort stellen, weshalb ich umgezogen bin - wir sind auch bislang nur von eine kleine Mietwohnung in eine größere gezogen und genau das war der Grund - die Wohnungsgröße war nicht mehr ausreichend und der Raum war sehr beengt. Aber davon abgesehen ginge es auch niemanden etwas an, es sei denn, der neue Vermieter möchte gern die Gründe wissen und verlangt vielleicht auch eine Auskunft des noch aktuellen Vermieters.

Allerdings verwundert es mich, dass Euer Makler so offen mit den Informationen der Vormieter umgegangen ist. Gehört so etwas nicht eher in den Bereich der Schweigepflicht? Wenn, dann hätte man die Mieter ja selbst fragen können, was ich im Übrigen bei den Wohnungsbesichtigungen auch getan habe und was für mich nachvollziehbar gewesen ist. Auch wir wurden von Interessenten gefragt, weshalb wir aus der Wohnung ausziehen und nachdem die meisten Paare, die interessiert an der Wohnung waren, die Wohnung gesehen haben, war die Frage schon geklärt. Denn die erste Wohnung ist eher eine Singlewohnung gewesen und für zwei Personen eher ungeeignet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Zuzugeben, dass man die Miete nicht mehr bezahlen kann, ist natürlich peinlich. Ich denke, dass ich mir da wahrscheinlich auch eher eine Ausrede einfallen lassen würde, dabei aber sicher nicht einen Wohnungsmangel erfinden, den es gar nicht gibt. Allerdings sind die Makler meiner Meinung nach ein Völkchen, dem man auch nicht immer trauen kann. Denen ist in erster Linie daran gelegen, dass sie ihre Objekte wieder vermietet bekommen. Schimmel kann entfernt werden, sodass man erstmal nichts mehr sieht, aber irgendwann kommt er eben wieder, wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Dass Makler so etwas verschweigen, habe ich schon mehr als einmal gehört.

Da ihr die Wohnung aber, wie du schreibst, in dem Zustand gesehen habt, in dem die Vormieter sie verlassen haben, und auch selbst renoviert habt, ist da wahrscheinlich wirklich nichts. Vorsichtig wäre ich allerdings, wenn mir eine frisch renovierte Wohnung angeboten würde und es da Gerüchte über Schimmel gäbe.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nun ja, in diesem Falle ist es ja nicht weiter verwunderlich, wenn die vorigen Mieter gelogen haben, denn wer will seinen Nachbarn schon ehrlich sagen, dass er kein Geld hat und es sich eben einfach nicht leisten kann, in dieser Wohnung zu leben. Das wäre diesem Mieter sicherlich mehr als peinlich und so eine gute Beziehung hatte diese Person dann eben auch sicherlich nicht zu den Nachbarn, also wüsste ich auch nicht, wieso es notwendig wäre, ihnen die Wahrheit zu sagen. Ich sehe aber durchaus einen Unterschied in dem, ob man anstatt der Wahrheit einfach eine Ausrede verwendet oder ob man lügt und wie in diesem Fall, die Wohnung dann schlecht macht.

Ich denke, dass es in diesem Fall einfach so war, dass der Mieter auch über seine Situation extrem frustriert war und es auch schade fand, dass er ausziehen musste, deswegen hat er dann versucht die Schuld einfach auf die Wohnung zu schieben, damit es vor den Nachbarn nicht so schlimm aussah. Für den Nachmieter ist das dann natürlich ein bisschen schade, weil die Nachbarn dann eventuell glauben, man würde in einer schimmeligen Wohnung leben, wobei ich jetzt aber auch nicht weiß, was das die Nachbarn angeht und wenn du ihnen sagst, dass die Wohnung nicht verschimmelt ist, dann sollte das eigentlich reichen, da gibt es nichts, was man ihnen beweisen müsste.

Ich selbst bin jetzt nur zweimal umgezogen. Das einmal war es mit der Familie, da sind wir einfach nur umgezogen, weil wir von einer Wohnung in ein größeres Haus gezogen sind, welches meine Eltern gekauft hatten. Unsere Nachbarn haben damals nicht groß gefragt, aber an sich war die Größe der Wohnung nicht der einzige Grund, wegen dem wir ausgezogen sind, die einen Nachbarn waren auch der Grund, weil wir ein Haus weiter türkische Nachbarn hatten, die sich leider alles andere als angenehm verhalten haben und so war auch das einer der Beweggründe dafür, dass wir eher ausgezogen sind.

Natürlich hätten wir es diesen Nachbarn niemals gesagt, dass ist sicherlich einer der Gründe, die man eher für sich behält. Dass andere mal ziehe ich zum Studieren aus, auch das ist kein Grund, wenn man verheimlicht oder so. Wäre es aber auch aus privaten Gründen, wie eben in deinem Fall, dann würde ich einfach gar nichts sagen oder mit eine neutrale Ausrede ausdenken, nur so wie diese Mieter es gemacht haben, ist es alles andere als nett.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde nicht, dass es irgendjemanden etwas angeht, weshalb genau ich umziehe und ich binde das nun sicherlich auch niemandem auf die Nase. Seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, hatte ich allerdings auch nie das Bedürfnis, mit meinen Nachbarn enger in Kontakt zu treten, weshalb ich auch nie ein entsprechendes Verhältnis zu ihnen gepflegt habe und schon insofern keine Notwendigkeit gesehen habe, mich von irgendwem zu verabschieden oder auch ohne Abschied anzugeben, was der Grund für meinen Auszug ist.

Sicherlich gibt es neugierige Nachbarn, die dann auch einfach mal von sich aus auf einen zukommen und in Erfahrung bringen wollen, welche Gründe man für seinen Umzug hat und wohin es denn genau geht. Wäre mir das nun bei meinem letzten Umzug passiert, der ein Auszug aus der Ehewohnung gewesen ist, dann hätte ich meinen Nachbarn vermutlich gesagt, dass sie das nichts angeht und ich hätte ihnen wohl auch keinen vorgeschobenen Grund für meinen Auszug genannt. Spekulationen darüber, weshalb nun jemand aus- oder umzieht, gibt es sicherlich ganz unabhängig von einer Antwort auf diese spezielle Frage, und deshalb meine ich, dass ich meine Antwort ohnehin egal sein dürfte. Es gibt ohnehin garantiert Gerüchte genug, sodass meine Antwort sicherlich keine Rolle mehr spielt, wenn sie denn überhaupt interessiert.

Würde ich nun wirklich nette Nachbarn haben, zu denen ich einen engeren Bezug hätte und mit denen ich vielleicht eine Freundschaft pflegen würde, dann wüssten diese Nachbarn sicherlich schon aufgrund dieser bestehenden Freundschaft, weshalb ich ausziehe und hätten das Vorgeschehen bis zu diesem Ereignis sicherlich auch schon entsprechend mitbekommen, weil sich das in einer Freundschaft eben ganz automatisch ergibt. Meinen Freunden, die nicht im selben Haus oder wenigstens in der Nachbarschaft wohnen, teile ich meine Überlegungen oder entsprechende Notwendigkeiten, die einen Auszug aus der aktuellen Wohnungen verursachen, ja nun auch mit, weil ich das ganz normal finde und es hier eher seltsam fände, gar nichts zu sagen.

Allerdings würde ich meine Nachbarn, zu denen ich üblicherweise eher keinen engeren Kontakt pflege, wohl auch nicht anlügen, wenn sie mich fragen würden und ich bemerken könnte, dass ihre Frage nicht aufgrund irgendeiner unangebrachten Neugier gestellt wird, denn das fände ich auch wieder falsch. Ich mag es nicht, wenn Menschen nur zur Befriedigung ihrer eigenen Neugier irgendwelche Fragen zu Sachverhalten stellen, die sie nichts angehen und ich würde nun auch nicht auf die Idee kommen, meine Nachbarn meinerseits zu fragen, ob sie ausziehen oder gar, weshalb sie dies tun. Ob sie ausziehen oder nicht, sehe ich ja irgendwann ohnehin und solange werde ich wohl warten können, wenn es mich denn überhaupt wirklich interessiert. Aber die Gründe für ihren Umzug gehen mich nun einmal rein gar nichts an und ich denke nicht, dass mir hier irgendjemand eine Erklärung liefern muss, die ich im umgekehrten Fall aus eben diesem Grunde auch nicht zu erteilen bereit bin.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Möglicherweise haben eure Vormieter genau das erzählt, weil sie sich eben nicht die Blöße geben wollten zuzugeben, dass sie sich die Wohnung eigentlich nicht mehr leisten können. Da erzählt man eben mal etwas von Mängeln, damit man keine weiteren Fragen mehr beantworten muss und in einem besseren Licht da steht.

Ich selbst würde nun meinen Nachbarn auch nicht erzählen, dass ich mir die Wohnung nicht mehr leisten kann. Das geht ja niemanden etwas an, aber ich würde auch nicht dergestalt lügen, dass ich etwas schlecht rede, was gar nicht so ist. Ich würde vielleicht sagen, dass wir uns verändern möchten, dass wir gern in einen anderen Stadtteil ziehen wollten oder dergleichen.

Im Normalfall jedoch fragen bei uns die Nachbarn seltener nach den Beweggründen für den Auszug. Wir haben nicht so viel mit den Nachbarn zutun, deshalb denke ich nicht, dass sie überhaupt fragen würden. Wenn sie fragen würden, würde ich ihnen die Wahrheit sagen oder eben eine Variante wählen, die der Wahrheit sehr nahe kommt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^