Wo Schulpraktikum, wenn man Informatiker werden will?

vom 30.06.2012, 11:16 Uhr

Person A kommt in die 8. Klasse und schon seit einiger Zeit redet er davon, dass er, wenn er mit der Schule fertig ist in die Computerbranche gehen will. Informatik, Computertechnik und Kommunikationstechnik würden ihn sehr interessieren. In der 8. Klasse wird auch ein dreiwöchiges Praktikum verlangt und A möchte sich jetzt schon in den Sommerferien dafür irgendwo bewerben. Aber in welche Betriebe geht man da am besten?

Es bringt bei dem Berufswunsch ja nichts, wenn er ein 0-8-15 Praktikum in einem Geschäft oder irgendwo in einem Büro macht. Er möchte schon in seinen Wunschberuf "reinriechen". Wo denkt ihr ist es am besten für den Jungen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde erst einmal im Bekanntenkreis fragen ,ob jemand eine Stelle weiß. Jede große Firma hat eine IT-Abteilung, also besteht durchaus die Möglichkeit, dass ein Bekannter da etwas ausrichten kann, selbst wenn er nicht in einer IT-Abteilung arbeitet. Man könnte auch einfach an alle große Firmen Initiativbewerbungen für das Praktikum verfassen. Man könnte die Sachlage erläutern und im Anhang einen kurzen Lebenslauf mit den speziellen Interessen beifügen.

Es könnte sich auch als sehr gute Erfahrung erweisen, in einem Computergeschäft zu arbeiten. Dort werden auch meistens Computer repariert. Davon hätte er mehr, als irgendwo im Softwarebereich zu arbeiten. Im Softwarebereich muss man sich lange einarbeiten, bevor man versteht, was dort so getrieben wird. In der achten Klasse hat man nicht viel davon. Im Computerladen hat man kurzfristige Erfolge und lernt sehr viel. Er muss dort zwar wahrscheinlich auch viele niedrigere Arbeiten verrichten, wie zum Beispiel Dinge schleppen, aber das gehört ja auch zum Praktikum dazu.

Mein Sohn hat in der neunten Klasse ein Praktikum bei uns in der IT-Abteilung einer großen Versicherung abgeleistet. Er konnte allerdings schon sehr gut programmieren und hatte extrem viele Vorkenntnisse für sein Alter. Die Stelle hat er aber auch nur bekommen, weil ich dort in der IT gearbeitet habe, normalerweise hätten sie Schüler in dem Alter noch nicht genommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde auch bei den großen Firmen nachfragen, die eigene IT-Abteilungen haben. Ansonsten gibt es ja noch Behörden, wo man entsprechende Praktika absolvieren könnte. Ich denke da zum Beispiel an IT.NRW, wo viele (Fach)Informatiker arbeiten. Abgesehen davon weiß ich, dass auch Firmen wie die Telekom ständig Informatiker suchen. Da gibt es bestimmt auch entsprechende Möglichkeiten, ein Praktika zu absolvieren in der entsprechenden Abteilung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wäre es nicht vorher sinnvoll zu entscheiden, welcher Bereich es sein soll? Irgendeine IT-Abteilung eines Unternehmens hilft doch wenig weiter, oder? Was interessiert das Kind? Netzwerkarchitektur, Betriebssysteme, Datenbanken, Anwendungen oder Apps? Das würde ich zuerst abklären und dann das passende Unternehmen suchen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^