Problem mit Netzwerkzugriff

vom 30.03.2008, 20:34 Uhr

Hallo,

hab folgendes Problem bei mir zuhause:

Ich habe einen PC mit Windows XP Prof. Meine Schwester einen mit Windows 98 SE. Meine Festplatten sind freigegeben und ihre auch. Wenn ich nun auf ihren PC zugreifen will geht das ohne Probleme, doch wenn sie auf meinen zugreifen will, kommt folgende Abfrage:

Bild

Ich kann mich nicht erinnern irgendwo ein Passwort füs Netzwerk vergeben zu haben und Passwörter wie die des Benutzerkontos, des Admins und so hab ich versucht und die waren alle falsch.

Kann mir da jemand vielleicht helfen. Danke schon mal im Voraus.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hast Du ein (Gast) Konto mit dem Namen deiner Schwester (ohne Passwort) unter XP eingerichtet?

Löst 98 % aller Probleme. Achso, ich meine den Namen den der PC deiner Schwester trägt , dessen Netzwerkennung (exakt der gleiche, wichtig)

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hi,
nein hab ich noch nicht - probier ich aber gleich mal aus.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn das nicht klappt - in der Regel reicht ein Gastkonto in welches man sich anonym einloggen kann aus. Ist natürlich ein Sicherheitsleck. Manchmal gehts auch nur mit einem Benutzerkonto, Adminkonto.

Ansonsten: Konto (gleiche Netzwerkkennung) mit langem PW - muss man dann eben jedesmal eingeben. Hier zickt XP aber auch mal gerne rum. XP und Win 9x vertragen sich einfach nicht gut :(.

Am besten gehts mit einem Router und der Freigabe von den Platten. Da fällt mir ein: Hast Du die Rechner direkt verbunden oder über einen Router?

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also die beiden Rechner sind über einen Router miteinander verbunden.

Edit: merke gerade, dass meine Schwester an meinem PC schon einen Account besitzt. Da sie aber ein Passwort hat, was ich nicht kenne, kann es natürlich nicht mit meinen Passwörtern funktionieren.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kannst auch in XP die einfache Freigabe aktivieren. Damit sollte das dann auch ohne Gastaccount oder ähnliches funktionieren.

Im Explorer Extras -> Ordneroption -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe. Danach Rechtsklick auf den Order "Freigabe" und dann "Diesen Ordner freigeben"

Hat bei mir bisher immer ohne Probleme geklappt.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also an dem Passwort meiner Schwester hat es nicht gelegen, geht immer noch nicht. Einfach Dateifreigabe hab ich eigentlich aktiviert, weil meine Eltern kommen auch auf meinen PC - Hab eine Festplatte freigegeben.

Oder gibt es einen Unterschied zwischen Ordnerfreigabe und Festplattenfreigabe? Normaler Gastaccount geht auch nicht - Probier es jetzt nochmal mit Account der den Namen meiner Schwester hat, aber ohne Passwort.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^