Sofa neu beziehen

vom 30.03.2008, 15:05 Uhr

Hallo,

ich wollte mein Sofa neu beziehen. Jedoch gefallen mir diese fertige Überzüge oder Überwürfe nicht, daher möchte ich es selber nähen. Die Frage ist jetzt aber was für Stoffe eignen sich für Sofas? Ich habe das schon mal gemacht und habe dazu so ein Art Baumwolle-Leine gekauft (sorry kenne die genau Bezeichnung für den Stoff nicht) . Das Problem ist ,dass es nach einiger Zeit ausleiert und einfach dann nicht mehr richtig sitzt und schön aussieht.

So nun zu meine Frage, hab ihr das auch schon mal selber genäht und wisst ihr welche Stoffe sich dafür eher eignen? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Zarah,

ich kann mir nicht vorstellen das es Stoffe gibt die nicht dafür geeignet wären, wenn man mal diese weg lässt, die ziemlich dick sind, weil man sich da wohl mehr ärgert als alles andere. Wichtig ist natürlich das du einen Stoff nimmst der nicht gleich reisst, also zu dünn sollte der Stoff wiederrum auch nicht sein.

Schau doch mal im Möbelgeschäft nach, die Couches die es dort gibt, die haben so viele verschiedene Stoffe und Muster, da kannst du dir sicherlich eine Anregung holen, wie deine Couch aussehen könnte, zumindest der Überwurf.

Ansonsten, was nicht ausleiert ist zum Beispiel Cord. Allerdings ist das Material hier etwas dicker, so dass es natürlich nicht ganz so einfach zu verarbeiten ist als ein Baumwoll-Leinen-Gemisch.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^