Ipod Touch - Wlan Zuhause einrichten - Sinus 154 DSL Basic 3

vom 28.03.2008, 16:16 Uhr

Servus!

In dieser Kategorie gibt es schon viele Informationen über den Ipod Touch und dessen Benutzung. Es gibt schon ein ähnliches Thema, doch dort wird nicht meine Frage beantwortet.

Ich weiß bereits, dass man mit dem Ipod Touch über ein Wlan-Netzwerk in das Internet gehen kann. Über sogenannte Hotspots ist es dann in der Nähe möglich. Es gibt davon dann zwei verschiedene Arten: Die kostenfreien Hotspots, die nicht verschlüsselt sind und die mit einem Passwort geschützten Hotspots, die dann aber etwas kosten.

Soweit so gut. Dann habe ich vor kurzem in einem Beitrag im Internet gelesen, dass man sich auch Zuhause mit dem Ipod Touch kostenlos einloggen kann, wenn man einen Wlan Router hat. Stimmt das? Bei einer Flatrate wäre das dann doch kostenlos, oder? Wie richtet man sich dann Wlan ein? Ich habe gelesen, dass man dafür ein Passwort und eine Anschlusserkennung benötigt. Wo bekomme ich diese denn dann her?

Hier noch ein paar wichtige Informationen zu meinem Wlan Router: Ich habe das Wlan Basis Modell "Sinus 154 DSL Basic 3" von T-Com.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mich mal im Internet umgesehen, aber habe auch keine Antwort auf deine Frage gefunden. Ist dein Computer eigentlich mit Kabel oder über W-LAN mit dem Internet verbunden ? Falls er mit einem Patchkabel mit dem Internet verbunden ist, dann schau doch mal auf die W-LAN Anzeige deines Routers. Blinkt oder leuchtet da eine LED ? Falls ja, dann müsste dein "eigener" Hotspot soweit fertig sein. Falls nein, müsstest du mal im Handbuch nachschauen, wie du W-LAN anmachen kannst. Ich habe eine Fritzbox von AVM und da wird die ganze Verschlüsselung und das Passwort durch die beigelegte Software übernommen. Das ist echt guter Service, mal so nebenbei ;) Falls bei dir keine Software beilage, die derartiges bietet, müsstest du dich mal erkundigen, ob es so etwas für deinen Router gibt und wenn nicht, müsstest du es manuell machen. Dies ist etwas umständlicher.

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du gehst mit deinem PC ( weiß nicht ob es über W-Lan auch geht, oder ob du mit Kabelverbunden sein musst-müsste bei deinem Router aber auch dabei sein- bei deinem Router einloggen. Das geht über deinen Internetexplorer, indem du die Ip deines Routers in die Adressleiste eingibst. ( z.B. 192.168.2.1 oder 192.168.1.1 ( genaue findest du in dem Handbuch.. Dann musst du nurnoch deine Daten eingeben und schon bist du in der Routerkonfiguration. Dort dann irgendwo die Rubrik W-Lan finden und das ganze einstellen, also den Schlüssel/du kannst gl,aube ich auch auswählen ob du es überhaupt schützen möchtest.. Dann suchst u mit deinem Ipod wie mit einem ganz normalen Pc nach deiner W-Lan "Leitung", gibst den Voreingestellten Schlüssel (falls vorher eingestellt) und schon müsste dein Ipod am Internet angeschlossen sein...

Bei weiterenfragen sthe ich dir gerne per PM zur Verfügung!

mfg
coolbastel

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Ist dein Computer eigentlich mit Kabel oder über W-LAN mit dem Internet verbunden ?

@ Jazee: Ja, mein PC ist über ein Kabel mit dem Router verbunden, da Wlan bei den vielen Wänden, die dazwischen liegen, sehr problematisch wird.

Falls er mit einem Patchkabel mit dem Internet verbunden ist, dann schau doch mal auf die W-LAN Anzeige deines Routers. Blinkt oder leuchtet da eine LED ?

@ Jazee: Ja, es blinkt die Lan Anzeige. Doch bei der Wlan Anzeige leutet und blinkt nichts. Daran liegt wahrscheinlich das Problem. Ich denke, dass ich durch die Konfigurierung Wlan einstellen muss, und wenn diese Anzeige leuchtet, müsste ich auch eine Verbindung bekommen.

@ Jazee: Danke für deine Information. Sie hat mir zwar noch nicht so richtig weitergeholfen, aber ich weiß jetzt, wo wahrscheinlich das Problem liegt.

Das geht über deinen Internetexplorer, indem du die Ip deines Routers in die Adressleiste eingibst. ( z.B. 192.168.2.1 oder 192.168.1.1 ( genaue findest du in dem Handbuch..

@ coolbastel: Ich habe im Handbuch nachgeschlagen, und deine Anweisungen befolgt. Es kam ein Feld namens Konfigurationsprogramm, in dem ich nun mein Passwort eingeben musst. Ich muss jetzt noch meine Eltern nach dem Passwort fragen, und dann werde ich weiter sehen.

Dann musst du nurnoch deine Daten eingeben und schon bist du in der Routerkonfiguration. Dort dann irgendwo die Rubrik W-Lan finden und das ganze einstellen, also den Schlüssel/du kannst gl,aube ich auch auswählen ob du es überhaupt schützen möchtest..

@ coolbastel: Das klingt ja einfach. Dann kann man das also einfach nach der Eingabe der Daten konfigurieren. Ich denke, dass ich das hinbekommen werde.

Dann suchst u mit deinem Ipod wie mit einem ganz normalen Pc nach deiner W-Lan "Leitung", gibst den Voreingestellten Schlüssel (falls vorher eingestellt) und schon müsste dein Ipod am Internet angeschlossen sein...

@ coolbastel: Dann gibt man einfach die Daten (IP und den ausgewählten Schlüssel auf dem Ipod Touch ein und schon wird man angeschlossen?
Das werde ich dann mal direkt testen. :wink:


@ coolbastel: Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich werde es dann mal so probieren und dir bei Problemen einfach eine personal Nachricht senden. Nochmal herzlichen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Hochachtungsvoll
Euer Firebird

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus nochmal!
@ coolbastel: Ich habe jetzt alles einprogrammiert und den Fehler gefunden. Denn bei uns war Wlan nicht eingeschaltet, so konnte auch keine Verbindung hergestellt werden. Jetzt leuchtet auch die Wlan LED Anzeige, die vorher halt nicht leuchtete, da Wlan ausgestellt war. Jetzt kann man auch mit einem Laptop oder halt einem Ipod Touch kostenlos Zuhause ins Internet über Wlan (Wireless Lan), also kabellos. :wink:

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron