Wie finanzieren sich 0%-Finanzierungen?

vom 28.05.2012, 16:18 Uhr

Eine wirkliche 0%-Finanzierung gibt es in der Praxis wohl nicht. Davon kann man ausgehen. Natürlich kann es sein, dass keine separaten Zinsen für eine vereinbarte Ratenzahlung berechnet werden. Doch letztlich wird der Händler solche Kosten mit im Preis der Ware berücksichtigen müssen. Dieser Tatsache sollte man sich bewusst sein.

In der Praxis ist es sicher so, dass die vielen finanzierende Bank die Zinsen vom Händler selbst erstattet bekommt. Denn eine Bank recht Finanzierungen garantiert nicht zinsfrei aus. Der Händler wird aber wie erwähnt diesen Kostenpunkt der Zinserstattung im Kaufpreis seiner Ware berücksichtigt haben.

Solch ein Angebot lohnt für den Kunden nur, wenn es wirklich keinen anderen Händler gibt, der die betreffende Ware eventuell noch günstiger anbietet. In manchen Situation ist es eventuell so, dass zum Beispiel bei Mediamarkt eine Null Prozent Finanzierung auf ein Gut möglich ist, dass es zwar eventuell woanders bei Online-Händlern günstiger gibt, der Kunde jedoch einen Ansprechpartner vor Ort möchte. Für einen solchen Fall kann es durchaus sinnvoll sein, auf des Angebotes Mediamarkt zurückzugreifen. Und wenn dieser eine zinsfreie 0%-Finanzierung anbietet, warum dann nicht zugreifen?

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um auf die Antwort auf die Frage: Wie finanzieren sich 0% Finanzierungen? zu erhalten nun mal zwei Beispiele:

Der Elektrofachmarkt für Leute die nicht blöd sind bietet ein PC Set an mit PC, Bildschirm, Drucker sowie Tastatur und Maus. Das Ganze Paket für 899€ finanzierbar in 36 Monatsraten zu je 24,97€ mit 0% Zins. Dann sind die Zinsen in dem Paket schon mit eingerechnet und ihr bekommt nur dieses Paket oder ähnlich geschnürte Angebote zu 0% Finanzierungszins.

Im Automobilbereich ist es wiederum anders. Ihr dürft euch euren Neuwagen bei eurem Vertragshändler zu 0% Finanzieren. Wer denn Markt mal beobachtet hat wird bemerkt haben dass diese Angebote immer nur bei Neuwagen gelten und dann nur bei Marken die eine eigene Hausbank haben. Da das Geld ja so gesehen im selben Haus bleibt kann sich der Hersteller der ja gleichzeitig Verkäufer und die Bank ist eine 0% Finanzierung erlauben. Und wenn er euch dann noch eine Restschuldversicherung oder irgendwas anderes aufschwatzt hat er sogar noch was dran verdient. Das tolle daran ist aber der psychologische Effekt. Während die Barzahlerkunden immer darum betteln das man ihnen einen Rabatt gibt weil sie ja bar zahlen ist dies bei Finanzierungskunden sogar noch geringer. Und glaubt mir das schönste für einen Autoverkäufer ist ein Kunde der sein Fahrzeug zu 8% Finanziert und kein Cent Preisnachlass verlangt.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^