Kind spielt Pferdchen- ist das noch normal?

vom 27.05.2012, 01:59 Uhr

Das Enkelkind meiner Nachbarin ist 10 Jahre alt und besucht mit ihren Geschwistern oft seine Großmutter. Die Kinder spielen dann oft im Garten und das Mädchen rutscht dann auf allen vieren im Garten rum, behauptet sie sein ein Pferd und präsentiert sich, als wenn sie Gras essen würde. Außerdem reiten auch ihre Geschwister öfters auf ihr.

Nun wird in der ganzen Nachbarschaft schon darüber gesprochen. Die meisten finde es unnormal und sind schon am Überlegen das Jugendamt zu informieren oder den Sozialpsychiatrischen Dienst vorbei zu schicken. Haltet ihr das Verhalten des Mädchens auch für unnormal?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe als ich ungefähr 12 Jahre alt war gespielt, dass ich Xena die Kriegerprinzessin bin und habe mit einem Stock gegen Bäume gekämpft; das Jugendamt hat deswegen keiner gerufen. Es war wahrscheinlich jeder einfach nur froh, dass ein Kind (beziehungsweise eine fast Jugendliche) sich noch beschäftigen kann ohne vor dem Fernseher zu sitzen. Auch meine beiden Neffen (4 und 7 Jahre alt) spielen immer mal wieder, dass sie Kühe (oder ähnliches) wären und krabbeln dabei auch auf den Knien herum und tun so, als würden sie Gras fressen. Das sind Spielereien, mehr nicht. Ich finde eher das Verhalten der Nachbarn komisch, die sofort das Jugendamt oder einen Psychiater vorbei schicken wollen komisch.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe das ähnlich wie Nana_2011. Da gibt es ein 10 jähriges Mädchen, welches gerne "Pferd" spielt! Unglaublich! Noch dazu braucht es kein Nintendo oder dergleichen um sich zu amüsieren, sondern ist selber das Pferd! Und das mit 10 Jahren! Nein, also im ernst. Was bitte soll daran komisch sein? Dass das Mädchen im Gras kniet und so tut, als ob es Gras frisst? Oder dass andere Kinder auf ihr reiten? Welche Gefahr sehen die Nachbarn dahinter? Dass das Mädchen zu wenig zu essen bekommt oder womöglich gar, dass das Kind sexuell misshandelt wird, weil andere Kinder auf ihr reiten?

Ich finde es schon gut, wenn man hellhörig ist, aber man kann es denke ich schon auch übertreiben. Gerade 10jährige Mädchen sind oft regelrechte Pferdenarren. Ich finde es schön, wenn sie so spielen. Mir würde wie gesagt nicht einmal einfallen, was ich daran komisch finden sollte. Vielleicht war deine Schilderung falsch, aber nur weil ein 10jähriges Mädchen gerne "Pferd" spielt, braucht man sich doch bitte keine Sorgen machen. Ganz im Gegenteil! Ich finde es sehr schön, dass sich das Mädchen noch so spielen kann und den anderen Kindern dürfte es ja auch gefallen. Es würde mich aber wirklich interessieren, welchen Hintergedanken in diesem Fall die Nachbarschaft hat.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wo ist das Problem? Ein zehnjähriges Kind spielt. Warum sollte es nicht Pferdchen spielen? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir als Kinder auf einem Tisch im Kinderzimmer Kissen und Decken aufgetürmt hatten und "geritten" sind. Wir waren da auch ungefähr 10 oder 11 Jahre alt. Pferde üben eine gewisse Faszination auf Kinder aus. Es wäre absolut lächerlich, das Jugendamt anzurufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vielleicht passt es deinen Nachbarn ja einfach nicht, dass sich die Zehnjährige noch nicht damit beschäftigt Tangas einzukaufen, die Bravo zu lesen und sich das Gesicht vollzuschmieren, so wie einige andere in dem Alter es etwa schon tun. Ein bisschen ungewöhnlich ist das für das Alter vielleicht schon, weil ich solches Verhalten eigentlich eher von weit jüngeren Kindern kenne, aber deswegen ist das noch lange nichts merkwürdiges oder gar ein Fall für das Jugendamt. Vielleicht hat man in der Nachbarschaft eben einfach noch keine spielenden Kinder gesehen, die nicht vor dem Computer oder der Konsole sitzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das auch noch, dass ich früher immer gespielt habe, dass ich ein Grizzlybär bin und gegen die anderen "Bären", also mein Freunde, kämpfen musste. Wir hatten immer viel Spaß und fanden es richtig cool Grizzlybären zu sein. Ich denke, dass es normal ist, dass man in diesem Alter solche Sachen spielt und sich dabei auch vergnügt. Es ist ja kein Verbrechen, wenn man sich vorstellt, ein Tier oder etwas anderes zu sein. Zumindest nicht in diesem Alter!

Als ich dann älter geworden bin, wollte ich kein Grizzlybär mehr sein, sondern war meistens ein Power Ranger oder ein Pokemon Trainer. Oder ein YuGiOh Kartenspieler der auf ein großes Turnier geht. Das waren noch Zeiten.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jeder Mensch entwickelt sich körperlich sowie geistig unterschiedlich schnell. Manche spielen in dem Alter noch sehr intensiv und nutzen dabei ihre Phantasie und andere meinen sich halt bereits schminken zu müssen. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn ein Mädchen im Alter von zehn Jahren noch so tut, als ob sie ein Pferd wäre. Das Spiel ist ja nichts Ungewöhnliches. Ich denke wir alle haben in unserer Kindheit mal so getan, als ob wir ein Tier oder eine Figur aus Büchern wären. Jedoch würde ich beobachten, wie lange sie noch so weitermacht.

Wenn das Verhalten noch in zwei Jahren zu beobachten ist, würde ich aufmerksam werden! Was vielleicht noch gut zu wissen wäre: Verhält sich das Mädchen nur so, wenn es bei ihrer Großmutter zu Besuch ist? Denn vielleicht ist ihr bei ihrer Großmutter einfach nur langweilig und sie unterhält somit gleichzeitig ihre kleinen Geschwister.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Enkelkind ist erst zehn Jahre alt und immer noch ein Kind. Wenn ich mir überlege, dass wir als Kinder auch Pferdchen gespielt haben und das auch noch in dem Alter, dann denke ich, dass es durchaus normal ist. Selbst wenn das Kind auf eine höhere Schule wechselt, der Spieltrieb ist durchaus noch vorhanden und warum sollte man dem Kind es verbieten? Mit Zehn ist man immerhin noch nicht erwachsen und darf durchaus auch noch spielen.

Was interessiert es eigentlich die Nachbarn, was das Kind macht? Ich halte den Spieltrieb noch für vollkommen normal und selbst wenn das Kind 15 wäre und Pferdchen spielen würde, sehe ich kein Problem. Ich finde es ja schön und gut, dass auch Nachbarn mit auf die Kinder achten, aber in der heutigen Zeit halte ich es für übertrieben, wenn jede Verhaltensweise eines Kindes gleich als unnormal bezeichnet wird. Wenn ich mir überlege, was wir als Zehnjährige noch gespielt haben und dann lese ich, dass man denke, dass das Kind vielleicht entwicklungsverzögert oder sonstwas ist, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

So lange das Kind Pferdchen spielen möchte, soll es dies in meinen Augen auch tun. Schließlich ist nichts Falsches hierbei und das Mädchen sitzt nicht den ganzen Tag vor der Konsole wie manch andere Kinder. Wenn das Mädchen wirklich pferdeverrückt ist, dann könnten die Eltern, wenn es denn finanziell geht, mit dem Mädchen mal einen Reiterhof besuchen oder über Reitstunden reden. Ansonsten würde ich bei den Nachbarn abblocken und eiskalt sagen, was es diese Leute denn angeht, sich in das Leben des Kindes einzumischen. Damit macht man sich zwar unbeliebt, aber man braucht sich wahrscheinlich nicht mehr das dumme Gespräch anzutun.

Und wenn mein Kind dort draußen spielen würde und die Nachbarn würden das Jugendamt alarmieren und ich fände heraus, wer den Müll verzapft hätte, wenn das Jugendamt keinerlei Gefährdungen findet, dann würde ich diese Person wenn es denn möglich ist, wegen Rufmord sogar anzeigen. Die Menschen machen sich einfach zu viele Gedanken, was normal und annormal ist und für viele ist ein spielendes Kind, welches keine Bravo liest und keine bunten Fingernägel hat, annormal. Vielleicht sollten die Menschen wirklich mal an ihre Kindheit zurückdenken und dann ein wenig lockerer werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich glaube, mit 10 Jahren habe ich auch noch solche oder ähnliche Spiele gespielt und finde auch überhaupt nichts schlimmes dabei. Im Gegenteil, es ist doch gut, wenn Kinder auch heutzutage noch im Garten spielen und auch Phantasie entwickeln, ohne teures Spielzeug etwas zu machen. Dass da die Nachbarn anfangen zu lästern und das Jugendamt informieren möchten, kann ich wirklich nicht verstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mit 10 Jahren ist man doch noch ein Kind. Warum sollte man denn in diesem Alter nicht spielen? Gerade ein so harmloses Spiel, in Form eines Pferdes ist doch vollkommen okay und schön anzusehen. So sehe ich das in jedem Fall. Wenn ich unsere Nachbarn beobachte, dann muss ich auch manchmal lachen. Das eine Mädchen ist 14 und die Schwester 11. Die Beiden spielen sehr viel miteinander und bauen Rutschbahnen aus Baumaterial, oder spielen Fangen auf der Wiese. Ich schaue gerne zu und erinnere mich dann an früher, als ich noch so schön gespielt habe. Denken würde ich mir dabei nie was, obwohl das ältere Mädchen schon 14 ist und ich da ganz andere Gedanken hatte. Aber jedes Kind ist unterschiedlich und gerade mit 10 Jahren wie in deinem Beispiel ist man doch noch so klein. Das 11 jährige Nachbarsmädchen zum Beispiel spielt auch noch „öffentlich“ mit Puppen und ich finde dabei ist gar nichts schlimmes dran.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge