www.topdogs.de - Die online Hundeschule
Ich habe eben beim Surfen im Netz eine Seite gefunden, die viele hier im Forum, die Hunde halten interessieren könnte. Es kommen ja immer mal wieder Fragen nach der Erziehung und der Auslastung von Hunden auf. Diese Seite scheint auf dem ersten Blick ganz nett zu sein.
Kennt ihr diese Seite? Wie findet ihr so eine online Hundeschule? Ersetzt diese online Hundeschule eine richtige Hundeschule?
Ich bin mir sicher, dass eine Online-Hundeschule niemals verhelfen würde, einen Hund zu erziehen. Tipps sind ja schön und gut - aber dass richtige Umsetzen ist etwas anderes. Außerdem macht man, wenn man selber den Hund züchtigen möchte, meistens kleine aber bedeutende Fehler, welche man nur durch einen echten Hundetrainer oder Hundeschulleiter auszubügeln.
Des Weiteren kann man bei einem lebendigen Hundetrainer diverse Erziehungsmethoden abschauen oder sogar übernehmen. Dies wäre bei dem virtuellen Trainer nicht der Fall. Außerdem kann man durch so manche kleinen Fehler mehr kaputt machen wie reparieren oder erlernen.
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich dort vor 5 Tagen angemeldet und ein wenig ausprobiert. Der kostenlose Kurs hat mir und meinem Hund schon viel gebracht. Meine örtlichen Hundeschulen haben diesen Ansatz nicht verfolgt. Meine Skepsis ist schon ziemlich abgebaut. Mal gucken wie es in einigen Wochen ist. Auf jeden Fall eine tolle Hundeschule um weiteren Input zu bekommen. Die Videos sind gut gemacht und sehr Informativ.
Ich finde die Idee wirklich gut und habe mir bis jetzt nur die Tricks angesehen. Als kleine Erziehungshilfe ist der Onlinekurs sicher schon hilfreich für die Grunderziehung. Man kann ja auch Bücher lesen und dies bringt ja auch was. Der Onlinekurs scheint wirklich gut zu sein und ich werde mich da nun auch mal anmelden, um zu sehen, wie das so ist.
Wenn man natürlich einen totalen Problemfall zu Hause hat, ist eine Hundeschule, die vor Ort ist vielleicht besser. Weil der Hund dort andere Hunde hat und das ja meist schon ein Problem für einen unerzogenen Hund darstellt.
Die Seite macht auf mich aber einen äußerst seriösen Eindruck und ich denke, dass man sich dort die Grundlagen sicher gut beschaffen kann und die Ersthilfe erst mal gegeben ist. Meiner Meinung nach kann sie sicher auch in der Anfangsphase eine Hundeschule vor Ort ersetzen. Wenn man eine richtige Hundeschule besucht, kann man auf der Seite auch nach Alternativen suchen und schauen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, dass Problem zu lösen.
Ich habe selber noch keinerlei Erfahrungen mit jeglichen Arten von Erziehungstipps für Hunde aus dem Internet. Dennoch würde ich auch definitiv sagen, dass so eine Art der Hundeschule auf gar keinen Fall eine richtige Hundeschule ersetzen könnte. Es geht da ja schon mit der persönlichen Einschätzung los. Über das Internet kann man sich ganz sicher einige Tipps und auch Anregungen holen, wie man seinen Hund erziehen könnte. Man selber setzt diese aus persönlicher Sicht dann vollkommen korrekt um, aber in Wahrheit ist dennoch einiges schief gegangen, was ein objektiver und guter Hundetrainer einem hätte erklären können. Man selbst denkt nun, dass man alles richtig gemacht hat, aber man erzählt in seinem Bekanntenkreis herum, dass diese Hundeseite aus dem Internet nichts taugt, weil der Hund noch nicht gehorcht. Dabei lag es an eigenen Fehlern, die man selber nicht gesehen hat.
Man kann außerdem nicht jeden Hund auf genau die gleiche Art und Weise trainieren. Nun denke ich aber, dass es über das Internet keine vernünftige Weise gibt, um herauszufinden, welche Trainingsmethode für einen Hund die beste ist und diese dann auch noch gut zu vermitteln. Wenn, dann wird man eine Videoanalyse beantragen müssen und das dauert dann schon ein Paar tage, bis man ein Video gemacht hat, es hochlädt, es dann abschickt und zu guter Letzt ein Feedback bekommt. In der Zwischenzeit kann dann nicht produktiv gearbeitet werden. In einer richtigen Hundeschule sieht diese Situation natürlich ein wenig anders aus, wie man weiß.
Ich denke, dass diese Seite alles in allem bestimmt ganz nett ist und dass man dort auch sicherlich gute Tipps bekommen kann. Eine richtige Hundeschule, bei der man einen persönlichen, reellen Kontakt zu seinem Hundetrainer hat, die kann sie aber sicherlich nicht ersetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188775.html