Kinder, wenn alleine nicht ans Telefon gehen lassen?

vom 22.05.2012, 21:21 Uhr

In diesem Thread Kinder alleine zu hause, ab welchem Alter? wurde geschrieben, dass es klare Regeln gab, wenn die Kinder alleine zu hause waren. Darunter fiel auch, dass sie nicht ans Telefon gehen durften. Welchen Sinn hat dieses Verbot, dass die Kinder nicht ans Telefon gehen dürfen. Es kann ja sein, dass doch die Eltern mal anrufen um zu wissen, wie es den Kindern geht und ob alles in Ordnung ist. Auch die Oma oder der Opa könnten anrufen.

Ab wann dürften denn die Kinder, wenn sie alleine zu hause sind ans Telefon gehen? Meine Kinder konnten sehr früh alleine telefonieren und sie durften auch ans Telefon gehen, wenn sie alleine waren. Da waren sie auch mächtig stolz und sie haben dann, als sie schon schreiben konnten auch aufgeschrieben, wer angerufen hat und als sie noch nicht schreiben konnten, haben sie es mir erzählt, auch wenn sie da oft viel vergessen haben. An die Haustüre durften sie aber nicht gehen, weil da ja doch viel passieren kann, wenn ein Fremder an der Tür steht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Kinder wissen, bei welchen Anrufen sie ans Telefon gehen dürfen. Denn da steht entweder dann Oma oder mein Name, je nachdem wer anruft. Genauso wie sie mich eben anrufen können. Sie wissen dann, dass ich den Anruf am Handy ablehne und dann zurückrufe, was preislich günstiger ist.

Bei anderen Anrufen sollen sie auch nicht ans Telefon gehen, da es andere Leute nichts angeht, ob die Kinder allein zu Hause sind. Und Kinder lassen sich da eben recht leicht ausfragen. Dass sie dann wirklich keinen Blödsinn mit dem Telefon angestellt haben, kann ich ja an der Wahlwiederholung kontrollieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also ich denke, dass es nicht sinnvoll ist, Kindern Telefonate total zu verbieten. Es ist wichtig, dass Kinder an Telefonate gewöhnt werden, da sie sonst am Ende "Angst" vor dem Telefonieren haben. Ein ähnliches Thema gab es hier bereits im Forum, wo es darum ging, ob man wirklich Angst vor dem Telefonieren haben kann. Wenn Kinder also nie ans Telefon gelassen werden, kann es zu diesem Problem führen, dass sie am Ende nicht einmal wissen, wie man ein Telefon bedient. Es ist in meinen Augen hierbei wieder eine Sache der Erziehung, wie Eltern den Kindern beibringen, an ein Telefon zu gehen.

Mir wurde stets beigebracht, dass ich ans Telefon gehen kann und dabei mein Nachnamen nennen sollte. Wenn es sich dabei um eine bekannte Person handelt (Oma, Tante, Onkel, etc.), kann ich natürlich das Telefonat fortsetzen. Sollte es eine fremde Person sein, so sollte ich sofort sagen, dass ich das Kind von meiner Mutter bin und die Person bitte später nochmal anrufen sollte. Danach soll ich mich in keine weiteren Telefonate verwickeln, sondern auch auflegen. Und ich muss sagen, dass diese Variante eigentlich stets super geklappt hat. Ich habe schon mit 2 Jahren gewusst, wie ich das Telefon abnehmen, wie ich mich melde und wie ich auf bestimmte Telefonpartner antworten soll.

Natürlich kann es vorkommen, dass bestimmte Umfrage-Leute versuchen eine Umfrage durchzuführen, oder irgendetwas verkaufen möchten oder irgendwelche komischen Fragen stellen, auf die die Kinder keine Antwort parat haben. Aber wie gesagt, hatte ich bei fremden Menschen die Alternative zu sagen, dass ich das kleine Kind bin und man solle später nochmal anrufen. Danach habe ich nach einem "Tschüss" auch aufgelegt, sodass die Person sich gar nicht mehr weiter meldete.

Natürlich können Kinder das Telefon auch ausnutzen, indem sie Nummern anrufen, die sie in Werbungen sehen (Man weiß dabei, auf welche ich hinaus möchte) oder welche sie im Internet gefunden haben. Aber wenn man den Kindern grundsätzlich verbietet FREMDE Personen anzurufen, so werden sie es auch nicht tun, ebenfalls eine Taktik der Erziehung. Nachdem es dazu kam, dass man am Telefon erkennen konnte, wer anruft, war es erst Recht kein Problem mehr, denn so wusste ich, bei welcher Person ich abnehmen kann und bei welcher ich das Telefon einfach klingeln lasse, wenn ich zu Hause bin. Der Umgang mit dem Telefon sollte aber nicht total verboten werden, da dies eher Kontraproduktiv sich im Leben entwickelt.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf die Frage, welchen Sinn es hätte, den Kindern das Telefon in der Zeit zu untersagen, in der sie alleine sind, kann man doch mit der Gegenfrage reagieren, welchen Sinn es hat, dass die Kinder alleine ans Telefon gehen. Schließlich ist nicht zu erwarten, dass der Anrufer oder die Anruferin mit den Kindern sprechen möchte oder aber explizit die Kinder anrufen will. Dementsprechend ist der gewünschte Ansprechpartner ein Elternteil.

Und dieses Elternteil (egal ob die Mutter oder der Vater) ist als gewünschter Gesprächspartner nicht da! Daher bleibt dem Anrufer sowieso nur übrig, es später (sofern der Grund des Anrufs wichtig genug war) erneut zu versuchen. Nachrichten zu hinerlassen wäre zu riskant, weil die Kinder in so einem Fall einfach zu unzuverlässig sein könnten. Und zu erwarten, dass die Kinder genau sagen können, wann die Eltern wieder da wären, wäre auch zu viel an Erwartung.

Ich persönlich sehe es schon so, dass bei Kindern bei denen das alleine bleiben schon ein Thema ist, das Telefon auch entsprechend "gesperrt" bleiben sollte. Es gibt für die Kinder keinen Mehrwert, wenn sie beim Klingeln ans Telefon dürfen. Und auch dem Anrufer wird, will er sicher sein, nichts anderes übrig bleiben, als später noch mal anzurufen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meine Mutter wollte damals auch nicht, dass wir ans Telefon gehen, wenn wir alleine waren. Sie war zwar nicht lange weg und auch immer nur bei der Nachbarin, aber trotzdem war das Telefon bei uns dann tabu. Meine Mutter hat mir das dann auch erklärt, als ich ein wenig älter war und es klang auch einleuchtend. Es ist eben so, dass Kinder sich am Telefon sehr leicht ausfragen lassen und meine Mutter wollte das eben umgehen, indem sie uns das Telefonieren in ihrer Abwesenheit sozusagen verboten hat. Es geht andere Leute ja wirklich nichts an, dass wir alleine zuhause sind und gerade meine Oma väterlicherseits hätte das Ganze wohl nicht so toll gefunden. Das muss dann ja echt nicht sein.

Bei uns konnte man die Nummer damals nicht sehen. So konnten wir also nicht abschätzen, ob nun die Oma oder irgendjemand Fremdes anruft. Insofern sollten wir also bei allen Anrufen vom Telefon fernbleiben. Das hat nichts damit zu tun, dass wir generell nicht telefonieren konnten. Wir durften ab einem bestimmten Alter (so mit 7 oder 8 Jahren) selbständig ans Telefon gehen und abheben, wenn unsere Mutter in einem anderen Raum der Wohnung war. Wir haben dann unseren Nachnamen genannt und haben das Telefon dann an unsere Mutter weitergegeben. Das war alles gar kein Problem und dann durften wir auch ans Telefon gehen. Wir haben alle gerne telefoniert, als wir noch Kinder waren und wir wussten auch ganz genau, wie wir uns in dem Moment verhalten mussten. Angst vorm Telefonieren hatte ich also nie und bei meinen Geschwister war das auch kein Thema.

Das Argument von derpunkt finde ich auch wirklich überzeugend. Der Anrufer möchte ja nicht wirklich mit dem Kind sprechen und daher ist es auch nicht sonderlich hilfreich, wenn die Kinder dann ans Telefon gehen. Diese Sichtweise wurde bei den meisten Antworten total außer acht gelassen. Natürlich sollte die Selbständigkeit der Kinder gefördert werden, wo es nur geht, aber in dem Fall sehe ich persönlich auch keinen Nutzen darin. Wir haben auch nie Blödsinn mit dem Telefon gemacht, wenn wir alleine zuhause waren. Meine Schwester wollte mich immer zu Telefonstreichen überreden, aber das habe ich als Älteste dann verhindert. Da konnte sich meine Mutter echt auf mich verlassen. Wenn es heißt, das Telefon ist tabu, solange sie nicht daheim ist, dann war das auch so. Da gab es echt keine Ausnahmen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Auf die Frage, welchen Sinn es hätte, den Kindern das Telefon in der Zeit zu untersagen, in der sie alleine sind, kann man doch mit der Gegenfrage reagieren, welchen Sinn es hat, dass die Kinder alleine ans Telefon gehen. Schließlich ist nicht zu erwarten, dass der Anrufer oder die Anruferin mit den Kindern sprechen möchte oder aber explizit die Kinder anrufen will. Dementsprechend ist der gewünschte Ansprechpartner ein Elternteil.

Wenn meine Kinder alleine waren durften sie ans Telefon gehen. Das hat ihr Selbstbewusstsein gestärkt, wenn sie alleine ans Telefon gehen durften und sie mir hinterher sagen konnten, wer angerufen hat und was derjenige wollte. Sie haben dann die Nummer aufgeschrieben und ich habe zurück gerufen. Zahlen konnten sie schon relativ früh schreiben, wenn man ihnen sie gesagt hat.

Weiterhin war früher an den Telefonen noch keine Rufnummeranzeige, wer anruft und wenn ich selber meine Kinder angerufen habe, wenn ich unterwegs war, sollten sie auch ans Telefon gehen, damit ich wusste, wie es ihnen geht. Denn auch, wenn man sich auf sie verlassen konnte, war es für mich wichtig, dass ich sie auch anrufen konnte und was nutzt dann ein Telefonverbot, wenn ich sie nicht erreichen kann. Dann mache ich mir ja noch mehr Gedanken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich durfte als Kind immer ans Telefon. Mir wurde erklärt, was ein Vertreter ist und das ich nie Kontodaten rausgeben soll. Ich bin immer dran gegangen. Es ist nie was passiert, also warum sollten Kinder da nicht rangehen dürfen? Es kann eigentlich, wenn mans richtig macht kein Schaden entsteht. Man muss halt seinen Kindern immer erklären, worauf sie achten müssen. Als Kind versteht man das auch. Ich denke, es ist schön für ein Kind, wenn es eine gewisse Verantwortung für Sachen bekommt. Es zeigt, du gehörst dazu und bist wichtig. Es steigert das Selbstbewusstsein des Kindes und auch im Notfall, wenn etwas passiert ist, muss das Kind doch rangehen dürfen. Ich denke gerade heute, ist das doch alles kein Problem mehr.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:was nutzt dann ein Telefonverbot, wenn ich sie nicht erreichen kann. Dann mache ich mir ja noch mehr Gedanken.

Der Gedankengang ist aber meiner Ansicht nach etwas unausgegoren. Denn wenn du die Kinder nur dann alleine lassen kannst, weil du glaubst sie auch aus der Ferne via Telefon überwachen zu können, hättest du sie nicht alleine lassen dürfen. Hast du aber das Vertrauen, dass du sie alleine lassen kannst, dann musst du nicht hinterher telefonieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@derpunkt: Das ist doch Unsinn. Wenn ich mich verspäte, dann muss ich meinen Kindern Bescheid geben. Wie soll ich das machen, wenn ich sie nicht erreiche? Also müssen sie schon erlaubt bekommen ans Telefon zu gehen. Es kann immer mal was unvorhergesehenes sein, dass man eben "nachtelefonieren" muss, wie du es so schön ausdrückst. Auch wenn man noch so viel Vertrauen hat und die Kinder noch so selbstständig sind, halte ich es für wichtig, dass sie sehen, dass ich mich melde, wenn ich mich verspäte und nur so konnte ich meine Kinder dazu erziehen, dass auch sie Bescheid sagen, wenn sie sich verspäten.

@Diamante: Vielleicht haben wir hier ein Verständnisproblem, weil du in dem Ausgangsposting (bzw. Folgepostings) nicht geschrieben hast, was du unter "Kinder" verstehst bzw. welche Altersklasse du genau meinst. Ich gehe mal von den seltenen Kindern aus, die nicht zu den "Frühbegreifern" gehören und damit mit vier, fünf oder sechs Jahren nicht schreiben und lesen können oder die Uhrzeiten begreifen können. In solchen Fällen macht die Ankündigung, sich zu verspäten, keinen Sinn - weil hier das Zeitverständnis schlicht nicht vorhanden ist. Redest du hingegen von Kindern im Alter von über zwölf Jahren, dann muss ich natürlich auch meine anderen Aussagen korrigieren. Das schreibe ich mal hier, um klar zu stellen, dass "Unsinn" wo anders anfängt!