Spracheingabe in Chrome für alle Formularfelder aktivieren

vom 20.05.2012, 17:24 Uhr

Da das Schreiben über die Tastatur hier im Talkteria-Forum auf Dauer doch schon etwas in den Händen weh tut, wollte ich mich eben mal informieren, wie es denn mit Spracheingabe im Chrome-Browser aussieht, um hier vielleicht noch schneller Beiträge schreiben zu können und den Händen dabei nicht immer eine Pause zwischendurch gönnen muss.

Dabei bin ich auf viele Artikel im Internet gefunden, die beschreiben, dass so ein Service zum Diktieren von Texten schon länger existiert. Leider lässt sich dieser aber lediglich dann nutzen, wenn dies im Quelltext extra aktiviert ist. Dort habe ich es aber bereits ausprobiert und war begeistert, wie gut die Texterkennung bei mir funktioniert hat. Es funktioniert genau so gut wie die Spracherkennung von Android, welche ja anscheinend auch über den selben Google-Server funktioniert.

Gibt es auch irgendein Programm, welches es ermöglicht, diese Funktion in jedem Formularfeld zu nutzen? Im Chrome Web Store habe ich leider nichts derartiges gefunden.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1394 » Talkpoints: 7,20 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe so etwas schon mal vor ein paar Jahren ausprobiert, aber die Erfolge waren eher als bescheiden zu bewerten. Da wurden zu viele Fehler hineingeschrieben, so dass die Nacharbeit dann höher war als die Zeitersparnis und da hätte ich die Texte auch per Hand und über die Tastatur eingeben können. Man kann es ja mal mit der Google Docs Spracheingabe versuchen, dazu braucht man nur ein ordentliches Headset und wie das funktioniert, darüber kann man sich auch bei YouTube Tutorials informieren.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3544 » Talkpoints: 10,81 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^