Wozu braucht die Post eine Rechnungsadresse?

vom 19.05.2012, 19:15 Uhr

Ich habe ja in diesem Thread im selben Unterforum bereits erwähnt, dass ich mich wundere, wieso DHL denn neben Absender- und Empfänger-Adresse auch noch eine Rechnungsadresse vom Kunden haben möchte. Der Nutzer "andysun78" hat auch schon eine mögliche Erklärung abgegeben, mich wundert es aber trotzdem noch, dass DHL bei einer Online-Frankierung eines Pakets denn immer noch eine Rechnungsadresse haben will.

Das Merkwürdige ist ja, dass ich an diese Adresse noch nie einen Brief mit einer Rechnung oder Ähnlichem erhalten habe. Was will DHL aber mit einer Rechnungsadresse, wenn sie diese überhaupt nicht per Post, sondern per E-Mail an den Kunden schicken? Ist es wirklich nur für Buchhaltungszwecke notwendig?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde vermuten, dass es einfach eine Art Absicherung ist. Denn nehmen wir mal an, Herr XY nutzt die Online Frankierung und weiß aber, dass sein Konto überzogen, der Dispo ausgereizt ist und die Post daher keinen Cent bekommt? Wo soll die DHL dann ihr Geld eintreiben? Irgendwohin muss ja dann die Rechnung über den offenen Betrag oder die Mahnung geschickt werden.

Und theoretisch kann bei einer Firma ja die Adresse, wo das Paket bei Unzustellbarkeit zurück gesendet werden soll eine andere sein, als der Ort wo die Rechnungsabteilung sitzt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge