Facebook verbieten?

vom 17.05.2012, 23:41 Uhr

Habt ihr gegen die neuen Datenschutzrichtlinien bei Facebook Einspruch eingelegt

Umfrage endete am 31.05.2012, 23:41
Ja, ich habe wiedersprochen
2
50%
Nein, nicht wiedersprochen
1
25%
Sorry vergessen
1
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Das Facebook recht gut mit unseren Daten haushaltet ist ja schon seit langem bekannt. Auch das Gerücht man könnte nichts mehr bei Facebook löschen, kursiert schon lange. Nachdem das ganze nun nicht mehr nur ein Gerücht ist, sondern ein Fakt, ändert Facebook die allgemeinen Geschäftsbedingungen, und macht sich damit gleich zum Urheberrechtsinhaber sämtlicher auf Facebook vorhandener Daten, und räumt sich damit die kompletten Rechte an diesen Daten ein.

Das versetzt Facebook in die Lage eure Daten zu verkaufen, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, euch im Internet bloß zustellen, eure Fotos für Werbung, Aufklärung und ähnliches zu verwenden und so weiter, sprich eure Daten komplett als die eigenen anzusehen. Jeder der ab übermorgen etwas bei Facebook postet gibt damit alle rechte am geposteten komplett ab.

Natürlich sind wir uns alle einig das dass nicht sein kann, und komplett gegen jedwede Grundsätze des Datenschutzes verstößt. Facebook speichert absolut alles, egal von wann, und was, ob Fotos, Videos oder Kommentare, selbst wenn jemand anderes etwas über euch verbreitet, dann speichert Facebook das, und bringt es mit euch in Verbindung.

Hierbei kommt seit kurzem der Ruf nach einer Sperrung von Facebook auf. facebook sollte solange nicht in Deutschland verfügbar sein, bis es nach internationalem, und nationalem Datenschutzrecht korrekt aufgestellt ist, und gelöschte Daten nicht nur mit einem "gelöscht" Suffix versehen werden, sondern auch wirklich vernichtet werden. Ich habe gerade heute auf Facebook gelesen, das eine Anwendung, der ich den Zugriff auf meine Daten erlaube, jederzeit auf meine Daten zugreifen kann, selbst wenn ich sie blockiere, deinstalliere, oder als Spam melde. Diese Anwendung kann meine Daten komplett verarbeiten und vermarkten, sie bekommen nur keine neuen Updates mehr.

Was haltet ihr davon Facebook aus Deutschland aus zu sperren bis es korrekt aufgestellt ist, und dazu zu zwingen deutsche Daten komplett zu löschen, bzw. deren Verwendung zu 100% zu unterlassen, solange die User keine ausdrückliche Genehmigung dazu gegeben haben?

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es auch unter aller Sau was Facebook da betreibt. Lange Zeit war ich von dort auch ausgetreten, da ich allerdings Kontakt zu alten Freunden wollte und dies nur mit Facebook ging, hab ich mich wieder angemeldet.

Ich gebe nur soviel von mir preis, dass ich es verkraften könnte wenn es gegen mich genutzt wird. Kaum Fotos sind dort vorhanden und wenn dann nur welche, die mir absolut nicht peinlich sind. Viele von den 12-Jährigen Kiddies laden dort ja ihr ganzes Leben hoch. Sowas finde ich einfach nur peinlich und denke irgendwann werden sie es bereuen. Wie auch immer. Mein Surfverhalten ist in meinen Augen korrekt und daher bleibe ich dort angemeldet.

Eine solche Sperre wäre gut, denn ich denke, dass es wichtig ist, dass auch Facebook bestimmte Regeln einhält. Um ehrlich zu sein glaube ich allerdings nicht, dass sich etwas daran ändern wird. Facebook ist einfach zu mächtig und ob da jetzt ein paar Millionen Nutzer weniger sind schert Zuckerberg nicht wirklich. Wie gesagt, eine solche Sperre ist nicht schlecht aber ob es was bringt ist die andere Frage. Außerdem werden sich die Gangster-Kiddies völlig aufregen. Man munkelt Facebook Entzug gilt heutzutage als Selbstmordgrund...

» BundyFort » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,37 »


Datenschutz gut und schön, aber wenn sich jeder freiwillig anmeldet, darf sich doch auch niemand beschweren. Das Ding ist vor allem, vor wem sollen wir denn die Daten bei Facebook schützen? Vor uns selber? Ich kann ja da genauso viel mehr Infos aus m Netz über Person XY rausfinden wie bspw. VW oder so. Man muss sich halt mal überlegen, wer bei solch riesigen Datenmengen überhaupt noch in der Lage ist, die alle zu checken und durchzusehen. Aber klar problematisch wird es halt wenn :oops: Facebook alle Nutzerdaten selber auswertet und man nicht mal mehr irgendwas löschen kann und die das dann vielleicht sogar noch weiterverkaufen oder so.

Naja, ich bin da immer sorgenfrei, und erstmal Daten über mich zu speichern muss ja nicht schlecht sein, ich hab ja auch Interesse mein Verhalten zu analysieren und außerdem will doch jederman eh nur über seinen Tod hinaus existieren. So long live Facebook...

» zeitheit » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,58 »



Es gibt nichts was ich auf Facebook veröffentliche, dass nicht die ganze Welt lesen dürfte. Wenn ich Sicherheit möchte sende ich per Handy eine SMS. Ich verwende Facebook, Twitter und Youtube um viele Menschen zu erreichen und bin von daher ziemlich transparent. Das persönliche Daten verwendet werden, ist der Deal zur kostenfreien Nutzung. Ich überlege bevor ich poste, ein Profil ausfülle oder Bilder veröffentliche. Den Rest darf Facebook & Co geschenkt haben.

Benutzeravatar

» Gedankenzeugnis » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,85 »



Was einige hier wohl nicht so ganz verstanden haben, Facebook speichert alles, absolut alles, jedes einzelne Foto, jeder Post, jeder Kommentar, jede Mail die ihr verschickt, und das alles in einer zentralen Datenbank. Damit kann Facebook eure Freundesbeziehungen einschätzen, kennt eure Krankheiten, eure politische Einstellung, weiß wen ihr mögt, und wen nicht.

Theoretisch kann Facebook über eure Daten auch herausfinden wer in eurer Firma über den Chef lästert, und was. Es wird nicht lange dauern, bis das einmal zum Tagesgeschäft gehört, denn Facebook ist ja Inhaber eurer Daten. Heute Abend wird es soweit sein, und alles ist möglich. Es geht nicht nur um die kleinen Kiddies, im alter von zwölf oder dreizehn Jahren werden sicherlich noch einiges davon bereuen was sie posten.

Ich jedenfalls nutze Facebook eigentlich kaum noch für privates, sondern eigentlich fast ausschließlich für meinen Blog, der Facebook braucht, um die Artikel halbwegs an den Mann/Die Frau zu bringen.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das gleiche kann dieses Forum hier auch. Ich kenne Foren deren Admins in konkreten Verdacht stehen, die privaten Mails innerhalb der Foren zu lesen und untereinander darüber zu lästern. Schreib hier hundert Post und jeder Psychologie Student wird gefallen an der Auswertung haben. Wenn ich unter meinen richtigen Namen google finde ich von mir hunderte Einträge. Die meisten von Yahoo Clever und Facebook. Nichts im Netz ist wirklich verborgen. Ich achte auf meine Worte und jeder Mensch kann und darf googlen was ich von mir gebe.

Benutzeravatar

» Gedankenzeugnis » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,85 »


Ich kann Deine Bedenken, Frank The Tank, schon verstehen und weiß auch, worauf Du hinaus möchtest. Aber ein Verbot würde vermutlich nicht so viel bringen, es gibt immer Mittel und Wege, dann doch auf die Seite zu gelangen oder man eröffnet ein ganz ähnliches soziales Netzwerk. Dennoch würde es nichts eindämmen, wenn jemand sehr offensiv mit seinem Leben auf Facebook umgeht. Nicht umsonst sollte man auch wirklich sämtliche Datenschutzbedingungen lesen und eben genau schauen, was man dort mitteilt, teilt, was mir gefällt anklicken und so weiter. Aber wenn ich mir da die Profile mancher Freunde anschaue, die ich dort habe, kann ich auch nur noch den Kopf schütteln.

Ich für meinen Teil habe meine Konsequenzen daraus gezogen und bin nur noch verhältnismäßig wenig auf Facebook. Von mir existiert kein einziges Bild mehr, meine Pinnwand ist zumindest für andere zum Posten und Lesen gesperrt und so weiter - ich weiß auch, dass es viele nicht so gut finden, aber ich habe meine Gründe und vor allem habe ich keine Lust, diese auch immer wieder zu benennen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In meinen Augen ist nicht Facebook das Problem, sondern der leichtfertige Umgang vieler User mit den eigenen Daten. Ich staune immer wieder, wie viele Profile ich offenbar komplett lesen kann, ohne die Person zu kennen, die dahintersteckt. Der Betreiber gibt einem alle Möglichkeiten an die Hand, die eigene Privatsphäre zu schützen, man muss sie nur nutzen und sich ein Weilchen mit den Einstellungen beschäftigen.

Mich findet zum Beispiel kein Mensch über Google bei Facebook, es existiert dort kein Bild, das mich zeigt, meine Pinnwand können nur meine Handvoll Freunde lesen - die ich nebenbei bemerkt alle im echten Leben kenne und schätze. Meine Kommunikation dort führe ich bewusst so, dass ich keinen Schaden erleide, wenn Facebook sie morgen der BILD verkauft. Und auch meine schönen Landschaftsbilder aus dem letzten Urlaub dürfen meinetwegen der großen Öffentlichkeit präsentiert werden. ;) Man kann diese Plattform entweder exhibitionistisch nutzen und sich jeden dahergelaufenen Deppen zum "Freund" machen, weil eine dreistellige Freundesliste in bestimmten Kreisen als sexy gilt, oder man kann sie nutzen wie ich zum Beispiel: Als Kontakterleichterung zu Leuten, die weiter weg wohnen und bei denen man eben nicht mal eben schnell vorbeischauen kann auf einen Kaffee.

Ich ärgere mich über die Gier nach Persönlichem von seiten Facebook auch sehr, aber dass man der hilflos ausgeliefert wäre und sich nicht wehren kann, ist meines Erachtens nach völliger Blödsinn. Erstens ist immer noch niemand verpflichtet, sich einen Account dort zuzulegen und zweitens liegt es in der Hand jedes einzelnen Users, welche und wie viele Schwänke aus seinem Leben er dem Betreiber und/oder der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Benutzeravatar

» MuQi » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,86 »


Ich war vorübergehend mal bei Facebook angemeldet, hatte es vorwiegend aber nur zum "Farmen" benutzt. Ich hatte mir extra für Facebook einen neuen Email Accounter zugelegt und mich dort auch nicht mit Daten angemeldet, die meinem realen Leben entsprachen, da ich zu Beginn schon den Eindruck hatte, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Und die wenigen Beiträge die ich da gepostet habe oder die wenigen Bildchen die ich hochgeladen hatte, können die ruhig in ihrem Archiv aufbewahren, die waren sowas von langweilig;) Letztendlich hätte nicht wirklich sehr viel mehr passieren können, als das sie mich sperren aber ich habe eh mein Account dort gelöscht, da ich mich mit dieser Idee nicht identifizieren kann.

Im Grunde genommen ist es mir herzlich egal ob die in Deutschland gesperrt werden oder nicht. Bezogen auf den Datenschutz, wäre das denen mal zu wünschen, damit einfach auch klar wird, dass es Grenzen gibt.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^