Pflanze riecht wie Seife - Welche Pflanze könnte es sein?

vom 17.05.2012, 21:13 Uhr

Ich habe heute wieder einige Pflanzen im Garten entfernt, welche vom Vorbesitzer waren. Dabei sind mir auch Pflanzen aufgefallen, welche wie Seife riechen. Sie treiben aktuell aus, da sind die frischen Blätter grün. Später werden diese eher so silbergrau. Kennt jemand diese Pflanze und kann mir mehr dazu sagen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ohne ein Foto dieser Pflanze und nur mit dieser wagen Beschreibung, kann man nichts anfangen. Kannst du nicht mal ein Foto machen oder den Duft mehr beschreiben? Seife riecht ja nicht immer gleich. Blüht die Pflanze auch? Wenn ja, in welcher Farbe? Sind die Blätter spitz oder rund? Wie groß ist die Pflanze und welche Beschaffenheit haben die Blätter? Sind sie pelzig oder dünn und glatt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So als Fremddiagnose würde ich sagen dass es sich eindeutig um Iris handelt. Es müsste sich um sehr langstielige grüne Blätter handeln die fast wie ein Busch um die blau-lila farbene Blüte wachsen. Die Blüte sieht ein bisschen aus wie eine wilde Orchidee. Wenn man sie reibt dann riechen die Hände nach einer guten Waschlotion. Iris blüht zur Zeit auch im Garten, andere Pflanzen haben eigentlich nicht den Geruch den du beschreibst.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit einer genaueren Beschreibung, würdest du uns natürlich schon eher helfen, da wir somit natürlich nur spekulieren können, so wie du es die ganze Zeit auch schon tust. Es gibt eine Menge von Blumen, die nach einer Seife riechen oder einen ähnlichen Geruch haben. Blumen haben schließlich auch ihren eigenen Geruch, sodass man nicht wirklich anhand deinen Informationen eine klare Antwort geben kann.

Es wäre praktisch, wenn du uns etwas genauer beschreibst, wie die Pflanze aussieht und ob es sich wirklich um eine Blume handelt?! Es kann auch sein, dass dein Nachbar ganz andere Pflanzen im Garten gezüchtet hat. Wie wäre es da mit Aloe Vera? Aloe Vera wird ja auch oft in Shampoos benutzt und kommt auch oft in Cremes vor. Natürlich riecht Aloe Vera nicht automatisch nach diesen Geruch, doch annähernd findet man den Geruch wieder. Aloe Vera hat meistens richtig große und dicke Blätter und hat selbst keine wirkliche Blüte. Es besteht einfach nur aus Blättern.

Wie auch schon meine Vorredner sagten, könnte es sich, wenn es auch wirklich wie eine Blume aussieht, sich um eine Iris handeln, weil durch Reibung eine Art Cremegeruch aufsteigt. Doch wie schon erwähnt, können es viele anderen Pflanzen auch sein. Manchmal fällt mir im Garten sogar auf, dass selbst die Wiese manchmal einen Geruch einer Waschlotion hat, also möchte ich hier nicht irgendwelche falsche Antworten geben.

Melde dich am besten das nächste mal mit einer genaueren Beschreibung und schon können wir dir besser helfen. Am besten wäre natürlich sogar ein Foto, was du bei Google suchen kannst, aber dann hast du ja auch schon meistens die Antwort, wie die Blume oder Pflanze heißt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aleo Vera und Iris kenne ich. Diese Pflanze sieht eher aus wie ein kleiner Busch. Die Blätter sind vielleicht so 2 Millimeter breit und etwa 1 bis 1,5 Zentimeter lang und befinden sich halt immer an einem Stängel. Jetzt im Frühjahr sind sie grün und bei denen vom letzten Jahr sieht man eben, dass diese mehr so ins grau wechseln. Ob die Pflanze auch blüht weiß ich nicht, da wir den Garten erst seit diesem Jahr haben. Der Seifengeruch ist sehr intensiv und geht von den Blättern aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^