Waschen: Mehrere Waschmittel nötig?

vom 11.05.2012, 23:05 Uhr

Ich habe ein flüssiges Colorwaschmittel und eines speziell für schwarze, bzw. dunkle Kleidung. Dazu habe ich noch eines, welches speziell für Sportkleidung, also Synthetikfasern, ist, und was ich für die Softshell-Kleidung benutze, da anderes Waschmittel leider Flecken hinterlässt.

Zusätzlich benutze ich einen Hygienespüler und von der letzten Reha sind Waschmitteltabs übrig geblieben, die ich allerdings nur für meine Handtücher benutze, wenn ich diese wasche. Bei dunkler Kleidung bin ich mit Waschmittelpulver etwas vorsichtig, da ich früher öfter auch da mit Flecken auf der Kleidung hatte.

Mehr Waschmittel benötige ich nicht, denn das meiste lässt sich einwandfrei mit dem Colorwaschmittel entfernen. Für hartnäckige Flecken habe ich noch ein Stück Kernseife hier. Selbst Wolle oder andere "empfindliche" Stoffe wasche ich alles mit einem Waschmittel und sehe nicht ein, da speziell etwas zu kaufen. Das nimmt alles nur Platz weg, steht meist ungenutzt im Schrank oder auf der Maschine herum und man braucht es zumeist wirklich selten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich besitze ein Waschmittel für farbige und eines für weiße Wäsche, aber eigentlich nur, weil das so draufsteht. Ich habe nicht unbedingt den Eindruck, dass die weiße Wäsche durch die Verwendung des entsprechenden Waschmittels weißer wird. Müsste ich in der Tat mal probieren, ob es mit dem Colorwaschmittel nicht genau das selbe wäre.

Nach Stoffarten unterscheide nicht nicht. Ich habe zum Beispiel kein extra Wollwaschmittel oder Feinwaschmittel. Den betreffenden Kleidungsstücken schadet das Vollwaschmittel aber absolut nicht. Auch ein extra Waschmittel für schwarze Sachen hatte ich noch nie und habe auch nicht den Eindruck, dieses zu brauchen. Ich denke, dass hauptsächlich Geldmacherei dahintersteckt, so viele verschiedene Produkte auf den Markt zu bringen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was das bringen soll, ist mir auch schleierhaft. Ich habe eine Zeit lang mal Spezialwaschmittel für dunkle Textilien benutzt. Ich kann nicht bestägtigen, dass sie dadurch weniger ausbleichen. Aber wenn sich doch versehentlich mal ein weißes Wäscheteil in eine Ladung dunkle Wäsche verirrt hat, dann war es mit diesem Spezialmittel irgendwie noch mehr blaugrau verfärbt als mit normalem Waschmittel. Das fand ich dann unpraktisch und habe das Experiment zu den Akten gelegt. Da diese Spezialwaschmittel für dunkle Wäsche pro Waschgang teurer sind als normales Waschmittel spare ich mir dafür einiges an Geld.

Wenn meine Kinder noch Babys waren, dann habe ich in den ernste Lebensmonaten für die Babywäsche ein Sensitiv-Waschmittel ohne Parfum und Konservierungsstoffe benutzt um die zarte junge Haut zu schützen. Trotz dem hat eines meiner Kinder doch mit Hautausschlägen im Babyalter zu tun gehabt. Man kann also mit dem Waschmittel auch nicht alles verhindern.

Zwischenzeitlich hatte ich mich auf eine Packung Colorwaschmittel und eine Packung Vollwaschmittel reduziert. Ob Colorwaschmittel wirklich weniger die Farben bleicht bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall habe ich fest gestellt, dass auch in Buntwäsche Flecken mit Vollwaschmittel besser entfernt werden. Unklar ist mir nur, woran das liegt. Also habe ich mittlerweile meistens nur noch Vollwaschmittel und Feinwaschmittel zu Hause.

Wollwaschmittel mag bei vielen industriell hergestellten Wollkleidungsstücken unwichtig sein. Aber je nach Wollsorte merkt man schon einen Unterschied, denn es gibt gerade im Bereich der Wolle fürs Selbststricken empfindliche Sorten wie zum Beispiel Alpaka, die einem Vollwaschmittel übel nehmen und hart werden oder gleich verfilzen. Der Grund dafür ist, dass in Vollwaschmitteln und Colorwaschmittel zur besseren Flecklösung Enzyme zugesetzt werden. Ein Teil der Enzyme löst Fette an, ein anderer Eiweiße. Bei Oberhemd ist das durchaus gewollt, dass die Enzyme den Klecks Frühstücksei zerlegen und er sich so leichter auswaschen lässt. Enzyme sind aber grundsätzlich doof und zerlegen eben auch tierische Wolle und Seide, die bekanntlich auch teilweise aus Eiweiß besteht. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn die Wollpullis hart oder löchrig werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich nutze meistens auch nur ein Waschmittel und das ist eben auch ein Vollwaschmittel und das kommt bei fast der ganzen Wäsche rein. Nur hin und wieder verwende und kaufe ich ein anderes Waschmittel und das ist dann entweder ein Wollwaschmittel oder ein Gardinenwaschmittel. Das Wollwaschmittel brauche ich so gut wie nie, aber hin und wieder ist es ganz praktisch.

Das Gardinenwaschmittel kaufe ich eigentlich einmal im Jahr wenn ich meine ganzen weißen Gardinen wasche. Dadurch wir mit einem Kaminofen heizen setzt sich schon Staub und Asche auf diesen Gardinen ab und dadurch werden sie relativ grau. Mit dem Gardinenwaschmittel werden sie wieder schön weiß. Hin und wieder, wenn ich vergessen habe eines zu kaufen tut es aber auch ein Päckchen Backpulver.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^