Wo und wie große Geburtstagsfeier kostengünstig veranstalten

vom 19.04.2012, 23:11 Uhr

Ich habe im Juni Geburtstag und möchte das natürlich auch feiern. Ich werde ziemlich viele Leute einladen, je nachdem wie viele kommen können werden wir bis zu 30 Personen sein. Meine 2-Zimmer-Wohnung reicht da natürlich nicht aus. Der Plan ist, dass wir nach Mitternacht noch in einen Club gehen, doch da dies nicht jedermanns Sache ist, möchte ich vorher mit allen an einem ruhigeren Ort feiern. Am liebsten eine größere Bar oder ein Café, kein nobles Restaurant oder so. Ich habe schon überlegt, ob man nicht irgendwo Räume für speziell solche Zwecke mieten kann, allerdings möchte ich für die Location alleine dann auch nicht viel Geld bezahlen. Habt ihr eine gute Idee oder könnt ihr etwas empfehlen? :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ist es natürlich extrem schwer etwas zu empfehlen. Ein Restaurant würde ich in der Tat auch meiden. Allerdings könnte eine größere Bar oder Café auch ziemlich unruhig, aber auch teuer werden. Je nachdem wo du wohnst, können die Angebote für Räume aber auch sehr unterschiedlich sein. Hier bei uns in der Kleinstadt gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen haben wir ein Restaurant mit angeschlossenem Hotel, in dem man einen Raum mieten kann. Wir haben aber auch Kneipen, die Räume für Festivitäten vermieten. Für die noch größeren Feiern haben wir dann noch das Bürgerhaus, das von der Stadt vermietet wird.

Ich kann dir eigentlich nur raten, dich mal enstprechend umzuhören. Falls ihr Kneipen in der Nähe habt, frage nach, ob diese auch einen Saal haben, den sie vermieten. Solltest du eher ländlich wohnen, dann gibt es dort auch ab und an einen Bauernhof, der seine Scheune oder ähnliches vermietet. Das könnte natürlich günstiger sein und der Vorteil dürfte sein, dass man dort bestimmt gut grillen kann. Zumindest die Jahreszeit würde ja passen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die günstigste Lösung wäre wenn du irgendwo bei Freunden einen Platz finden würdest. Das wäre vermutlich die beste Lösung weil es einfach günstiger ist. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen wie wir es öfters gemacht habe. Bei uns gibt’s einige gemütliche Gasthäuser in der Nähe und die haben meistens einen Raum für geschlossene Gesellschaften. Dort hat man dann seine Ruhe und so teuer ist es auch nicht, weil man ja nur das Trinken und ev. Essen bezahlt. Bei uns kann man sogar die eigene Geburtstagstorte mitbringen und muss diese nicht von dort nehmen. Vielleicht kann man dort ein kleines Buffet aufbauen und das wäre von dem her sicher noch die kostengünstigste Variante.

Direkt einen Raum wo mieten kommt sicher noch um einiges teurer. Aber würde einfach mal bei den Gasthäusern nachfragen. Wichtig ist auf alle Fälle dass es eben ein abgeschlossener Raum ist damit man seine Ruhe hat. Sonst ist das auch nichts.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn Du jemanden kennst, der einen Garten hat, so frage ihn doch. ob Du Deinen Geburtstag dort feiern kannst, denn wer in den Sommermonaten Geburtstag hat, kann ja auch im Freien feiern. Meine Eltern haben einen Garten und da ich im Juli Geburtstag habe feiere ich dann mit meiner Familie und Freunden im Garten meiner Eltern, am Nachmittag gibt es Kaffe und Kuchen und am Abend wird dann noch gegrillt, etwas Musik und gute Laune ist auch immer bei solchen Feiern garantiert.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du viele Leute einladen möchtest, würde ich mich auch zuerst im Freundeskreis umhören, ob es nicht Leute gibt, die Räumlichkeiten günstig mieten können. Viele Vereine haben entsprechende Räume, die man teilweise auch als Nichtmitglied günstig anmieten kann. An einem See in meiner Nähe, haben sogar mehrere dort ansässige Vereine Schilder an ihrem Gelände, auf denen sie Räumlichkeiten zur Miete anbieten. Nachfragen bei Vereine und Gruppen in der Umgebung würde ich auf jeden Fall mal. Ob die Angebote dann für dich in Ordnung sind, musst du dann natürlich selbst entscheiden.

Auch Gärten der Freude können eventuell geeignet sein, Nachfragen kostet auch hier nichts. Und wenn es eine Bar oder ein Café sein soll, so bleibt dir nichts anderes übrig, als dort nachzufragen, Viele Gaststätten bieten entsprechende Räume an, oft auch in verschiedenen Größen. Adressen findest du über das Branchenverzeichnis.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Raummieten sind meistens auch nicht so hoch wie man vielleicht denkt. Das Problem ist dann eher so etwas wie Stühle und Tische, wenn man nur den Raum mietet. Ich würde erstmal unter deinen Freunden fragen, vielleicht weiß da jemand weiter, ansonsten kann man es ja auch über das Internet versuchen vielleicht in einer örtlichen Gruppe. Wenn man eine größere Fläche bekommen könnte hätte man das ja schon mal und dann kann man jeden etwas mitbringen lassen und hat dann so schon Geld gespart. Musik hat sicherlich jeder auf dem Handy und vielleicht findet sich jemand in deinem Umfeld mit der passenden Anlage oder Lautsprechern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vereinshäuser, Grillhütten oder Sportanlagen kann man in der Regel etwas günstiger mieten als Räumlichkeiten in bewirteten Lokalen - vor allem, wenn man noch irgendwelche Connections zum Besitzer oder zu Mitgliedern hat. Da würde ich mich im Umkreis auf jeden Fall mal umhören. Der Nachteil ist zwar, dass man sich um Verpflegung und Ambiente selber kümmern muss, aber mit einer entsprechend großen Zahl an Gästen, von denen vielleicht ein Teil bereit ist, Salate, Grillgut, Getränke und Co beizusteuern, ist das weniger problematisch. Zudem bieten diese Locations genug Platz für eine größere Gruppe und erfordern außer einer fixen Endreinigung keinen immensen Aufwand mit dem Aufräumen.

Ansonsten hast du mit einem Geburtstag im Sommer ja auch das Glück, dass du in der Regel ein gemäßigtes Klima an deinem Ehrentag erwarten darfst. Du könntest also auch auf eine gnädige Wetterlage hoffen und dich mit Picknickdecken und transportablen Grills in einen öffentlichen Park, an einen See oder an einen anderen Ort in der Natur setzen, wo entsprechende Veranstaltungen erlaubt sind. Damit würdest du deutlich an Kosten einsparen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^