Von Cola auf Wasser umsteigen, aber wie? Tipps?

vom 14.04.2012, 12:19 Uhr

Ich trinke schon seit vielen Jahren ziemlich viele ungesunde Sachen. So trinke ich momentan etwa 2-3 Liter Cola light koffeinfrei am Tag. Ich weiß selbst, dass dies alles Andere als gesund ist und eigentlich habe ich auch den Willen dazu meine Ernährung und gerade mein Trinkverhalten umzustellen. Dies ist aber sehr schwer für mich. Wenn ich mich dann mal durchringe was anderes zu trinken, wie beispielsweise Wasser, dann hält diese Phase nur wenige Tage an. Danach kann ich es einfach nicht mehr sehen.

Anfangs als ich Wasser getrunken habe war es so schlimm, dass mir nach jedem Schluck schlecht wurde. Ganz egal wie kalt oder warm das Wasser war. Sprudel finde ich noch wesentlich schlimmer und bekomme es einfach nicht runter.

Gibt es irgendwelche Tricks und Tipps wie man sein Trinkverhalten ändern kann? Meint ihr man gewöhnt sich irgendwann daran, wenn man lange genug durchhält? Wie lange dauerte bei euch so eine Umstellung? Wie kann man am Besten weg von dem ungesunden Zeug kommen und auf gesundes Wasser umsteigen und dennoch genug Flüssigkeit zu sich nehmen? Habt ihr Tipps für mich wie ich das am Besten anstelle?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne dieses Problem von mir auch; ich trinke zwar nicht so viel Cola wie du an einem Tag, aber ich mag generell Getränke mit Geschmack eher, als Mineralwasser, sodass es bei mir auch vorkommt dass ich zu viel ungesunde Getränke am Tag trinke. Eine Umstellung ist zwar nicht unbedingt leicht und geht mal eben so von einer auf die andere Minute, aber wirklich schwer ist es eigentlich auch nicht, da man (beziehungsweise ich mich jedenfalls) sich doch recht schnell daran gewöhnt.

Den ersten Schritt kannst du ja schon mal damit machen, in dem du einfach keine Cola mehr kaufst und dir angewöhnst, überwiegend Mineralwasser im Hause zu haben; dadurch bist du ja schon mal gezwungen darauf zurück zu greifen, wenn du Durst hast; hin und wieder mal ein Glas Cola ist da aber sicher auch drin. Dann mache ich es so, dass ich mir immer ein Glas mit Wasser einschenke und dies dann auch trinke, dann wird direkt wieder eingeschenkt. Nach wenigen Tagen fand ich den Geschmack des Wassers schon angenehm und auch war es kein Problem mehr, eine ganze Flasche am Tag zu trinken. Im Moment ist es bei mir so, dass ich überwiegend Wasser am Tag trinke (Medium, finde ich angenehmer) und nur zwischendurch mal etwas Süßes, in Maßen aber.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag Wasser pur auch nicht so gerne, aber ich trinke es mittlerweile recht viel. An sich ist es Gewohnheitssache, die du aber selbst unterstützen kannst. Ich habe am Anfang und auch heute noch ab und zu einfach ein Glas zur Hälfte mit dem süßen Getränk befüllt und den Rest mit Sprudelwasser oder stillem Wasser. Mit der Zeit habe ich so nach und nach, im Wochenrhythmus das Glas immer weniger mit dem süßen Zeug befüllt und immer mehr Wasser aufgefüllt.

Man schmeckt schon einen Unterschied, aber so habe ich mir zum Beispiel angewöhnt, deutlich weniger Cola zu mir zu nehmen, obwohl ich schon noch recht viel trinke. Es gibt auch Menschen, die irgendwie gar kein Wasser herunterbekommen. Mir geht es zum Beispiel mit der Wassersorte Evian. Ich bekomme sie nicht herunter und muss mich nach Genuss immer übergeben. Steig doch erst mal auf Schorlen und Tees und Fruchtsäfte um. So reduzierst du an sich den Konsum der ungesunden Getränken und näherst dich deinem Ziel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir geht es momentan ähnlich. Ich habe in den letzten Jahren täglich mehrere Energy Drinks und auch massenweise andere ungesunde Getränke getrunken. Da diese Getränke eben sehr viel Zucker und andere Inhaltsstoffe haben, die nicht gerade zu einem gesunden Körper führen, möchte ich ebenfalls in Zukunft mehr Wasser und weniger solcher süßen Getränke trinken.

Ich habe mir am Anfang meines Umstieg immer Säfte gekauft und so dann jeden Morgen einen Liter Saft getrunken. Nun habe ich allerdings gelesen, dass so viel Saft ebenfalls ungesund ist. Denn der Körper braucht überhaupt nicht so viel und das kann dann auch zu Zucker führen. Ein Glas Saft am Tag reicht dem Körper völlig aus.

Jedenfalls mache ich mir jetzt jeden Morgen eine Flasche mit Wasser. Daraus trinke ich dann ein Glas heraus um schon etwas getrunken zu haben. Dann fülle ich die Flasche mit ungefähr einem Glas Multivitamin Saft. So hat man das tägliche Glas Saft, was man benötigt, und trinkt ebenfalls viel Wasser. Das mache ich mittlerweile schon einige Wochen so und komme damit sehr gut zu recht. Auch Wasser trinke ich mittlerweile immer lieber.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie schön zu sehen, dass ich nicht die Einzige auf dieser Welt bin, die von Cola Light abhängig zu sein scheint. Ich habe bis vor einigen Wochen ebenfalls zwei bis drei Liter täglich davon zu mir genommen und schaffe es auch nach einer Entwöhnung nicht wirklich darauf zu verzichten, allerdings war mein Ziel auch nicht der gänzliche Verzicht. Ich finde es gut, dass du auf deine Ernährung achtest und eine Reduktion der Menge ist auf jeden Fall vorteilhaft, ich habe mich jetzt aber auf etwa einen halben Liter am Tag heruntergeschraubt und das genügt auch so. Schließlich will ich nicht ganz auf mein Lieblingsgetränk verzichten, weil mich die Lust danach ohnehin irgendwann wieder übermannen würde, und ich sehe es auch nicht ganz ein, immerhin ernähre ich mich sonst einigermaßen gesund. Wenn du dir eine gewisse menge täglich erlaubst und diese bewusst genießt, zum Beispiel den halben Liter Cola Light abends vor dem Fernseher, dann fällt der übrige Verzicht naturgemäß viel leichter, so war es zumindest bei mir.

Mineralwasser pur kann ich zwar trinken, aber es schmeckt mir einfach nicht besonders. Ich habe festgestellt, dass ich Getränke mit Geschmack brauche, dabei kommt es übrigens nur unerheblich auf die Süße an, sondern hauptsächlich darauf, dass mein Getränk einen Eigengeschmack hat und nicht ganz so fade ist wie Wasser. In den letzten Monaten trinke ich vermehrt Tees, morgens und abends gerne heiß, manchmal mache ich mir aber auch tagsüber eine Kanne und lasse sie abkühlen. Wenn du einen guten Früchtetee kaufst, hat der meist schon Aroma genug, um ohne zusätzlichen Zucker zu schmecken. Auch Saftschorlen mag ich ganz gerne, hauptsächlich mit Orangensaft. Dabei sollte man natürlich auf ein gesundes Mischverhältnis achten, mir genügt es da oft schon, wenn nur der Boden des Glases ein bisschen mit Saft bedeckt ist.

Hast du schon Wasser mit zusätzlichem Aroma versucht? Von volvic gibt es große 1,5-Liter-Flaschen stilles Mineralwasser mit Geschmack, ich mag besonders gerne Apfel und Orange, wohingegen ich Johannesbeere überhaupt nicht leiden kann. Zugegeben, es schmeckt nicht ganz wie Apfelschorle, aber ich mag den Geschmack trotzdem und diese großen Flaschen eignen sich auch ganz gut für unterwegs. Wenn ich zu Hause bin, mache ich mir mein Aroma lieber selbst und gebe ein bisschen Zitronensaft in ein Glas kühles Leitungswasser, besser schmeckt es natürlich mit frischer Zitrone. Das sind jedenfalls so meine Methoden, mir fades Mineralwasser schmackhafter zu machen, darüber hinaus verzichte ich eben nicht ganz auf das Suchtmittel, was schon enorm weiterhilft.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ging es ähnlich wie dir und ich habe die diesjährige Fastenzeit dazu genutzt, mal eben diese sieben Wochen keine ungesunden Getränke mehr zu trinken, sondern komplett auf Wasser umzusteigen. Das war an den ersten Tagen auch sehr komisch für mich, als ich dann aber weiter durchgehalten habe, wurde es besser und ich merkte, dass es mir gar nicht mehr so viel ausmacht, nur Wasser zu trinken.

Ich würde, wenn ich mir solche ungesunden Getränke auf Dauer abgewöhnen wollte, damit anfangen, es nicht komplett sofort wegzulassen, sondern zu reduzieren. Das heißt, eben nicht mehr so viel, sondern höchstens zwei Gläser pro Tag und der Rest dann eben Wasser. Dann ist es vielleicht nicht so eine überwindung, Wasser zu trinken.

Oder, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, erst mal auf Wasser mit Geschmack umzusteigen. Da gibt es ja auch schon viele leckere Sorten und die Umstellung ist nicht ganz so groß, wie direkt nur Leitungswasser oder stilles Mineralwasser zu trinken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, wenn du deinen inneren Schweinehund erstmal überwunden hast und einfach keine Cola mehr einkaufst, dann fährst du damit schon einmal gut, denn wenn keine Cola im Haus ist, kannst du sie ja auch nicht trinken. Kaufe doch einfach nur noch Mineralwasser ein und wenn du dann Durst hast, wirst du es auch trinken, weil ja nichts anderes da ist. Mit der Zeit wirst du dich dann auch an den Wassergeschmack gewöhnen. Ich selber habe früher auch sehr viel Cola und Co getrunken, aber nun trinke ich schon seit Jahren fast nur Mineralwasser oder Apfelschorle. Fanta und Sprite mag ich nun gar nicht mehr, denn das ist mir viel zu süss und Cola trinke ich meistens nur dann, wenn wir grillen oder auf Party sind. Es gibt ja auch beim Wasser verschiedene Sorten, wie z.B. stilles, medium oder mit viel Kohlensäure, also hast du auch dort einiges an Auswahl.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So extrem wie du es beschreibst kenne ich es nicht, da ich noch nie so viel Cola getrunken habe. Gerade bei Cola Light würde ich das nicht machen wegen der Süßstoffe, aber dass es ungesund ist, das weißt du ja selbst.

Ich habe als Jugendliche ganz gern mal Süßgetränke zu mir genommen, darunter aber eher richtige Cola oder auch Cola Mix Getränke. Das habe ich auch dem Wasser vorgezogen, was natürlich nicht so toll ist. Irgendwann bin ich dann auch auf Wasser umgestiegen, hatte aber keine Probleme damit, es ging problemlos ohne Heißhunger darauf oder so.

Wenn es bei dir sehr schwer ist, ganz auf diese Cola zu verzichten, dann solltest du vielleicht gar nicht ganz darauf verzichten. Ein paar Gläser sind nicht so schädlich wie das Zeug Literweise zu trinken. Willst du es aber komplett abschaffen, kannst du vielleicht eher Wasser mit Saft mischen, vielleicht macht dir das den Umstieg etwas leichter. Denn Wasser allein ist mir auch heute noch manchmal zu öde, ich brauche da auch eine Mischung. Deshalb kaufe ich mir immer die verschiedensten Säfte, damit ich etwas Abwechslung habe, so kann ich jeden Tag variieren und trinke dadurch auch mehr Wasser. Es muss ja nicht einmal viel Saft sein in der Mischung, ein wenig genügt schon, um etwas Geschmack hinein zu bringen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So eine Umstellung kann wirklich sehr schwer sein. Ich persönlich habe die Umstellung vor einiger Zeit geschafft. Zwar habe ich nicht so viel Cola getrunken wie du, aber es war ein Hauptbestandteil meines Trinkverhaltens. Durch die Umstellung auf Wasser, die mir nicht allzu schwer fiel, habe ich allerdings weniger getrunken, wodurch ich oft Kopfschmerzen hatte. Mittlerweile zwinge ich mich dazu mehr zu trinken und es geht mir besser.

Versuche doch bei der Umstellung mit einem Spritzer Sirup zu arbeiten. Oder etwas Zitrone im Wasser. Sirup oder Zitrone kannst du nach und nach, wenn du den ersten Schritt weg von der Cola geschafft hast, reduzieren bis du irgendwann gar keinen Spritzer mehr brauchst. Was mir aber auch aufgefallen ist: Einige Sorten Wasser schmecken mir gar nicht. Das Wasser von Aldi finde ich zum Beispiel überhaupt nicht schmackhaft und abgestandenes Wasser ohne Kohlensäure schmeckt mir nur, wenn es kalt ist. Vielleicht solltest du auch mal eine andere Sorte Wasser probieren.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trinke Wasser wirklich auch nur sehr selten pur und ohne Zusätze. Dabei habe ich inzwischen mehrere Wasserhersteller gefunden, die ich mag. Allein, wenn man da hin und wieder wechselt, wird es etwas abwechslungsreicher. Dennoch muss ich auch hier gestehen, dass ich sehr oft wieder in ein altes Muster zurückfalle und doch wieder zuckerfreie, also mit Süßstoff gesüßte, Limonaden zu mir nehme. Dass gerade aufgrund des Aspartam vieles nicht so sauber ist, weiß ich, aber dennoch siegt bei mir leider nicht selten die Unvernunft.

Eine Möglichkeit ist es bei mir daher, ein wenig Saft zum Wasser hinzuzugeben, um eine leichte Schorle zu erhalten. Damit lässt es sich wunderbar leben, vor allem, wenn man mal die Menge des Saftes verändert oder auch mal andere Säfte nimmt. Allerdings ist es bei mir inzwischen so, dass ich nur einen bestimmten Multivitaminsaft trinke und von Säften her mag ich ansonsten selbst auch nur noch Apfelsaft. Damit bleibt die Abwechslung auf der Strecke. Alles andere mag ich nicht, obwohl es mehrmals probiert wurde.

Du könntest aber auch versuchen, anstelle von Säfte Dein Wasser mit Deinem Cola-Getränk zu mischen. Es spricht ja an sich nichts dagegen, davon mal ein Glas am Tag zu trinken oder so, aber wenn Du dann diese koffeinfreie Cola ohne Kristallzucker streckst, könntest Du Dich tatsächlich auch umgewöhnen. Ob Du jetzt der Typ bist, der von heute auf morgen einen Radikalschnitt macht oder ob Du eher eine langsame Umgewöhnung benötigst, weiß ich nicht. Aber wenn Du von dieser Cola loskommen willst, kannst Du es tatsächlich einmal versuchen, Dein Wasser mit Cola zu mischen und es dann zu trinken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^