Kopfform bei Säuglingen, Möglichkeiten diese zu verändern?

vom 13.04.2012, 21:49 Uhr

In unserem Bekanntenkreis ist jemand Mama geworden und wir haben das Baby heute im Krankenhaus besucht. Das Kind hat eine fürchterliche Kopfform und die Mutter sagte, dass der Großvater des Kindes wohl die gleiche Kopfform hat. Das Kind sieht irgendwie aus, als wenn es mit der Zange geboren wurde. Das habe ich schon mal im Fernsehen gesehen. Da sagten sie, dass sich die Kopfform auch noch von alleine wieder zurückbilden wird. Aber da das Kind unserer Bekannten die gleiche Kopfform wie der Großvater hat, wird sich das auch nicht von alleine formen.

Das kleine Mädchen muss also ein Leben lang mit einem schiefen Kopf herumlaufen. Der Hinterkopf hat eine Delle und die Stirn sieht irgendwie eingedellt aus. Die Ärzte haben aber gesagt, dass das Kind völlig gesund ist und die Kopfform eben vom Großvater vererbt wurde. Kann man bei Säuglingen denn die Kopfform irgendwie verändern? Gibt es die Möglichkeit, damit man dem Kind erspart als Ebenbild von Opa rumlaufen zu müssen? Der Kopf ist doch noch sehr weich, kann man das nicht irgendwie beeinflussen, dass sich der Kopf irgendwie formt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ein schiefes Köpfchen ist natürlich nicht schön, weder für das Kind noch für die Eltern. Aber ich frage mich gerade womit das „Umformen“ gehen soll: vielleicht mit einer Art Helm, die das kleine Köpfchen in die Wunschform presst?

Allein der Gedanke verursacht mir irgendwie Übelkeit. Das arme kleine Menschlein sieht also nicht aus wie man es sich gewünscht hat – und deswegen soll man jetzt dran herum biegen? Wenn die Ärzte sagen, dass das Kind gesund ist, würde ich die Finger davon lassen. Wer weiß ob man dem Kind damit nicht Schäden zufügt? Ist das Hirn nicht vielleicht auch an die Form des Schädels „angepasst“? Was, wenn man durch das zurechtbiegen der Schädelform Verletzungen am Hirn verursacht? Dann sieht das Kind zwar aus wie es soll, hat aber vielleicht eine Behinderung?

Kann man nicht einfach damit zufrieden sein ein gesundes Kind auf die Welt gebracht zu haben? Wer kam eigentlich auf die Idee mit dem zurechtbiegen? Ist das auf dem Mist der Eltern gewachsen? Ich finde es schräg und unnatürlich an dem Kind herumbasteln zu wollen weil es nicht dem Schönheitsideal entspricht.

Lasst doch der Natur erst mal ihren Lauf. Wenn die Ärzte schon sagen, dass sich vieles auch von alleine geben kann, würde ich erst mal abwarten. Und wenn es sich nicht gibt, ist das doch auch kein Weltuntergang. Der Opa kann mit seinen Beulen und Dellen im Schädel ja auch nicht so gruselig aussehen, sonst hätte er es wohl kaum zu Enkelkindern gebracht.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meist ist es schon so, dass sich der Kopf noch ein wenig verändert. Gerade im Alter verändert es sich deutlich. Ich kann ja nur von meiner Tochter sprechen. Als sie geboren wurde hatte sie beispielsweise eine recht dicke, angeschwollene Nase, welche einfach von dem Druck bei der Geburt kam. So etwas ist auch häufig bei der Kopfform der Fall. Ich denke auch, dass sich diese Form etwas normalisieren wird. Klar kann es vererbt sein, aber dennoch besteht in jedem Fall die „Hoffnung“, dass sich die Kopfform etwas normalisiert.

Im ganzen Leben verändert sich der Körper und gerade bei Kindern ist dies sichtbar der Fall. Meine Tochter hatte erst ein recht schmales Gesicht. Um so älter sie wurde um so ründlicher wurde das Gesicht auch und inzwischen hat sie richtige kleine Pausbacken. Alleine wenn die Kinder etwas zunehmen kann sich die Gesichtsform schon verändern und solange das Kind gesund ist würde ich da auch nichts weiter machen.

Natürlich kann man theoretisch etwas machen. Man kann sein Kind dem Chirurgen vorstellen und eine Schönheitsoperation veranlassen. Aber ich denke, da sind alle Eltern so verantwortungsvoll, dass sie dies nicht machen und das Kind einfach mal wachsen lassen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, das hängt sicherlich ein bisschen davon ab, ob das Kind "von Natur aus" diese Kopfform hat, oder ob der Kopf durch äußere Einflüsse seine Form bekommen hat. Im Geburtskanal kann sich der Kopf schon mal verformen, aber eben aus diesem Grund sind die Schädelknochen ja noch nicht fest zusammengewachsen, damit der Kopf sich notfalls verformt, wenn es zu eng wird. Das bildet sich aber, so viel ich weiß, normalerweise innerhalb einiger Wochen wieder weitgehend zurück.

Mein Sohn hatte beispielsweise nach der Geburt eine Linkswendigkeit, d.h. er hat seinen Kopf immer nur auf die linke Seite gedreht. Kinder, die das haben, bekommen auf der einen Seite einen platten Kopf, weil sie den Kopf im Liegen eben immer nur auf diese Seite drehen. Das ganze wurde mit Krankengymnastik behoben und die Kopfform hat sich dann auch schnell wieder normalisiert. Nach einigen Monaten hat man davon nichts mehr gesehen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn nun diese Kopfform wirklich vererbt ist, dann wird sie sich vermutlich nur noch ein wenig verändern können. Aber wer sagt denn, dass das so schlecht und unvorteilhaft bei dem Mädchen aussehen muss? Ich würde, wenn es mein Kind wäre, sicherlich nicht wollen, dass es irgendwelchen Kopfverformungen unterworfen wird, die vielleicht sogar schmerzhaft für das Mädchen wären, wenn so etwas überhaupt medizinisch möglich wäre.

Bei einer Zangen- oder Saugglockengeburt ist das etwas anderes mit der Kopfverformung, denn die Form wurde bei der Geburt erst verändert und bildet sich dann nach und nach wieder langsam zurück. Ich kenne auch Kinder, die sahen nach der Geburt schon fast entstellt aus, da der Kopf zu der Verformung auch noch vom Unterdruck der Saugglocke verfärbt war. Doch auch dies ging nach einer Weile wieder zurück und der Kopf sieht inzwischen aus wie ein ganz normaler Kopf.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich finde es schon schrecklich, dass man überhaupt auf so eine Idee kommt. Meiner Meinung nach ist es einfach nur schrecklich, weil es zeigt, dass man schon jetzt, wenn das Kind noch sehr klein ist, etwas an ihm auszusetzen hat. Eigentlich sollten die Eltern ihr Kind immer bedingungslos lieben, egal ob es die Kopfform von seinem Großvater geerbt hat oder nicht.

Ich verstehe auch nicht, wie die Eltern denken, dass man die Kopfform ändern kann. Wollen sie den Kopf mit einer Zang oder ähnlichem in Form bringen? Oder wollen sie ihm so lange einen engen Helm auf den kleine Kopf setzen bis der Kopf aussieht wie der Helm? Soweit ich weiß gibt es keien Möglichkeit dafür und das ist auch gut so.

» Hufeisen » Beiträge: 6059 » Talkpoints: 0,95 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich verstehe jetzt wieder nicht, wie man es so unmöglich finden kann. Erstmal habe ich mit keiner Silbe geschrieben, dass die Eltern das Kind so schlimm finden, dass sie was an dem Kind auszusetzen haben. Ich persönlich habe diesen Gedanken gehabt und ich habe mit dem Kind nicht viel zu tun. Es war eine rein neugierige Frage meinerseits, ob sowas überhaupt geht und hat mit den Eltern, die es abslolut nicht schlimm finden, dass das Kind so ausschaut, nichts zu tun.

Sicher haben sie sich beim Arzt erkundigt, weil sie Angst hatten, dass mit dem Kind was nicht ok ist. Aber sie selber haben den Arzt auch nicht nach einer Möglichkeit gefragt, weil es für sie wahrscheinlich auch nicht in Frage kommen würde. Aber ich wollte eben wissen, ob sowas funktionieren würde. Ich habe nie geschrieben, dass die Eltern sich eine andere Kopfform wünschen. Also, würde es rein medizinisch gesehen gehen, dass man die Kopfform des Kindes irgendwie verändern kann?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Zu erst mal die sachliche Antwort auf die Frage: Ja natürlich geht das. In manchen Stämmen der Ureinwohner des amerikanischen Kontinents wurde das in der vorkolonialen Zeit auch praktiziert. Davon künden die Funde deformierter Schädel. Näheres kannst du hier nachlesen.

Letztlich muss man aber einschränkend sagen, dass die dafür verwendeten Konstruktionen sehr abenteuerlich aussehen und das Baby da laut dem Artikel wohl mindestens die ersten 6 Monate seines Lebens in dieser Apparatur verbringen muss. Abgesehen davon, dass das sicher tierische Schmerzen bei dem Kind verursacht, frage ich mich, ob so eine kosmetische Sache wirklich ethisch ist. Mit sechs Monaten haben meine Kinder schon selbstständig die Körperlage geändert und haben angefangen zu robben oder eines sogar zu stehen. Mit so einer Apparatur als Zwangsjacke ist das Kind enorm in der motorischen Entwicklung beschränkt und fühlt sich sicher nicht wohl. Mit Sicherheit hat das ständige Stillliegen nicht nur motorische Folgen sondern auch psychische Auswirkungen wie permanente Langeweile zur Folge.

In einem anderen Artikel in einem Buch (die Quelle habe ich vergessen) habe ich mal gelesen, das solche Deformierungen lebenslängliche Kopfschmerzen hervorrufen können. Schon alleine deshalb würde ich nicht in Erwägung ziehen, bei einem kleinen neu geborenen Mädchen etwas zu verändern. Mit langen Haaren und einer gekonnt angebrachten Frisur lässt sich bei Mädchen viel kaschieren, was bei einem nahezu haarlosen oder kurzhaarigen Opa sofort ins Auge fällt. Auch Hüte und Mützen können in so einem Fall sehr schmeicheln.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei Neugeborenen ist der Schädel noch recht weich. Deshalb kann er sich schon noch verändern. Aus diesem Grund achtet man ja anfangs auch darauf, dass das Baby nicht lange bzw. möglichst gar nicht auf dem Hinterkopf liegt, weil dieser sonst flach wird.

Ich würde aber niemals auf die Idee kommen aktiv die Kopfform eines Babys verändern zu wollen. Die vorgenannte Maßnahme, Babys auf die Seite zu legen, ist ja eine präventive Maßnahme und keine aktive.

Sicherlich kann man bei der Kopfform mit speziellen Konstruktionen etwas ändern. Allerdings weiß doch niemand die Risiken, die diese mit sich führen. Ich würde deshalb niemals da irgend etwas probieren oder mehr als diesen Gedanken daran verschwenden.

Wir haben bei uns im Bekanntenkreis auch ein kleines Kind, welches als Baby auf dem Hinterkopf lag und auch noch eine bevorzugte Seite hatte. Das sieht man dem Hinterkopf an, da der an einer Stelle viel flacher ist und dadurch schief wirkt. Ich habe das zwar gesehen, aber niemals die Mutter darauf angesprochen.

Letztlich wird das Mädchen später ja auch längere Haare haben, dann fällt es weniger oder vielleicht auch nicht mehr auf. Mitunter normalisiert sich eine leichte Veränderung der Kopfform während der Geburt in den Tagen danach. Ansonsten würde ich da aber weder etwas machen noch mit den Eltern weiter darüber sprechen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge