Was sind die größten Vitaminbomben und was beachten?
Ich wollte mich in nächster Zeit mal ein wenig vitaminreicher ernähren. Ich würde daher gerne wissen, welche Nahrungsmittel zu den absoluten Vitaminbomben gehören. Was kann man zu sich nehmen, wenn man sich wirklich vitaminreich ernähren will? Auf was sollte ich achten, damit ich nicht zu viele Vitamine zu mir nehme?
Welche Vitamine scheidet man aus, wenn man sie zu viel genommen hat und welche setzen sich im Körper negativ fest? Kennt ihr besonders vitaminreiche Kost und welche Vitamine sind gerade in diesen Nahrungsmitteln enthalten?
Also vitaminreiche Lebensmittel sind vor allem Gemüse und Obst. Obst z.b. Bananen, Kiwi, Orangen, Erdbeeren, Mangos, Papayas. Gemüse: Brokkoli, Kohl, Spinat, Karfiol, Knoblauch, Zwiebel. Bei Nahrungsmitteln ist es so, dass der Körper nicht zu viel davon bekommen kann. Anders ist das bei synthetischen Vitaminen, die können überdosiert werden und dann auch schädlich sein.
Wenn du die Vitamine in natürlicher Form zu dir nimmst, kannst du keine Überdosierung bekommen, außer wenn du dich zu einseitig ernährst, zum Beispiel nur noch Karotten zu dir nimmst. Gefährlich wird es, wenn du auf Vitamintabletten setzt. Hier hat man sogar festgestellt, dass Vitamin C in diesen unnatürlich hohen Dosen vielleicht sogar krebserregend ist. Vitamine werden vom Körper wieder ausgeschieden, wenn er zu viel davon hat. Alle Obst- und Gemüsesorten haben sehr viele Vitamine. Es kommt darauf an, welche du verstärkt zu dir nehmen willst, Vitamin A bekommst du durch Karotten, Vitamin C durch Kiwis. In Bananen sind zusätzlich noch besonders viele Mineralstoffe enthalten.
Allerdings sehe ich gar keinen Grund, die Ernährung hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt der Vitamine zu sehen. Wenn du jede Woche einen Apfel und ein anderes Stück Obst isst und ansonsten Brot, Fleisch und Kartoffeln, ab und zu einen Salat und etwas Gemüse, dann hast du alle Vitamine, die du brauchst. Warum soll man wesentlich mehr zu sich nehmen, als man braucht? Es nützt gar nichts. Es gibt den schönen englischen Spruch: An apple each day keeps the doctor away. Mehr braucht man nicht. Mehr ist auch nicht besser.
Vitamine zu zählen bzw. überhaupt darüber nachzudenken, ob ein Stück Obst mehr oder weniger Vitamine enthält als ein anderes halte ich für völlig überflüssig. Auf einzelne "Vitaminbomben" zu setzen wäre auch höchst unvernünftig, immerhin kommt es bei der Ernährung eher auf die Ausgewogenheit an.
Wer sich hierzulande gut ernährt und frisches Obst und Gemüse auf seinem Speiseplan stehen hat, hat eigentlich keinerlei Risiko, an Vitaminmangel zu erkranken. Dafür braucht es nicht einmal spezielle Früchte. Ich würde im Zweifelsfall immer das kaufen, worauf ich gerade Appetit habe, und bloß nicht immer das Gleiche essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185514.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1662mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1824mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1598mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1478mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
