Warum tragen Männer keine Absätze an Schuhen?

vom 12.04.2012, 18:27 Uhr

Ich frage mich, warum Männer keine hohen Absätze an ihren Schuhen tragen, sondern nur Frauen. Eigentlich entspricht es doch dem Schönheitsideal, dass Männer groß sein sollen und Frauen eher nicht zu groß. Es müsste absatzmäßig doch eigentlich umgekehrt sein, als es in der Realität ist.

Außerdem müssten Frauen doch eher auf bequemes Schuhwerk achten, wenn sie z. B. Kinder haben oder schwanger sind oder einfach vor den Männern wegrennen wollen. Männer bewegen sich doch kaum, sitzen im Auto, vor dem Fernseher oder vor dem Computer. Trotzdem schnüren sich Frauen an allen möglichen Stellen ein, so dass sie sich kaum bewegen können und Männer, die sich eh kaum bewegen, tragen die bequemeren Schuhe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Aus welchem Grunde nun wieder sitzen Männer und bewegen sich fast nicht, oder zumindest weniger als eine Frau? Frauen fahren doch ganz genau so Auto wie ein Mann es tut, sie sitzen auch an ihrem Schreibtisch oder sie sehen fern. Und das im Zweifelsfalle auch einmal den ganzen Tag lang. Diese Argumentation hinkt doch völlig. Die Aktivitäten von Männern und Frauen ähneln sich heutzutage sehr und ich denke nicht, dass sie in irgendeiner Art und Weise einen Einfluss auf das Schuhwerk von Männern und Frauen haben.

Im Übrigen hat ein klassischer Herrenschuh ebenfalls einen Absatz und es gibt auch Herrenstiefel, die einen höheren Absatz haben als jeder Schuh, der sich in meinem Kleiderschrank befindet. Oder Plateaustiefel. Die haben auch einen hohen Absatz und es gab Zeiten, in denen diese Schuhe sehr populär waren und das auch ganz besonders unter den Männern. Vielleicht gibt es keinen Herrenschuh mit sehr hohen, dünnen Absätzen, aber es gibt auch auf jeden Fall Herrenschuhe mit Absätzen.

Es wird ja nun einmal auch keine Frau auf dieser Welt dazu gezwungen, in ihrer Freizeit bestimmte Kleidung zu tragen. Dazu gehört auch das Schuhwerk. Niemand muss hohe Schuhe machen und niemand muss sich in enge Kleidung zwängen. Das macht man in der Regel freiwillig. Die wenigsten Frauen laufen den ganzen Tag über in High-Heels durch die Gegend, so etwas trägt man ja eher zu besonderen Anlässen. Und wenn eine Frau vor ihrem Mann oder vor anderen Männern wegrennen will, dann zieht sie sich im Notfall eben ihre Schuhe aus. Und außerdem müssen hohe Schuhe nicht unbedingt unbequem sein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Warum das derzeit so ist, wissen wohl nur die Modedesigner, die doch immer ein gehöriges Stück den Trend mit bestimmen. Es gab auch schon Zeiten, wo Männer deutlich mehr Absatz unter den Schuhen hatten. Da muss man gar nicht so weit zurück sehen. In den Neunziger Jahren liefen Männer wie Frauen gehäuft auf dicken Plateau-Sohlen durch die Gegend. Die Dinger waren zwar meiner Meinung nach meist hässlich, aber damals kam keiner auf die Idee, das als unmännlich zu deklarieren.

Auch in früheren Zeiten haben Männer häufiger mal Schuhmoden mit Absätzen getragen. Wenn man sich die Schuhe der Reichen in früheren Jahrhunderten ansieht, gab es manches als Schuhmode für Männer, was man heute als absolut unmännlich betrachten würde. Auch in den späten achtzigern war es unter den Migranten mit türkischen Wurzeln durchaus nicht unüblich Schuhe mit Blockabsätzen zu tragen. Es kann also gut sein, dass sich der Trend demnächst mal umdrehen wird und sich die Schuhmode der Männer drastisch ändern wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke Männer tragen keine Schuhe mit Absätzen weil sie sich sonst weiblich fühlen (wie das aktuelle Weltbild der Schuhträger mit Absätzen halt ist). Es ist eine rein psychologische Sache, was sich auch glaube ich nicht ändern wird. Man fühlt sich in seiner Männlichkeit geschwächter.

» dallasK » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Es war in den Siebziger Jahren mal modern, dass Männer etwas höhere Absätze oder Plateausohlen trugen. Vielleicht kommt das ja wieder. Mir gefällt das nicht so gut, selbst wenn der Mann von kleiner Körpergröße ist. Ich hatte mal einen kleineren Freund, der etwas Absatz trug, aber ich hatte immer Angst, dass er stolpert. Auf mich wirkte das unsportlich. Zur Zeit ist es halt nicht modern, aber ich kann mir vorstellen, dass das irgendwann wieder kommt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich finde hohe Absätze weder bei Frauen noch bei Männern besonders attraktiv. Was mich selbst betrifft, ist es mir auch wichtig, dass die Schuhe bequem sind, da ich mit meinen Großzehgelenken Probleme habe. Deswegen wären mir wahrscheinlich Schuhe mit Absätzen unangenehm zu tragen, da die Füße nach vorn rutschen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mode und Tradition. Natürlich wäre "bequemes Schuhwerk" für alle Geschlechter empfehlenswerter, nicht nur zum Wegrennen oder für Schwangere. :roll: Aber das gilt auch für Korsetts, bleihaltige Schminke, zusammengeschnürte Füße, Schmucknarben oder Reifröcke, mit denen man keine Treppen mehr steigen kann. Je nach Kultur und Zeit Epoche waren diese und andere "Auswüchse" schon mal modern, und wer schön sein will, musste schon immer leiden.

Mode besagt ja meines Erachtens seit jeher nichts anderes, als dass man Zeit und Geld übrig hat, um sich ausführlich mit seinem Äußeren zu befassen und sich so von der ungewaschenen Masse abhebt, die auf dem Feld schuftet, wo lackierte Fingernägel, Make-Up und unbequeme Klamotten nur hinderlich wären, wenn man sie sich denn leisten könnte. Ultrakurz zusammengefasst.

Und ein bekanntes Phänomen ist auch, dass Männer etwas in Mode bringen, Frauen übernehmen den Trend, und dann gilt es irgendwann als "feminin" und damit uncool. Hohe Absätze waren meines Wissens fürs Reiten und im knöcheltiefen Straßenschmutz wichtig. Irgendwann hat ein französischer König die sexy Seidenstrümpfe und Stiefelchen mit Absätzen modern gemacht, Damen wie Herren haben die Mode übernommen und wie gesagt, sobald Frauen damit rumrennen, ist der Trend für Männer im Regelfall Geschichte, man(n) will ja nicht "weibisch" gekleidet sein.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das sieht einfach nur albern aus. Männer, die etwas größer wirken wollen, werden sich spezielle Schuhe anfertigen lassen, wo innen quasi der Absatz in der Hacke etwas höher ist. Sieht aber trotz der diskreten Art nicht gut aus.

Das ist einfach so ein typisches Frauending. Es gibt auch nicht viele Männer die sich schminken und die Fußnägel lackieren oder sich ständig eincremen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Och, das wird schon wiederkommen, schließlich wiederholt sich die Mode in regelmäßigen Abständen. Und in den 70er-Jahren trug Mann stolz Plateau mit noch höherem Absatz. Zwanzig Jahre später war das Plateau zwar durchgängiger, aber so manch Herrenschuh war da hinten auch sichtbar erhöht. Wird also dringend wieder Zeit. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Die Frage, warum Männer keine hohen Absätze tragen, ist tatsächlich interessant und ich denke, es gibt dafür mehrere Gründe. Zum einen ist es einfach eine Frage der Tradition und der kulturellen Normen. In vielen Kulturen gelten hohe Absätze als weiblich und werden daher von Männern nicht getragen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Männer in der Regel größere und breitere Füße haben als Frauen und hohe Absätze möglicherweise unbequemer für sie wären.

Was das Schönheitsideal betrifft, gebe ich dir Recht, dass es eigentlich logisch wäre, wenn Männer hohe Absätze tragen würden, um größer zu erscheinen. Aber Schönheitsideale sind oft unlogisch und können sich im Laufe der Zeit ändern. Außerdem gibt es viele andere Faktoren, die das Schönheitsideal beeinflussen, wie zum Beispiel die Modeindustrie.

Was das Schuhwerk betrifft, denke ich, dass Frauen oft dazu neigen, unbequeme Schuhe zu tragen, um gut auszusehen. Das ist sicherlich nicht immer sinnvoll oder gesund, aber es ist ein Fakt, mit dem viele Frauen leben müssen. Männer haben in der Tat den Vorteil, dass sie oft bequemere Schuhe tragen können, da sie nicht so stark von gesellschaftlichen Erwartungen beeinflusst werden.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass jeder Mensch die Freiheit hat, das Schuhwerk zu tragen, das er oder sie für angemessen hält, unabhängig von Geschlecht oder gesellschaftlichen Erwartungen. Es sollte auch akzeptiert werden, wenn jemand bequemere Schuhe bevorzugt, anstatt nur auf das Aussehen zu achten. Letztendlich sollten Schuhe dazu beitragen, dass man sich wohl fühlt und sich frei bewegen kann, egal ob Mann oder Frau.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^