Kräuter und Obstgewächse in Wohnung

vom 11.04.2012, 22:58 Uhr

Ich habe leider weder Garten noch Balkon, allerdings große Fenster mit Fensterbrettern. Ich denke daran, Kräuter und/oder Obst in der Wohnung zu ziehen, so dass ein bisschen Gartenfeeling entsteht. Ich habe einmal in einem Prospekt Obstbäume gesehen, deren Früchte direkt am Stamm wuchsen und die relativ klein waren.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas in einer Wohnung? Hat jemand gute Ideen, wie man maximal viele Kräuter auf einem Fensterbrett unterbringen kann, vielleicht auch noch so, dass es schön aussieht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Freundin von mir hatte auch mal diese glorreiche Idee und ist zum Gartenfachmarkt gefahren und wollte sich da einen kleinen Obstbaum holen. Sie hat sich da dann natürlich auch gleich beraten lassen, weil sie sich diesbezüglich eben unsicher war. Der Gärtner meinte, dass man das schon machen kann, aber er würde Gartenfreunden davon abraten. Obstbäume gehören einfach raus in die Natur . Sie brauchen das Bestäuben der Bienen, die Wetteränderungen und vor allem brauchen sie viel Platz für ihre Wurzeln. Wenn man Pflanzen wirklich mag, dann sollte man das lassen.

Kräuter kann man sich sicherlich ins Fensterbrett stellen, dass sollte kein Problem sein. Der Freundin wurde dann übrigens geraten, mal über Palmen nachzudenken. Auch einen Bananenbaum oder ein Olivenbäumchen könnte man sich wohl in die Wohnung stellen, aber auch nur unter der Bedingung, dass man eben auch in Erwägung zieht, dann später mal einen großen Topf zu besorgen, weil Bäume eben Platz brauchen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei Kräutern wird das sicherlich gar kein Problem sein, diese in der Wohnung auf dem Fensterbrett zu züchten. Man muss sich einfach nur informieren, welche Kräuter unter welchen Bedingungen am besten wachsen und wie man sie behandeln muss und dann kann man da bestimmt tolle Ergebnisse erzielen. In der Regel brauchen Kräuter ja hauptsächlich nur Sonne, Erde und Wasser und das ist ja bei dir, wie du schreibst, alles vorhanden. Gerade Küchenkräuter wie Petersilie und Basilikum kann man ja gut im Topf aussähen.

Bei Obstbäumen im Topf bin ich auch eher skeptisch, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bäumchen unter den Bedingungen in einer Wohnung vernünftig wachsen und sich entwickeln können, geschweige denn Früchte tragen. Ich glaube das würde ich lieber gleich sein lassen, ehe du nachher enttäuscht bist und viel Mühe und Arbeit investiert hast und dann vielleicht das Bäumchen noch eingeht.

Was du aber vielleicht machen kannst, ist dir einen richtig großen Blumentopf und gute Erde besorgen und dann kannst du kleine Möhren und Salat darin anzüchten. Das hat meine Freundin in ihrer Wohnung gemacht und es hat richtig gut geklappt. Klar, große dicke Möhren sind dabei nicht heraus gekommen aber es hat ihr total Spaß gemacht und man konnte alles essen. So hast du dann doch ein bisschen mehr Gärtner-Feeling in den eigenen vier Wänden.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kräuter lassen sich recht gut in der Wohnung heranziehen. Auch Kapuzinerkresse kann man gut auf dem Fensterbrett kultivieren. Zwar werden die Blätter und Stengel nicht ganz so groß und dick, aber sie wächst ganz gut. Küchenkräuter gedeihen auch ganz gut, wenn man sie im Haus heran zieht bzw. selbst aussät.

Bei Obstgehölzen ist das schon deutlich schwieriger. Erstens brauchen sie die Temperaturwechsel der Jahreszeiten und im Frühjahr auf jeden Fall Insekten zur Befruchtung. Ansonsten wird das nichts. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, draußen auf dem Fensterbrett das Bäumchen zu stellen und es auch einen großen Topf mit viel Erde hat, sieht das schon besser aus. Sie brauchen viel Erde für eine entsprechende Nährstoffversorgung. Im Winter muss man dann den Topf gut ummanteln, damit der Baum nicht erfriert. Schließlich friert die Erde im Topf sehr schnell komplett ein. Bei einem Baum im Garten ist das nicht ganz so schnell der Fall. Außerdem wurzelt er auch tiefer.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zur Zeit die Idee, mir so einen Apfelbaum oder Birnbaum zu kaufen, an dem die Früchte direkt am Stamm wachsen. Ich habe allerdings einen kleinen Balkon, auf den ich ihn stellen kann. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass man sie vor ein großes Südfenster auch in der Wohnung halten kann.

Kräuter habe ich immer in der Wohnung auf der Küchenfensterbank. Im Sommer stehen sie meistens auf dem Balkon. Vielleicht werde ich die Kräuter dieses Mal ein bisschen durchdachter anordnen, damit es schöner aussieht. Ich habe neulich gesehen, dass es sogar Kräuterspiralen für die Wohnung gibt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Der Baum wird sicher wachsen wenn man sich ordentlich um ihn kümmert, aber damit aus den Blüten auch Früchte werden müssen sie ja bestäubt werden. Soweit ich weiß kann man das von Hand machen, aber ich habe keine Ahnung wie das geht.

Kräuter funktionieren hingegen relativ gut wenn man die richtigen Pflanzen kauft. Vieles, was man in Lebensmittelgeschäften und Baumärkten kaufen kann, ist eigentlich nur zum einmaligen Gebrauch gedacht. Wenn diese Pflanzen abgeerntet sind kommt da oft nicht mehr viel nach. Ich habe die gängigen Kräuter seit Jahren auf der Fensterbank in der Küche stehen, das funktioniert sehr gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^