Ideales Haustier für Kinder - Meerschweinchen oder Hase

vom 22.03.2008, 10:39 Uhr

Unsere beiden Jungs wünschen sich so sehr ein Tier für sich. Wir haben schon eine Katze und zwei Hamster. Davon haben die Kinder allerdings nicht viel. Die Katze kann Kinder nicht leiden. Sie war vor den Kindern schon da und ist sehr ruhebedürftig. Die Hamster sind zwar total lieb, stehen aber natürlich erst abends bzw. nachts auf.

Mein Vater hat im Baumarkt ein Schnäppchen gemacht. Er hat ein Hasenkäfig gekauft für 20 Euro mit Zubehör. Also steht dem eigenen Tier nichts im Wege. Meine Freundin hat eine Tochter die haben ein Meerschweinchen. Blümchen ist total lieb und Jamie spielt sehr viel mit dem Meerschweinchen. Meine Jungs wünschen sich aber eher ein Kaninchen.

Meint ihr das Hasen genauso zahm werden können? Was riecht mehr im Haus? Weil Meerschweinchen würden wohl stinken? Obwohl wenn ich regelmäßig säubern würde, wäre es doch sicher in Ordnung. Ich finde beide Sorten süß. Aber ob wir es erlauben, müßen wir noch überlegen. Da bräuchte ich dann bald einen Komposthaufen. Da wir soviel Platz in der Tonne auch nicht haben.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Schonmal zur groben Orientierung:
Das perfekte Haustier für Kinder
Das Meerschweinchen als Haustier
Das Zwergkaninchen als Haustier

Ansonsten um als Kaninchenhalter deine Fragen schnell zu beantworten: Kaninchen kann man sehr zahm bekommmen, unsere kommen immer angehoppelt wenn wir in das Zimmer kommen (weil sie wissen es gibt was). Beide Arten riechen und auch wieder nicht: Wenn der Käfig oft genug gereinigt und richtig aufgesetzt wird hält sich alles stark in Grenzen. Was den Platz in der Tonne angeht: Kaninchen kann man stubenrein bekommen so dass diese dann aufs "Klo" gehen und man nur dieses regelmäßig wechseln muss. Und den Inhalt bekommt man locker in eine Tonne - dann muss man den Stall auch nicht so oft reinigen.

Was Du beachten musst: Kaninchen und Meerschweinschen sollten immer zu zweit gehalten werden und in entsprechend großen Käfigen. Darüber hinaus braucht jedes Kaninchen seinen eigenen Käfig. Ansonsten geht die lieb gemeinte Haltung schnell in Tierquälerei über.

Naja, der Rest steht in den anderen Threads (wird hier aber bestimmt noch auftauchen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich habe selber einen Hasen zu Hause und ich muss sagen, dass man damit eigentlich nichts falsch machen kann. Wir haben einen riesigen Stall, welcher aber draußen steht.

Das bringt einige Vorteile mit sich: Zum einen riecht nichts in der Wohnung und das Tier hat genug Platz. Ebenso reagiert mein Hase gerade auf kleinere Personen sehr lieb, wobei es aber nicht alle Familien Mitglieder mag. Meine kleiner 8 Jährige Schwester kann ihn knudeln solange sie möchte. Komme aber zum Beispiel ich zum Streicheln, dann mag sie das nicht haben. Bei mir liegt es aber wohl daran, dass ich wenig Kontakt zu dem Hasen aufbaue. Man könnte dieses jetzt vielleicht als Nachteil ansehen. Ich würde dazu niemals das Tier in so einem engen Käfig für 20 Euro im Baumarkt "einsperren". (Am Ende des Beitrages ein Bild von meinem Käfig). Den dieses Tier braucht viel Platz und Zuneigung.

Ruhebedürftig ist es nur bedingt, natürlich sollte man in ihrer Gegenwart nicht lauft rumrennen und schreien und man sollte mit normal lauter Stimme mit ihr sprechen und gerade die Kinder sollten es auch akzeptieren, wenn sie nach einiegr Zeit erstmal ihre Ruhe braucht und keine Lust auf Streicheln hat. Dann muss man wieder einige Stunden warten.

Das Essen und Trinken bekommt das Tier ohne Probleme hin und es isst so eniges. Sogar hart gewordene Brotscheiben schmecken dem Tier. Beim Futter würde ich nichts aus dem Tierhandeln nehmen. Dann lieber eine Packung mit Wurzeln oder einen Salatkopf. Das ist viel besser. Naja, ich finde es ziemlich geeignet für Kinder und für eine Familie. Man sollte aber schon Platz bieten!!

Das Bild:
Bild

» Lemmy » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,15 »



Lemmy hat geschrieben:Also ich habe selber einen Hasen zu Hause und ich muss sagen, dass man damit eigentlich nichts falsch machen kann. Wir haben einen riesigen Stall, welcher aber draußen steht.


Hallo zusammen,

auch bei Hasen kann man genug falsch machen, das fängt schon bei der Haltung an (ich sehe da macht ihr einen fehler, denn Hasen sind Rudeltiere, was bedeutet, man soll sie nicht alleine halten) und geht weiter über das Futter und vieles mehr.

Aber ich denke das meiste und wichtigste wurde in den von Subbotnik verlinkten Beiträgen schon genannt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde für Kinder eher Kaninchen empfehlen, sie sind nicht so schreckhaft wie Meerschweinchen und gewöhnen sich meiner Meinung nach schneller an den Menschen.

Meerschweinchen quiecken ja oft, dass kann auf manche Kinder erschreckend wirken, da sie oft nicht wissen was das so richtig bedeutet. Oftmals ist es bei Meerschweinchen so, dass sie sehr schreckhaft sind und daher schnelle, hektische Bewegungen machen, was sich bei Kindern wirklich schlecht macht.

Sicherlich muss man das für sich entscheiden, aber ich würde für Kinder eher Kaninchen empfehlen.
Schonmal viel Spaß beim Kauf und mit den Tierchen!

Mfg

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Mich würde in aller erster Linie auch mal die Größe des Käfigs interessieren ;) Davon ist unter anderem auch abhängig was für ein Tier, wobei du keines von beiden Tierarten in einen 50cm x 60cm Käfig stecken könntest ;)

Ich besitze sowohl Zwerkaninchen als auch einen ganzen Haufen Meerschweinchen. Wichitg ist aber, dass du egal für was du dich entscheidest, immer mindestens 2 Tiere nehmen musst. Achte hier bitte auch auf die Wahl des Geschlechtes. Ein Pärchen macht sich einfach nicht gut.

Ich würde generell auch nicht sagen wollen, welches DAS IDEALE Haustier fr Kinder ist. Es kommt immer darauf an, wie alt die Kinder sind und wie sie mit Tieren umgehen. Ich bekomme regelmäßig Bauchschmerzen,wenn ein Kind ein Meerschweinchen behandelt als aären es Kuscheltiere, die drückt und knietscht und versucht mit einer Hand hochzunehmen und zu halten - hier sind aber auch die Eltern gefragt. Einfach Tiere hinstellen und meinen "mach mal" funktioniert auch nicht :)

So mal zu den Meerschweinchen.
Ich züchte seit vielen Jahren Meerschweinchen, und behaupte also dass ich genug Erfahrung habe :) Generell sind Meerschweinchen sehr liebe Tiere,wenn an sich mit ihnen beschäftigt. Es gibt kaum ein Meerschweinchen, was sich bei regelmäßigen heruasnehmen nicht an die Hand gewöhnt. Aber es gibt durchas Meerschweinchen denen das nicht gefällt. Ich habe 3 von 30 die sich darum reißen geknuddelt zu werden, der Rest findet das nervig. Gutmütig udn zutraulich sind sie alle, fressen auch alle aus der Hand aber mit dem Knuddeln ist das eben so eine Sache. Hier kommt eben auch darauf an,woher du die Schweine hast. Deine Jungs müssen also im Notfall akzeptieren, dass die Schweine nicht ständig und vor allem zu jeder Zeit herausgenomen werden wollen.

Zu den Zwergkaninchen:
Ich hab wie shcon geschrieben 2 Stück, einen kastrierten Rammler, so ein dicker Schlappohrhase und ein Weibchen, so ein kleines flauschiges Angorahäschen. Sie mag es überhaupt nicht,wenn man ihr auch den Wekcer geht und sie streicheln will. Ich hab das auch akzeptiert und beaobachte die beiden viel lieber. Und ihn kann man ab und an, je nachdem was er für Laune hat hinter dem Ohr krabbeln. beide wollen nicht hochgenommen werden und Zwergkaninchen brauchen auch mehr Platz als die Schweine, wobei bei beiden gilt: Je mehr Auslauf und Platz desto besser. Nur kann man einen Hasen einfach -finde ich- nicht in diese Handelsüblichen Käfige sperren. Ich habe meine über den Winter in einem gehabt + einem 2. zum verbindenund das hat ihnen gar nicht gafallen, jetzt sind sie wieder im Gehege.

Fazit: Ich empfehle trotzdem Meerschweinchen, WENN die Eltern darauf achten, wie die Kinder mit ihnen umgehen. Und wenn die Kinder akzeptieren können, das auch diese Knuddeltiere nicht ständig geknuddelt werden wollen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
ich finde persönlich das Kaninchen immer die besseren Haustiere sind, ich finde sie sind Pflegeleichter und machen nicht solche Qiekgeräusche wie Meerschweinchen die wie ich finde schnell nerven können. Ich mag auch Meerschweinchen so ist es nicht, aber ich finde Kaninchen kann man auch viel mehr beibringen. Sei es aufs Katzenklo zu gehen oder kleine Kunsttücke (obwohl ich es nicht gut finde wenn sie so getrimmt werden) dann ist es für die Kinder auch nicht schnell langweilig. Ich würde aber egal wofür du dich entscheidest immer zwei nehmen beide Tiersorten sind sehr gesellige Genossen die einen Partner an ihrer Seite brauchen.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

wie alt sind denn deine Kinder? Hast du dir eigentlich auch schon generell Gedanken gemacht, was es bedeutet Tierbesitzer zu sein? Wo bringst du das Tier unter wenn ihr weg seid? Oder wer kümmert sich darum? Wer ist zuhause verantwortlich wenn es um die leidige Arbeit wie Stall misten geht? Was könnte eventuell in der Wohung eine Gefahr für das Tier darstellen?

Wenn du das alles abgeklärt hast, kann ich dir gerne meine persönlichen Erfahrungen zum besten geben. Ich halte lieber das Kaninchen (Habe auch ein Meerschweinchen, zu dem später mehr) aus folgenden Gründen:
Mein Kanninchen ist stubenrein, es hat hinter der Wohnzimmertür eine Toilette, die es regelmäsig ausfucht, um seinen Stall nicht zu verunreinigen. Mein Kaninchen ist auch sehr anhänglich (es ist eine Dame) und kommt regelmäsig zu uns auf die Couch hochgehüpft, um seine Streicheleinheiten abzuholen. Die Hasenbobbel, die es manchmal liegenlässt sint trocken, deshalb kann man sie auch rückstandsfrei wieder entfernen. Es sind sehr ruhige Hausgenossen, die keinen Krach machen, und auch nach meinen Erfahrungen nciht wirklich viel Arbeit. Wenn du kein Langhaarkaninchen nimmst, dann ist auch die Fellpflege kein großes Thmea. Ich burste zwar zum Fellwechsel mein Kaninchen ab und zu, aber nur, das beim Streicheln nicht ganz so viel rauskommt. Ansonsten würde es auch so gehen.

Mein Meerschwienchen habe ich von Freunden aufgenommen, da es dort eigentlich nur in der Ecke lag. Ich hatte es dann 2 Wochen als Urlaubs pflege bei mir, und da ist es richtig aufgeblüht, kam aus seinem Stall raus und flitzte in der Wohung umher. Auch wenn man Kaninchen und Meerschweinchen niemals vergesellschaften sollte geht es bei meinen eigentlich recht gut, nur wenn es um Fütter geht mache ich die Szalltüren zu, denn beide sind sehr Fitterneidisch, und mopsen gerne beim anderen.

Außerdem haben Kaninchen und Meerschweinchen eine so unterschiedliche Lebensweise, das die Meerschweinchen dem Kaninchen mit Ihren Quicksgeräuschen auf den Kecks gegen könnten. Das war mir aber durchaus alles vorher klar, und ich habe es auch nur bei und gelassen, da das Meerschwienchen es bei uns besser hatte, und es den tieren nicht schadet. Sonst hätte ich es nciht genommen. Wenn ich nun ganz kalt urteilen kann: Mein Meerschweinchen macht wirklich mehr Dreck, und ich muss den Stall auch wesentlich schneller misten, denn das Meerschweinchen trinkt recht viel (und das muss ja auch wieder raus :wink: )

Und nun nocheinmal zu deinen Kindern: Du hast als Eltern die Pflicht, deine Kinder darauf zu sensibilisieren, das es sich nciht nur um ein Kuscheltier handelt (egal für was du dich entscheidest) denn ich habe es schon selbst erlebt, das für Kleindinder Kaninchen "angeschafft" wurden, die dann von den Kindern gestreichelt werden wollten, und wenn die Kaninchen eben noicht wollte gab es die eine oder andere Hetzjagt, weshalb die Tiere recht scheu geworden sind. Ich habe mein anfänglich sehr scheues Kaninchen so handzahm bekommen, aber das auch nur, weil ich ihm ganz viel Zeit gelassen habe. Ich habe mich auf den Boden gelegt, und mcih nicht mehr bewegt. Das Kaninchen konnte zu mir kommen, und langsam die Überwindungsangst abbbauen. Und heute ist es wirklich sehr zutraulich.

Meine Kinder sind nun 3 und bald 2 Jahre alt, und ich bringe ihnen schon bei, die Tiere in Ruhe zu lassen, da es sich ja nicht um Kuschelspielzeug das sich bewegt, handelt! Und wenn Besuch im Haus ist, dann kommt das Tier auch in den Stall, da ich ja von den anderen nicht erwarten kann das sie auf das Tier achten. Wenn was passieren würde mache am ende ich mir selber Vorwürfe!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich war 5 als ich mein erstes Meerschweinchen bekommen habe. Ich finde Meerschweinchen besser als Hasen, weil man sich da doch etwas sicherer sein kann, dass sie zutraulich sind und ich muss sagen, dass ich die Erfahrungen bei Freunden gemacht habe, dass die Hasenkäfige schneller anfangen zu stinken und auch wenn man wirklich sehr oft sauber macht. Man braucht natürlich auch einen größeren Käfig um sie wirklich artgerecht zu halten und so haben wir uns dann für ein Meerschweinchen entschieden.

Wie vorher gesagt wurde sollte vorher festgelegt werden wer für das Tier verantwortlich ist. Schließlich ist es das Tier der Kinder nicht der Eltern. Auch wenn das Kind noch nicht in dem Alter ist einen Käfig super zu säubern wie ich mit 5 Jahren sollte man sich von den Kindern helfen lassen, dass klar wird es ist ihr Tier. Meerschweinchen machen auch nicht allzuviel Lärm und wirklich teuer sind die Tiere auch nicht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht,dass sie nicht anfällig für Krankheiten sind und eigentlich so gut wie nie zum Tierarzt müssen. Aber Meerschweinchen bitte zu zweit halten. Sie fühlen sich dann einfach wohler.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
also zuerst einmal: Meerschweinchen und Kaninchen sind Gruppentiere. Kein Meerschweinchen und kein Kaninchen will alleine leben. Das ist Tierquälerei. Man sollte auch nie ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammenhalten. Mindestens immer zwei jeder Tierart.

Man kann sich noch soviel mit den Tieren beschäftigen, man kann kein Artgenosse ersetzen. Meerschweinchen sind sehr gesprächige Tiere und unterhalten sich untereinander sehr viel miteinander. Das kann kein Mensch ersetzen. Zudem werden Meerschweinchen nicht gerne herausgenommen, da sie Fluchttiere sind. Nur weil sie ruhig auf dem Schoß sitzen während sie geknuddelt werden heißt das nicht, dass sie das mögen. Sie fallen nämlich in sogenannte Angststarren.

Mich würde mal interessieren wie groß der Käfig ist den ihr gekauft habt. Pro Meerschweinchen rechnet man 0,5m² (besser mehr) und eine Mindestlänge von 1,20m.

Ich habe auch vier Meerschweinchen, die Vier leben in einem großen (4m²) Eigenbau. Der war zwar teuer und der Bau hat einige Zeit in Anspruch genommen, dafür sieht er richtig schick aus. Ich habe nirgens störenendes Gitter sondern überall Plexiglas. So kann ich meine Meerschweinchen immer gut beobachten. Meerschweinchen stinken auch nicht! Im Gegenteil, wenn jemand bei mir zu besuch kommt sagen alle, dass es bei mir gut nach Heu, Kräuter und Gemüse duftet. Ein sauberer Stall/Käfig stinkt nicht!

Mit Kaninchenhaltung kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiss nur, dass man pro Kaninchen eine fläche von min. 1m² rechnet und täglich mehrere Stunden Auslauf. Und natürlich auch die Kaninchen nicht alleine halten sondern immer mit mindestens einem Artgenossen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag ruhig, auch gerne per PN.

Liebe Grüße Mrs. Butterfly

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^