Wie würdet ihr Gesundheitsbewusstsein definieren?

vom 06.04.2012, 14:42 Uhr

Gerade in der heutigen Zeit wird überall, ob im Fernsehen, im Radio oder auch in der Werbung davon geredet, dass man gesundheitsbewusst leben soll. Aber was ist Gesundheitsbewusstsein überhaupt und wie würdet ihr Gesundheitsbewusstsein für euch definieren? Lebt ihr wirklich gesundheitsbewusst? Was macht euer gesundheitsbewusstes Leben aus? Hat es nur was mit Sport und der Ernährung zu tun?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde, dass kann man sehr unterschiedlich definieren. Gesundheitsbewusstsein bedeutet für mich einfach ein gesundes Leben zu führen. Man sollte natürlich auf das Essen achten und Sport treiben, aber auch andere Aspekte können dazu gehören. So sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beispielsweise für mich auch gesundheitsbewusstes Handeln. Auch die Medikamentation bei bestimmten Erkrankungen laufen bei mir gesundheitsbewusst ab, weshalb ich sehr auf der homöopathischen Schiene angelangt bin.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gesundheitsbewusstsein umfasst den Sinn für gesunde Ernährung und für gesunde Bewegung. Außerdem geht es auch um die Vermeidung von schädlichen Umwelteinflüssen und um die seelisch-geistige Gesundheit.

» Birnenkuchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,50 »



Gesundheitsbewusstsein heißt für mich, dass man so handelt, wie es einem selbst und der eigenen Gesundheit eben gut tut. Ich meine, wenn man eine Pause braucht, dann macht man eine Pause. Wenn man Bewegung braucht, dann bewegt man sich. Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung gehört für mich ebenfalls dazu. Ein weiterer Faktor wäre eben, dass man auch kein gezielt gesundheitsschädliches Verhalten ausübt wie zum Beispiel Rauchen oder Drogenkonsum.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie soll man ein Bewusstsein für Gesundheit schon definieren? Ich glaube, dass fast jeder weiß, welche Faktoren sich eher positiv auf die Gesundheit auswirken und welche Faktoren eher negativ zu bewerten sind. Klar, Sport und ausgewogene Ernährung gehören dazu, aber wenn du ein bisschen nachdenkst werden dir sicher noch viele weitere Sachen einfallen. Zum Beispiel das Vermeiden von negativem Stress, nicht rauchen, nicht übermäßig viel Alkohol trinken, Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen oder regelmäßig Hände waschen.

Ich würde schon sagen, dass ich gesundheitsbewusst lebe, aber ob es für "wirklich gesundheitsbewusst" reicht weiß ich nicht. Ich kann mit Lebensentwürfen, die extrem dogmatisch und quasi-religiös sind so gar nichts anfangen. Ich weiß zum Beispiel, dass zu viel Zucker ungesund ist und habe meinen Konsum in den letzten Jahren deutlich reduziert, aber ich könnte mir auf Dauer keine low-carb Ernährung vorstellen, weil ich auf Geburtstagsfeiern gerne ein Stück Torte essen, oder mir im Sommer hin und wieder ein Eis gönnen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^