Ab wann und wie Schwangerschaft mitteilen?

vom 31.03.2012, 16:01 Uhr

Ich bin noch keine Mama. Kann aber von den Bekanntgaben von meinem Cousin und meinem Bruder sprechen. Mein Bruder hat uns am Telefon informiert, dass seine Frau (damals noch Freundin) schwanger ist. Wir haben uns darüber sehr gefreut. Er hat es uns am Telefon gesagt, weil es eine Risikoschwangerschaft war und er das Ganze noch nicht so verbreiten wollte. Später hat er dann gesagt, dass man es weiter sagen kann und das wurde dann auch gemacht.

Bei meinem Cousin war es so, dass er uns auf einer Familienfeier informiert hat, dass seine Freundin schwanger ist. Sie war damals im 3. oder 4. Monat schwanger. Es war sehr überraschend für alle Beteiligten und einfach nur sehr schön, weil es eine Geburtstagsfeier der Oma war, die meinen Cousin nicht sooft sehen kann, weil er weiter weg wohnt.

Generell muss man immer selber entscheiden, wann man es sagt. Ich würde es glaube ich nicht vor den 4. Monat sagen, da am Anfang ja immer mal was passiert und im 4. Monat ist es ja schon einigermaßen sicher. Den Eltern, Geschwistern und Schwiegereltern sagt man es natürlich eher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin zum Glück nicht schwanger und ich hoffe auch, dass ich es innerhalb der nächsten zehn bis fünfzehn Jahre nicht sein werde, da ich erstmal einen ordentlichen Schulabschluss machen möchte und studieren will. Außerdem möchte ich bis dahin auch ein bisschen Geld gespart haben um dem Kind etwas bieten zu können.

Ich denke aber, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, wie er es dem Partner oder den Freunden mitteilt. Wenn der Freund oder eben auch der Ehemann auf solche Überraschungen steht, dann wären solche Ideen wie die mit den Schuhen doch eigentlich auch ganz gut, vor allem dann, wenn das Kind geplant war und man schon dabei war alles vorzubereiten. Wenn das Kind aber nicht geplant war und auch nicht gewünscht, dann sollte man es dem Lebensgefährten doch eher auf eine andere Art und Weise mitteilen und ihn nicht so über den Haufen rennen. Dann wird er sowieso schon geschockt sein und man muss es nicht noch übertreiben.

Ich denke, dass man es auch den Freunden und Freundinnen sowie den Eltern normal mitteilen sollte. Ich denke nicht, dass man dort groß was planen muss, es reicht ja, wenn man es ihnen erzählt, wenn man sich das nächste Mal mit ihnen trifft. Ich würde es den sehr engen Freundinnen gleich erzählen, wenn ich es wüsste, und den Leuten, mit denen ich nur locker befreundet bin, erst dann, wenn es wirklich "offiziell" ist, also etwa ab dem dritten Schwangerschaftsmonat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^