Wie stellt ihr euren Mürbeteig her?
Gerade habe ich schon nach euren Ausrolltechniken für Mürbeteig gefragt. Mich interessiert aber noch, wie ihr den perfekten Mürbeteig herstellt.
Viele aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben immer wieder das Problem, dass der Teig zu fettig oder richtig krümelig ist. Dabei musste ich feststellen, dass viele Personen Eier verwenden oder zimmerwarme Zutaten. Ich verwende seit Jahren das gleiche Rezept und der Teig gelingt eigentlich immer. Dazu nehme ich 3 Teile Mehl, 2 Teile Butter oder Margarine und 1 Teil Zucker. Ich achte darauf das meine Hände nicht zu warm sind und die verwendete Butter aus dem Kühlschrank kommt. Je nachdem ob ich ein Blech oder eine Springform belege passe ich die Mengen entsprechend an. In der Regel kommt der Teig dann noch eine Weile zum Ruhen in den Kühlschrank. Wenn ich unter Zeitdruck stehe, verwende ich ihn aber auch mal sofort. Einen wirklichen Unterschied konnte ich diesbezüglich eigentlich nicht feststellen, außer das er sich gekühlt etwas leichter ausrollen lässt. Geschmacklich finde ich meinen Mürbeteig sehr gut, habe nun aber bei Bekannten auch häufiger Rezepte mit Ei probieren dürfen und konnte dabei kaum einen Unterschied bemerken.
Wie stellt ihr den optimalen Mürbeteig her? Gelingt er euch immer? Wird er anschließend gekühlt oder verarbeitet ihr ihn sofort weiter?
Mir gelingt mein Mürbeteig auch immer und wenn ich ihn zu fettig oder noch zu krümelig finde, dann wirke ich dem ganz einfach mit den entsprechenden Zutaten entgegen. Also wenn er zu fettig geworden ist kommt eben ganz einfach mehr Mehl hinein in den Teig und umgekehrt wenn er zu krümelig ist muss mehr Butter oder Margarine hinzugefügt werden. Das ist ja auch gar kein Problem.
In meinen Mürbeteig kommt Mehl, ein Ei, Vanillezucker und Butter beziehungsweise Margarine, was auch immer ich gerade im Hause habe. Das ganze mische ich dann geschätzt zusammen, also nicht nach einem bestimmten Rezept sondern einfach nach meinem Gefühl. Und wenn das dann noch nicht so richtig gepasst hat, dann wird eben wieder korrigiert. Das passiert mir schon öfter, aber diese kleinen Fehler sind ja auch sehr schnell und leicht behoben. Wenn mir mein roher Teig gut schmeckt, dann ist er fertig. Mehr als einen Esslöffel selbstgemachten Vanillezucker oder ein Tütchen fertigen Vanillezucker benutze ich dabei auch nicht, er wird bei mir also nicht sehr süß.
Meine Zutaten sind eigentlich immer auf Zimmertemperatur und nicht gekühlt, weil ich sonst Probleme damit habe die Butter unter zu mengen. Und wenn ich den Teig fertig habe, dann kommt er noch für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank, bevor ich ihn weiter verarbeite.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184551.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1951mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2116mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1603mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1799mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
